ERNTE 2016

Hier berichten User über die Dinge die sich auf den Feldern tun.

ERNTE 2016

Beitragvon chvneu » Sa 14. Mai 2016, 22:44

Hallo in die Runde,

das gute Wetter der vergangenen gut 10 Tage haben die Landwirte zumindest in den Bereichen Südkreis Gütersloh und Nordwestkreis Soest genutzt, um den ersten Schnitt einzubringen.
Und außerdem hat die Wintergerste inzwischen die Ähren geschoben.

Grüße Christoph v.N.
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: ERNTE 2016

Beitragvon Dominik » Mo 16. Mai 2016, 14:32

Hallo Christoph,

bei uns sieht es sehr ähnlich aus. Die Gerste hat Ähren geschoben, der erste Schnitt ist auf den trockenen Flächen gelaufen. Auf den moorigen Wiesen ist der Aufwuchs noch nicht so gut. Außerdem ist es noch recht nass...
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2602
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: ERNTE 2016

Beitragvon jenne99 » Mi 18. Mai 2016, 16:29

Moin Moin,
bei uns (Hessen - nähe Kassel) ist der erste Schnitt auch durch.
Leider ist es bei uns zu trocken und wir warten dringend auf Regen.

Gruß
Jenne
Benutzeravatar
jenne99
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 13:15
Wohnort: Wolfershausen

Re: ERNTE 2016

Beitragvon norbert h » Mi 18. Mai 2016, 17:56

Tach auch,

ich kriege momentan leider nicht viel mit was draussen auf Wiesen und Feldern so passiert.
Gestern abend durfte ich aber hinter einem "grünäugigen" Claas Jaguar 900 der ein GPS-Schneidwerk Direct Disc 520 auf dem Anhänger mit sich führte als erster in der Schlange her fahren. So wie das Schneidwerk ausschaute kam der direkt von Einsatz. Mit anderen Worten hier in der Region wird derzeit GPS gehäckselt. Ich denke das anschließend noch Mais gelegt wird, für Rüben oder Sommergetreide dürfte es bereits zu spät sein.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: ERNTE 2016

Beitragvon chvneu » Di 28. Jun 2016, 19:35

Hallo,

irgendwie konnte ich es nicht ganz glauben als ich am vergangenen Samstag am ersten geschnittenen Gerstenfeld in der Nähe von Östighausen (Kreis Soest) vorbeigefahren bin. Am Mittwoch stand die Gerste noch, am Samstag waren nur noch Stoppeln zu sehen.

Gruß Christoph v.N.
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: ERNTE 2016

Beitragvon Fendt Fan 819 Vario » Fr 1. Jul 2016, 05:59

Moin,

chvneu hat geschrieben:irgendwie konnte ich es nicht ganz glauben als ich am vergangenen Samstag am ersten geschnittenen Gerstenfeld in der Nähe von Östighausen (Kreis Soest) vorbeigefahren bin.

Wird wahrscheinlich Grünroggen gewesen sein der als Ganzpflanzensilage diente und schon im Silo liegt.

Gruß Phelan
Wer Fendt fährt, führt!!!
Fendt Fan 819 Vario
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 23:07
Wohnort: München

Re: ERNTE 2016

Beitragvon chvneu » Sa 9. Jul 2016, 01:12

Hallo,

nu aber, nu is es aber wirklich so weit. In dieser Woche hat die Wintergerstenernte mit voller Wucht eingesetzt. Sowohl im Kreis GT als auch im Kreis SO.

VG Christoph.v.N.
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: ERNTE 2016

Beitragvon Manny » Sa 9. Jul 2016, 01:19

Moin,
hier bei mir im Gebiet rollen die ersten Drescher und das Heu wird eingefahren
Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1485
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: ERNTE 2016

Beitragvon norbert h » Sa 9. Jul 2016, 18:01

Moin zusammen,

in den letzten Tagen konnte ich auch einiges an Dreschern in der Gerste sehen. In den Kreisen BI, GT, OS und ST. In GT gab's dann auch noch einen Big X zu sehen, der 40ha Gras (1. Schnitt) für Pferdeheu gemäht hat. Leider fehlten Zeit und passende Kamera für Einsatzfotos.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: ERNTE 2016

Beitragvon Michael K » Sa 9. Jul 2016, 18:12

Moin zusammen ,
Am Do wurde die erste Gerste gedroschen und das Stroh gleich in
runde Gebilde formatiert ;) .der zweite Schnitt ist auch im vollen Gang.

Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
Michael K
 
Beiträge: 147
Registriert: So 6. Sep 2009, 16:16
Wohnort: 28865 Lilienthal

Nächste

Zurück zu Was tut sich auf Feld, Wald und Wiese?



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste