Ernte 2014

Hier berichten User über die Dinge die sich auf den Feldern tun.

Ernte 2014

Beitragvon chvneu » Sa 28. Jun 2014, 21:50

Guten Abend,

bei meiner jedes Wochenende stattfindenden Tour vom westlichen Ostwestfalen in den westlichen Teil des Kreises Soest ist mir heute aufgefallen, das inzwischen die Gerstenernte begonnen hat. Ein Feld in der Gemeinde Welver war bereits abgeerntet.

Schönen Gruß
Christoph v.N.
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: Ernte 2014

Beitragvon Michael K » So 6. Jul 2014, 18:32

moin zusammen
hier sind seit Freitag auch die ersten Mähdrescher
in der Wintergerste unterwegs.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Michael K
 
Beiträge: 147
Registriert: So 6. Sep 2009, 16:16
Wohnort: 28865 Lilienthal

Re: Ernte 2014

Beitragvon chvneu » Sa 19. Jul 2014, 00:31

Hallo zusammen,

bei meiner heutigen Fahrt hab ich am Abend bei der Rückfahrt kaum noch Wintergerste mehr auf dem Halm gesehen. Und wenn, dann waren die Mähdrescher noch im Einsatz. Das war mittags noch anders.
Dafür waren am Abend aber auch schon mehrere Felder mit Raps gedroschen.

Schöne Grüße
Christoph v.N.
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: Ernte 2014

Beitragvon Dominik » Sa 19. Jul 2014, 11:25

Hallo zusammen,

die Gerstenernte wird hier in der Gegend am Wochenende wohl durch sein, der Raps wird auch merklich weniger.
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2602
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Ernte 2014

Beitragvon Lars K » Sa 19. Jul 2014, 11:29

hallo Zusammen.
Hier bei uns ist der 2. schnitt eingefahren, Wintergerste seit ca 2 wochen ab. Sommergerste und Raps in vollem Gange. Heu wird zu teil auch gemacht wo ein schlepper abgebrannt ist.
Kartoffeln werden auch sehr viel geerntet. Ansonsten heißt es Rüben und Mais beregnen was das Zeug hält.

euch noch ein Sonniges Wochenende

Gruß Lars K
Gruß Lars K
Benutzeravatar
Lars K
 
Beiträge: 216
Registriert: So 6. Sep 2009, 14:35
Wohnort: Edemissen

Re: Ernte 2014

Beitragvon Michael K » Sa 19. Jul 2014, 20:59

moin zusammen,
die Wintergerste ist auch fast überall ab, der erste Raps wurde auch schon gedroschen
Ausserdem wird fleißig Heu in Rund- und Quaderballen gepresst.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Michael K
 
Beiträge: 147
Registriert: So 6. Sep 2009, 16:16
Wohnort: 28865 Lilienthal

Re: Ernte 2014

Beitragvon Hendrik » Fr 22. Aug 2014, 12:32

Hallo alle zusammen!
Nach langer Wetterbedingter ernte Pause geht es heute hier im Sauerland wieder weiter!
Gerste und Raps ist ab , Triticale steht kurz vor der vollendung!
Weizen steht nicht mehr lange wenn das Wetter jetzt endlich bestehen bleibt!
Mit freundlichem Modellbauergruß aus dem Sauerland
Hendrik
Hendrik
 
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Okt 2009, 12:22
Wohnort: Westheim - Sauerland

Re: Ernte 2014

Beitragvon Tracfahrer » Fr 22. Aug 2014, 12:59

Bei uns hier steht nur noch sehr vereinzelt mal ein Feld Weizen ... Der Rest ist ab

Wir sind seit vorgestern 17.00 Uhr fertig mit der Ernte ;-)
MfG Benny
Tracfahrer
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:37
Wohnort: 89168 Niederstotzingen

Re: Ernte 2014

Beitragvon arztdirk » Fr 22. Aug 2014, 13:19

Moin Zusammen,

... bei uns in der Köln-Bonner Bucht stehen noch ca. 15 % der Weizenflächen, zum Teil schon lagernd ...Qualität stimmt aber (noch). Auf Grund weiterer Regenfälle ist an Dreschen kaum zu denken !

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Ernte 2014

Beitragvon Dominik » Fr 22. Aug 2014, 22:19

Hallo zusammen,

hier in der Gegend ist die Getreideernte gröstenteils durch. Der Raps wird gedrillt und die sonstigen Flächen werden gedüngt und die Bodenbearbeitung läuft. Der Mais ist noch sehr grün, ich denke das wird hier noch ein paar Wochen dauern.
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2602
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Nächste

Zurück zu Was tut sich auf Feld, Wald und Wiese?



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast