Erster Schnitt Silo 2013

Hier berichten User über die Dinge die sich auf den Feldern tun.

Erster Schnitt Silo 2013

Beitragvon outrac2003 » So 2. Jun 2013, 21:26

Hallo zusammen, nach tagelangen Regenfällen hat bei uns endlich der erste Schnitt im Silo begonnen.Bei uns in Langenholdinghausen bzw.im Siegerland waren heute am Sonntag Fendt,Steyr,Deutz und IHC im Mäheinsatz zusehen.Ich denke mal das ab Mittwoch eingefahren werden kann,dann mit Silierwagen von Krone,Mengele.oder Claas Quantum.Ein par kleinere Höfe machen auch Silo Rundballen mit pressen von John Deere oder Krone.So liebe MT-Gemeinde, das sind die News aus Langenholdinghausen und ich wünsche euch eine schöne Woche.

LG Carsten
outrac2003
 

Re: Erster Schnitt Silo 2013

Beitragvon jenne99 » Mo 3. Jun 2013, 10:16

Halo,
bei uns wurde schon vor drei Wochen Silo gemacht und am Freitag soll schon das zweite mal gemäht worden sein.
Es wird dann Siloballen geben.

Gruß
Jenne
Benutzeravatar
jenne99
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 13:15
Wohnort: Wolfershausen

Re: Erster Schnitt Silo 2013

Beitragvon outrac2003 » Mo 3. Jun 2013, 16:39

Hallo Jenne.Wir hatten hier leider viel Pech mit dem Wetter,sonst wäre bei uns auch schon viel früher gemäht worden.Jetzt soll es bis Freitag schön bleiben, und ich hoffe das wir es bis dahin packen.Leider kommt der Lohnunternehmer erst Mittwoch.
LG Carsten
outrac2003
 

Re: Erster Schnitt Silo 2013

Beitragvon bernd k » Mo 3. Jun 2013, 19:08

Hallo zusammen,

Hier im Donautal und der ostalb ist der erste Schnitt vor ca. 2 Wochen weitestgehend abgewickelt worden. Die ganz schnellen haben schon eine Woche zuvor siliert.
Jedoch ist seither kaum was aufgewachsen, zu kalt und zu feucht.
Im Moment muss man mal auf gutes Wetter hoffen und darauf, dass aus den reislandschaften wieder normale deutsche Wiesen und Äcker werden.

Im Schwarzwald hingegen konnte der erste Schnitt nur bei gsnz wenigen abgeschlossen werden, hier war deutlich weniger Glück, so dass nur einmal wirklich zwei Tage am Stück trocken war. Die Hoffnungen liegen jetzt klar auf dieser Woche, aber bisher Regnet es hier immer noch!

MfG

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Re: Erster Schnitt Silo 2013

Beitragvon Dominik » Mo 3. Jun 2013, 22:48

Nabend allerseits,

bei uns haben nur die schnellen den ersten Schnitt bis zum Pfingstwochenende geschafft. Da war das Gras aber auch noch nicht zu weit. Jetzt scharren viele mit den Hufen, die teils moorigen Flächen sind aber noch nicht befahrbar. Ich bin gespannt, wann sich die ersten trauen.

Auf einem sandigen Ackerboden wurde Luzerne gemäht.
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2602
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Erster Schnitt Silo 2013

Beitragvon hannes » Di 4. Jun 2013, 00:21

Hier in Oberschwaben haben die meisten die weitgehend trockene Woche vor Pfingsten genutzt und das Gras zum optimalen Zeitpunkt gemäht und das Solo vor dem großen Regen zu gebracht.
Ein paar ganz schnelle haben schon um Christi Himmelfahrt siliert und ein paar Wiesen stehen noch - aber ich denke in den nächsten Tagen wird das erste Heu gemäht.
Der zweite Aufwuchs sieht - wie Bernd auch schon geschrieben hatte- gerade noch etwas spärlich aus. aber ich denke wenn es wieder wärmer wird geht das Gras auch wieder in di eHöhe

Viele Grüße
Hannes
hannes
 
Beiträge: 56
Registriert: So 6. Sep 2009, 15:08
Wohnort: Untersulmetingen (20km südlich von Ulm)

Re: Erster Schnitt Silo 2013

Beitragvon Tracfahrer » Di 4. Jun 2013, 00:37

Bei uns hier im Schwabenländle, Region Heidenheim-Ulm ist der 1. Schnitt zum Glück komplett trocken unter die Plane gekommen ... Aber bis man den 2 mähen kann wirds wohl dauern, der Regen halt :cry:
MfG Benny
Tracfahrer
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:37
Wohnort: 89168 Niederstotzingen

Re: Erster Schnitt Silo 2013

Beitragvon Dominik » Fr 7. Jun 2013, 13:21

Hallo zusammen,

hier geht es jetzt Schlag auf Schlag. Die befahrbahren Flächen sind jetzt alle am Start, Silage; aber auch die ersten haben für Heu gemäht.
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2602
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Erster Schnitt Silo 2013

Beitragvon TomS » Sa 8. Jun 2013, 01:58

Bei uns haben so zimlich alle den erten schnitt für silage und heu gemacht!Ich habe die letzten 3 Tage jetzt Häcksler gefahren und heute haben wir das erste heu pressen müssen bin jetzt grade mit der presse heim gekommen! Morgen um 7 geht es weiter mit gras häckslen und nächste Woche soll es mit gras und GPS häckseln in der bga weiter so wie es bis jetzt aussieht also gibt es nächste Woche auch nicht mehr schlaf=)!

Gruß Tom
TomS
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 22:55
Wohnort: Sulzbach


Zurück zu Was tut sich auf Feld, Wald und Wiese?



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste