Maisernte 2012

Hier berichten User über die Dinge die sich auf den Feldern tun.

Maisernte 2012

Beitragvon norbert h » Sa 15. Sep 2012, 15:57

Tach zusammen,

hier in der Region hat nach vereinzelten zögerlichen Versuchen im Laufe der vergangenen Woche an diesem Wochenende nun die Silomaisernte begonnen. So wie die Ware ausschaut wird die Silomaisernte wohl nun auch mit Hochdruck starten. Die Pflanze ist eigentlich schon zu reif, allerdings könnten die Kolben etwas weiter sein. Masse ist auch genügend da. Um den Häcksler auf "größeren" Flächen zu finden, mußte ich gestern tatsächlich auf die Haube oder Kotflügel meines Schleppers klettern um über die Pflanzen hinwegsehen zu können die "Häckslerpipe" zu orten.
In zwei Wochen wird mit den ersten Dreschern auf den Feldern gerechnet.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Maisernte 2012

Beitragvon EikeErikEvers » Sa 15. Sep 2012, 16:57

Also hier wurden schon die ersten Felder gehäckselt weil die Pflanze schon Braun war da sie zu wenig Wasser bekommen hat das merkt man auch auf der Waage die New Hollands mit den Bergmännern sind hier letztes Jahr meistens mit 38-39000 kg angekommen , dieses Jahr sind es nur so gut 30000 Kg ! Mal gucken wie es mit den grünen Ecken hier weiter geht ! Von der höhe der Pflanze sind wir ca. bei 2,50 es gibt auch ein Paar ecken die kleiner sind !

Gruß Eike
EikeErikEvers
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 22:42
Wohnort: 28832 Achim

Re: Maisernte 2012

Beitragvon Dominik » Sa 15. Sep 2012, 17:34

Hallo zusammen,

ich habe hier in der Gegend noch keinen Maishäcksler oder abgeerntete Flächen gesehen. Ich denke aber das es bald losgehen wird.
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2602
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Maisernte 2012

Beitragvon Lars K » Sa 15. Sep 2012, 17:36

hallo.
Auch hier bei mir in der gegend ist die Ernte in vollenm Gange. Habe schon drei Ketten gesehn die für die BGAs unterwegs sind.
Am Donnerstag geht es dann für nen Milchviehbetrieb los.

Gruß Lars K
Gruß Lars K
Benutzeravatar
Lars K
 
Beiträge: 216
Registriert: So 6. Sep 2009, 14:35
Wohnort: Edemissen

Re: Maisernte 2012

Beitragvon thomas schmidt » Sa 15. Sep 2012, 18:15

Hallo

bei mir im dorf ist ein feld schon seit august gehäckselt weil da eine neue halle gebaut wird
der lohnunternehmer ist da heute am ausbagger habe ich gesehen sonst habe ich noch keins gesehen
aber ich denke das die bald anfangen werden.

MfG Thomas Schmidt
Der von Lemken 23km weg wohnt
Benutzeravatar
thomas schmidt
 
Beiträge: 873
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 13:50
Wohnort: geldern-walbeck

Re: Maisernte 2012

Beitragvon Tracfahrer » Sa 15. Sep 2012, 18:34

Der Bullenmäster aus unserem Dorf hat die letzten beiden Tage seinen Mais niedergemacht ... Die Biogasbauern hingegen warten noch ein paar Tage

Wir selber werden erst zur CCM-Ernte aktiv werden ;-)
MfG Benny
Tracfahrer
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:37
Wohnort: 89168 Niederstotzingen

Re: Maisernte 2012

Beitragvon Michael K » Sa 15. Sep 2012, 19:04

Hallo zusammen,
Am Do haben ich bei uns den ersten Maishäcksler am hacken gesehen.Da es in letzter Zeit wenig geregnet hat, ist der Mais teilweise stark ausgetrocknet, am Mi hab ich ein Maisfeld gesehen, das aus-sah als hätten wir schon November, einige Stangen waren schon umgeknickt. Mal gucken wann die ersten Bga s und großen Milchviehbetriebe anfangen.

schönes We wünscht
Michael K
Benutzeravatar
Michael K
 
Beiträge: 147
Registriert: So 6. Sep 2009, 16:16
Wohnort: 28865 Lilienthal

Re: Maisernte 2012

Beitragvon herri » Sa 15. Sep 2012, 19:51

Hallo,

hier bei mir am Ort wurden erste größere Flächen am Mittwoch abgeerntet. Heute war ich noch kurz unterwegs auch in der weiteren Umgrbung sind schon einige Flächen ab. Geht alles in die BGA.
Der meiste Mais steht natürlich noch, aber wohl nicht mehr lange, auf etwas schwächeren Standorten reift er auch schon sehr deutlich ab.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 714
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Maisernte 2012

Beitragvon Manny » Sa 15. Sep 2012, 20:05

Hallo Leute,

Silomais findet man bei mir hier in der Ecke wohl fast keinen mehr, denn der Silomais war vom Aussehen her schon so reif wie Körnermais bei der Ernte.
Wobei die ersten Flächen auch schon gedroschen wurden.
Ich denke dieses Jahr ist man früher fertig mit der Maisernte.
Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1485
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Maisernte 2012

Beitragvon bernd k » So 16. Sep 2012, 12:50

Hallo zusammen,

die Maisernte im Schwarzwald hat wohl noch nicht begonnen, lässt aber nicht mehr lange auf sich warten, wobei dort der Mais noch ne schöne grüne Farbe hat und somit für Silomais noch super geeignet ist!

hier in Hohenlohe habe ich vor 10 TAgen den ersten Häcksler im Feld gesehen, die Felder mit MAisstoppeln werden mehr! Selbst gedroschen wurde Mais hier schon. Was mich wundert ist,d ass die große BGA hier an ihren über 400ha noch nicht angefangen hat.

Östlich der Alb, zwischen Ellwangen, Aalen und Dillingen sind die Häcksler schon seit mehr als 14 Tagen kräftig unterwegs, ich denke, da wird kaum mehr was stehen, wenn ich in einer Woche wieder in die Firma fahre...

Generell ist zu sagen, dass der Mais dieses Jahr doch etwas sehr früh und schnell abreift, das dürfte zu Problemen in der SM -Ernte führen. Die Bodenunterschiede sind dieses Jahr auch sehr deutlich zu erkennen, in einem Feld sieht man häufig grüne noch "saftige" Bereiche aber auch schon gänzlich abgereifte Stellen. Es ist dieses Jahr für eine gut SM-Ernte in den letzen Wochen doch zu wenig Wasser gekommen.

mfg

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Nächste

Zurück zu Was tut sich auf Feld, Wald und Wiese?



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste