Getreide Ernte 2012

Hier berichten User über die Dinge die sich auf den Feldern tun.

Re: Getreide Ernte 2012

Beitragvon Michael K » Do 5. Jul 2012, 22:26

hallo zusammen,
hier steht noch alles aufn Halm, denke aber das es bald los gehen wird.

schöne Grüße Michael
Benutzeravatar
Michael K
 
Beiträge: 147
Registriert: So 6. Sep 2009, 16:16
Wohnort: 28865 Lilienthal

Re: Getreide Ernte 2012

Beitragvon norbert h » Fr 6. Jul 2012, 23:52

Tach auch,

hier ist es nun auch los gegangen. Ich habe zwar noch keinen Drescher gesehen oder gehört, aber heute nachmittag bin ich mit dem Rad an einem Wintergerstenacker vorbeigekommen auf dem frisch gepresstes Stroh lag. Ich gehe mal davon aus das das Zeug vorher auch durch einen Drescher gegangen ist. :lol:

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Getreide Ernte 2012

Beitragvon DirkN » Sa 7. Jul 2012, 15:31

Hallo alle zusammen,

also hier in Melle hab ich noch keinen Drescher auf dem Feld gesehen.
Aber ein Raiffeisen Mitarbeiter sagte mir, dass sie am Wochenende bzw. anfang der Woche mit der ersten Gerste rechnen.
Allerdings ist hier gerade wieder ein kräftiger Regenschauer runtergekommen, hat sich für heute wohl erledigt.

Grüße aus Melle, Dirk
DirkN
 

Re: Getreide Ernte 2012

Beitragvon Dominik » Sa 7. Jul 2012, 23:29

Hallo zusammen,

in meiner Gegend (Steinhuder Meer) habe ich erst einen grün-gelben Drescher in der Gerste gesehen. Die Pflanzen entlang der Fahrgassen sind häufig noch recht grünlich, der Rest ist vermutlich schon soweit. Außerdem lässt das instabille Wetter (nahezu täglich ein zwei Schauer oder ein Gewitter) die Landwirte zögern. Ich denke aber es wird auch bald rund gehen wenn das Wetter mitspielt.
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2602
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Getreide Ernte 2012

Beitragvon chvneu » So 8. Jul 2012, 23:46

Hallo zusammen,

hab gestern auf meiner wochenendlichen Tour aus dem südlichen Bereich des Kreises Gütersloh in den nordwestlichen Bereich des Kreises Soest noch kein geschnittenes oder angeschnittenes Gerstenfeld gesehen. Wie auch anderswo sind die Fahrgassen doch noch arg grün.
Allerdings sind mir gestern vormittag in Wiedenbrück zwei Claas Drescher begegnet; bei einem war das Schneidwerk schon blank, was ja auf frischen Einsatz hindeutet.
Mal sehen, wie es nächstes Wochenende aussieht.

Herzliche Grüße
Christoph v.N.
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: Getreide Ernte 2012

Beitragvon bernd k » So 15. Jul 2012, 12:32

Hallo zusammen,

Im Raum Schwaben wird eifrig gedroschen und Stroh gepresst, immer dann, wenn es das Wetter zulässt!

Im Raum Hohenlohe und Heilbronn fallen vereinzelt die ersten Wintergersten Felder. Die Gurkenflieger im Raum Öhringen ziehen eifrig ihre Bahnen...

Während im Schwarzwald noch ein Großteil des Heus steht...

MfG

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Re: Getreide Ernte 2012

Beitragvon Tracfahrer » So 15. Jul 2012, 14:00

Bei uns wird solangsam vereinzelt gedroschen, wenn es gerade mal nicht regnet oder gewittert ... Pressen hingegen kann man hier nicht, da werden schon wieder Schlepper mitsamt der Presse vom LU gestohlen :lol: :x

2. Schnitt und Heu ist komplett weg, der Mais hat das Unwetter einigermaßen gut überstanden ... ;)



Hallo Tracfahrer, hier ist es, wie du weißt, üblich seine Beiträge zu unterzeichnen.
Gruß
Manfred

Tracfahrer
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:37
Wohnort: 89168 Niederstotzingen

Re: Getreide Ernte 2012

Beitragvon Manny » So 15. Jul 2012, 14:07

Moin moin,

hier bei mir in der Ecke werden die stehenden Halme weniger, hier wird jede regenpause genutzt um zu dreschen, auch sieht man vereinzelt strohballen, aber die meisten werden sofort abgefahren.
der Mais wächst und wenn das so weiter geht werden die Häcksler und Drescher viel zu tun bekommen.
Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1485
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Getreide Ernte 2012

Beitragvon Werner Trinkl » Mi 18. Jul 2012, 13:48

Hallo,
bei uns in der Gegend wird seit gestern Raps gedroschen.
Werner Trinkl
 

Re: Getreide Ernte 2012

Beitragvon Tracfahrer » Mi 18. Jul 2012, 21:47

Seit Heute wird Raps gedroschen und das obwohl die Wintergerste noch zur hälfte steht .. Konnte vorher den neuen Lexion 750 vom Maschinenring bei der Arbeit begutachten
MfG Benny
Tracfahrer
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:37
Wohnort: 89168 Niederstotzingen

VorherigeNächste

Zurück zu Was tut sich auf Feld, Wald und Wiese?



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron