Ernte 2012

Hier berichten User über die Dinge die sich auf den Feldern tun.

Ernte 2012

Beitragvon Michael K » So 27. Mai 2012, 00:00

Hallo zusammen,
hier ist seit ca drei Wochen der Erste Schnitt im Gange, die ersten haben das gute Wetter ausgenutzt um Heu zu machen.
Der Mais guckt auch schon überall raus.

gruß Michael
Benutzeravatar
Michael K
 
Beiträge: 147
Registriert: So 6. Sep 2009, 16:16
Wohnort: 28865 Lilienthal

Re: Ernte 2012

Beitragvon thomas schmidt » So 27. Mai 2012, 20:35

Hallo

bei uns läuft die spargelernte auch auf hochtouren
und er erste schnitt ist auch schon seit montag drann.

MfG Thomas Schmidt
Der von Lemken 23km weg wohnt
Benutzeravatar
thomas schmidt
 
Beiträge: 873
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 13:50
Wohnort: geldern-walbeck

Re: Ernte 2012

Beitragvon Tracfahrer » Mo 28. Mai 2012, 14:26

Moin

Der 1. Schnitt ist bei uns seit 2 Wochen im Gange, Roggen ist komplett weg und der Mais schaut auch schon aus dem Boden !

Heu wird wohl demnächst gemacht, dafür ist das Wetter noch zu unbeständig ! ;-)
MfG Benny
Tracfahrer
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:37
Wohnort: 89168 Niederstotzingen

Re: Ernte 2012

Beitragvon norbert h » Di 29. Mai 2012, 00:49

Tach auch,

hier auch alles so wie oben beschrieben.
Bezüglich Heuernte habe ich lange schon nicht mehr soviel Heu/getrocknetes Gras auf den Wiesen/Feldern liegen sehen. Ich hatte ja immer wieder gehofft bei Ernte eine klassische Hochdruckballenpresse bei der Arbeit knipsen zu können, aber da hatte ich bisher kein Glück.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Ernte 2012

Beitragvon Manny » Di 29. Mai 2012, 11:36

Moin moin,

also hier im Bereich haben die meisten schon Silage gemacht und viele sind beim Heu, ich habe auch shcon lange nicht mehr soviel Heu gesehen wie in diesem Jahr, hoffen wir mal das das auch trocken rein kommt.

Die Spargelbauern sind täglich fleißig 2 mal auf dem Feld und stechen den Spargel, der wirklich gut ist.

Rüben und Mais schauen hier auch schon weit aus der Erde, zu anderen Sonderkulturen kann ich nicht viel sagen, aber wie es scheint sind die Gemüsebauern auch alle sehr fleißig.

Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1485
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Ernte 2012

Beitragvon bernd k » Mi 30. Mai 2012, 12:08

Hallo zusammen,

wie in allen Regionen, ist auch im Heilbronner Land und dem Schwarzwald der 1. Schnitt zur Grassilage getätigt (dieses Jahr eher spät, aufgrund des feuchten Wetters - viele haben im Regen eingefahren, das ist wohl der Lohn dafür sich nicht selbst zu mechanisieren, aber auch die Eigenmechanisierten Betriebe haben es teils nicht geschafft ihre Silage trocken einzufahren, naja vlt. schaffen sie es ja im HEu).
Der erste Schnitt zu Heu wurde auch schon vereinzelt gemäht, mich wundert zwar nicht, wie viel Heu gemäht wurde, aber mich wundert, wie viel bereits um diese Zeit, das ist doch eher ungewöhnlich. Natürlich, das Wetter passt und ich bin sowieso ein Befürworter von jungem Heu, aber damit trifft man doch meist auf die Aussage der Bauern "Vor Mitte JUni könne man kein Heu machen... da wird das nicht richtig dürr"
Deshalb wundert es mich, dass dieses Jahr doch so viele schon so früh los legen, klar, bis auf die Pferdebauern natürlich, die warten noch etwas, bis das Heu dann schön alt ist für ihre empfindlichen Tiere...

Zückerrüben sehen weitestgehend gut aus, der Mais mittlerweile wohl auch, der hatte anfänglich doch seine Schwierigkeiten.

Spargel, ja das erntet unser Nachbar auch zweimal täglich momentan.

GPS (Ganzpflanzensilage) dürfte auch durch sein.

Raps: Das wird spannend dieses Jahr, hier in Hohenlohe sieht er teils sehr schlecht aus - ich bin auf Erträge gespannt.

mfg

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Re: Ernte 2012

Beitragvon Tracfahrer » Mi 30. Mai 2012, 13:17

Inwiefern schlecht Bernd ? Welche Schäden hat der Raps bei euch ?

Die Heuernte bei uns in der Region wurde die letzten beiden Tage zu sehr großem Teil abgeschlossen ... Die Gerste wird gerade vereinzelt gehäckselt, dass auf die Flächen noch Mais kann
MfG Benny
Tracfahrer
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:37
Wohnort: 89168 Niederstotzingen

Re: Ernte 2012

Beitragvon norbert h » Mi 30. Mai 2012, 14:05

Tach auch,

für's Heu mache ich mir hier keine Sorgen. Der Boden ist derzeit so trocken das morgens kaum Taunässe festgestellt werden kann. So das der Trocknung des Heus nichts entgegen spricht.
In den Wintergetreidebeständen werden schon die ersten Anzeichen von Trockenschäden festgestellt. So trocken ist der Boden zum Teil. Aber warten wir die Ernte ab.
Auf Maisflächen die nach Grünroggen bestellt wurden gilt bei Wind: Bauer mach die Tür zu, der Acker kommt nach Hause.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Ernte 2012

Beitragvon bernd k » Mi 30. Mai 2012, 14:14

Hallo Benny,

das ist ganz einfach, u.a. die Region Hohenlohe und Heilbronn über Taubertal bis hinein ins Fränkische hat sehr starke Auswinterungsschäden zu verzeichnen. Große Anteile des Wintergetreides mussten umgebrochen werden. Das hat auch den RAps nicht verschont, teils Komplettumbruch.
Nicht nur hier in der Region wurde Sommergetreide zum Ende der Frühjahrs-Aussaat knapp.

mfg

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Re: Ernte 2012

Beitragvon FriedhelmAlt » Mi 30. Mai 2012, 16:19

Hallo Tracktoristen,
leider wird bei uns im nördlichen Saarland nur Viehhaltung(Pferde undRinder)betrieben.Das Land ist für Bodenfrucht zu karg,aber Heu geht hier prima.In Richtung Luxenburger-Grenze(Perl,Sinz und Faha)wird von den Landwirten überwiegend Bodenfrucht angepflanzt.Leider muß ich gestehen das bei meiner letzten Tankfahrt
nach Luxenburg die Sache nicht im Auge hatte!

Gruß
Friedhelm :oops:
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht,sondern im Ertragen einer Niederlage.(Britischer Ex-Premier David Lloyd George)
FriedhelmAlt
 
Beiträge: 436
Registriert: Di 27. Apr 2010, 18:53
Wohnort: 66679 Losheim am See


Zurück zu Was tut sich auf Feld, Wald und Wiese?



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron