Maisernte

Hier berichten User über die Dinge die sich auf den Feldern tun.

Maisernte

Beitragvon Rigo » Di 8. Sep 2009, 19:04

Dann starte ich hier mal den erste Beitrag.

Wenn man so bei uns rumfährt, sieht man schon einige wenige gehäckselte Felder, leider hab ich dieses Jahr noch keinen Häckslern im Einsatz gesehen :( . Aber ich gehe mal davon aus, dass es nächste Woche dann richtig los geht. Dann gibts auch schöne Fotos von unserer großen BGA :D

Lg Michael
Rigo
 

Re: Maisernte

Beitragvon Daniel T » Di 8. Sep 2009, 20:07

Moin,

bei uns läuft die Maisernte seit 2 Wochen auf Hochtouren. 2 Anlagen sind fertig gehäckselt und der 3te Häcksler fängt morgen an zu häckseln. Wir werden ende September schon mit allem fertig sein.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Daniel T
 
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Sep 2009, 21:32
Wohnort: Hohne bei Celle

Re: Maisernte

Beitragvon norbert h » Di 8. Sep 2009, 20:09

Rigo hat geschrieben:Wenn man so bei uns rumfährt, sieht man schon einige wenige gehäckselte Felder,


Jepp dem ist so. Bei uns zu Hause haben wir am 29.8. gehäckselt. Der Mais hat auf den trockenen Standorten hier in der Region in den letzten Augustwochen sehr gelitten. Auf unseren Flächen gab es Pflanzen die waren trocken wie Tabak andere waren noch saftgrün. Kolben waren eigentlich an jeder Pflanze ausreichend dran. Auch wenn denen die Trockenheit der letzten Wochen anzusehen war.
Aufgrund der unterschiedlichen Standorte hier in der Region wird sich die Silomaisernte wohl über einen Zeitraum von mehr als sechs Wochen hinziehen. Also noch Zeit genug Maishäcksler bei der Arbeit zu beobachten. Unser Lohner berichtete sogar schon von den ersten Terminanfragen zum Maisdreschen für Mitte des Monats.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Maisernte

Beitragvon Rigo » Di 8. Sep 2009, 21:32

Moin,

seid ihr bei Hölscher Norbert?

lg
Rigo
 

Re: Maisernte

Beitragvon norbert h » Mi 9. Sep 2009, 00:58

Hallo Michael,

nö wir sind seid Jahr und Tag bei Visse (Hopsten).

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Maisernte

Beitragvon Michael K » Mi 9. Sep 2009, 10:42

hallo zusammen,
hier sind auch schon die ersten Häcksler unterwegs um die Maisfelder anzuhäckseln, stellenweise hat der Mais hier auch unter der Trockenheit gelitten.

gruß Michael
Benutzeravatar
Michael K
 
Beiträge: 147
Registriert: So 6. Sep 2009, 16:16
Wohnort: 28865 Lilienthal

Re: Maisernte

Beitragvon Daniel T » Mi 9. Sep 2009, 14:27

Moin,

eins noch so nebenbei, hatte ich vergessen! Wir fange heute noch mit Rüben roden an. Mal gucken was der neue Roder so schafft.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Daniel T
 
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Sep 2009, 21:32
Wohnort: Hohne bei Celle

Re: Maisernte

Beitragvon Manny » Mi 9. Sep 2009, 15:51

Moin moin,

hier bei mir im bereich ist der Mais schon fast weg, die kartoffeln neigen sich dem ende zu und die ersten Rübenmieten liegen auf den Feldern

der beste hinweis das bald Baddeckenstedt Time ist

gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1485
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Maisernte

Beitragvon Arndt D » Mi 9. Sep 2009, 23:18

Moin,

auch bei uns ist die Maisernte im vollem Gange!!! Habe leider mit Mais nicht so viel zu tun. Wir selbst haben Heute mit dem Kartoffelroden angefangen achja und Gestern mit dem Rübenroden!

Beste Grüße

Arndt
Arndt D
 

Re: Maisernte

Beitragvon bernd k » Do 10. Sep 2009, 01:18

Hallo zusammen,

das ist schon der Wahnsinn wie früh dieses Jahr alles fertig sein wird und das nur weil wir mal wieder nen richtigen Sommer hatten.

Im Schwarzwald weiß ich von einem dem das Futter langsam zur Neige geht und deshalb gehäckselt hat, ebenso ein Kollege im Raum Saulgau.
Ansonsten sind hier noch einige dran das gute WEtter zu nutzen um Öhmd oder Silage zu machen.

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Nächste

Zurück zu Was tut sich auf Feld, Wald und Wiese?



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron