Maisernte

Hier berichten User über die Dinge die sich auf den Feldern tun.

Re: Maisernte

Beitragvon norbert h » Do 10. Sep 2009, 09:47

Moinsen,

schon interessant wie unterschiedlich, aber dann doch wieder ähnlich die zeitlichen Abläufe in der Landwirtschaft in den einzelnen Regionen so von Statten gehen.
@Bernd K.: Was ist
bernd k hat geschrieben:Öhmd
?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Maisernte

Beitragvon Xylon524 » Do 10. Sep 2009, 17:44

hallo !

ich habe bei uns noch keinen hächsler im mais gesehen. dafür heute den ersten beim rübenroden.

gruß georg
Xylon524
 

Re: Maisernte

Beitragvon Rigo » Do 10. Sep 2009, 19:38

Moin,

@Bernd Was ist ein Öhmd?

Heute nach der Arbeit habe ich schon Maisballen gesehen.Für diese Region eig. sehr untypisch, habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Vor ca 3 - 4 Wochen wurden bei uns in der Nähe (bzw ein wenig weiter im Norden (Lingen ) ) schon die ersten Kartoffeln gerodett. Laut Aussage meines Burder müsste unsere BGA ab morgen für die nächsten 3 Wochen ihren Mais häckseln.

lg
Rigo
 

Re: Maisernte

Beitragvon bernd k » Do 10. Sep 2009, 19:47

Hallo zusammen,

Öhmd? Das ist auch bekannt unter dem Namen Grummet und es gibt sicher noch mehr Namen dafür aber da bin ich mir gerade nicht sicher.

Das ist der zweite Schnitt Dürrfutter, also meist so, dass man auf den Heuwiesen den zweiten Schnitt ebenfalls trocknet bis zu einem Feuchtegehalt von knapp über 10%.
Davon wurde dieses Jahr sehr viel gemacht aufgrund des sehr warmen und trockenen Wetters die letzten 2 - 3 Wochen, damit haben wohl einige versucht den Verlust der etlichen verregneten Hektar Heu zu kompensieren.

Bei uns selber steht jetzt eigentlich nur noch die Aussaat von Gras und Wintergetreide an, bzw. auch die Bodenbearbeitung dafür.

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Re: Maisernte

Beitragvon Tom H » Do 10. Sep 2009, 20:06

Hallo,

Hier in Luxemburg haben die ersten jetzt angefangen wegen Futtermangel zu häckseln, sind aber noch recht wenige.

Der Start der Maissaison war auch nicht sehr glücklich, gestern ist eine Person in den Häcksler geraten,...

Wort.lu

Fraglich ist was ein "Passant" im Mais verloren hat,...

MfG
TOm
Tom H
 

Re: Maisernte

Beitragvon hannes » Fr 11. Sep 2009, 10:13

Guten Morgen,
mir ist hier im Raum nur ein Landwirt bekannt, der schon angefangen hat(Mit einem Mengele-Dreireiher). Wobei, wenn ich mir manch maisbestände anschaue werden wohl mehrere bald beginnen.
Also der Begriff Öhmd ist bei uns in der Region auch geläufig...
Viele Grüße
Hannes
hannes
 
Beiträge: 56
Registriert: So 6. Sep 2009, 15:08
Wohnort: Untersulmetingen (20km südlich von Ulm)

Re: Maisernte

Beitragvon norbert h » Fr 11. Sep 2009, 16:22

Hallo,

nachdem ich nun weiß das Öhmd Grummet ist, bin ich ja schon mal ein ganzes Stück klüger. :cry:
Auch die weiteren Erläuterungen wie 2. Schnitt und 10% Feuchte helfen mir als in der Landwirtschaft aufgewachsenem landwirtschaftlichem Laien nicht wirklich weiter.
Daher noch ein paar Fragen:
1.) Wie wird dieses Öhmd/Grummet eingefahren und gelagert? Oder ist das vom Prinzip her "nur Heu" welches aus dem zweiten oder einem späteren Schnitt stammt? Heu kenne ich an sich nur aus dem ersten Schnitt. Alle späteren Schnitte wurden bei uns zu meiner aktiven Zeit immer siliert.
2.) Beim Heuen kenne ich nur die Feuchtemessung per "Fühlen mit den Händen". Es wird sicherlich auch modernere Verfahren mit Meßgeräten geben die mir allerdings fremd sind. Kann mir dazu auch jemand mal was sagen?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Maisernte

Beitragvon bernd k » Sa 12. Sep 2009, 16:55

HAllo alle zusammen,

genau Norbert, einfach gesagt ist Öhmd oder Grummet Heu aus einem späteren Schnitt!

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Re: Maisernte

Beitragvon Manny » So 13. Sep 2009, 00:23

moin moin, oder besser guten abend,

maisernte, hier bei mir im breich ist die wohl bis auf ein paar wenige hektar abgeschlossen, kartoffeln sind auch schon fast komplett weg und die rüben rollen schon seit letzter woche in die zuckerfabrik.
ich denke wenn die rübenernte so weitergeht, dann sid die dieses jahr früh fertig.
die meisten maisstoppel sind schon umgebrochen und die aussaat ist im vollem gange
wenn es so weiter geht, dann wird es eine sehr trockene ernte

gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1485
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Maisernte

Beitragvon Tobias L » Mi 16. Sep 2009, 22:17

Servus zusammen!

Bei uns wird gerade kräftig gehäckselt..
Am Samstag sind wir dran, BIG X und Co. rück wieder an!

Der letzte Siloschnitt wurde heute getätigt und ist am Freitag Silagereif!

Viele Grüße
Tobias
Schöne Grüße aus Bayern

Tobias
Tobias L
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 17:33
Wohnort: Wernberg-Köblitz

VorherigeNächste

Zurück zu Was tut sich auf Feld, Wald und Wiese?



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste