Stoppelproduktion 2011?

Hier berichten User über die Dinge die sich auf den Feldern tun.

Stoppelproduktion 2011?

Beitragvon Rigo » Mo 5. Sep 2011, 21:16

Hi Leute,

na wie sieht's nei Euch so mit der Maisernte aus? Gibt es bei Euch schon Bauern oder Bga's die angefangen haben ihren Mais rein zu holen, oder gab es evlt auch Bauern die aus Not Frischmais gehäckselt haben?
Im Nördlichen Münsterand / Südliches Emsland und in der Grafschaft Bentheim habe ich bis jetzt noch keine Stoppeln gesehen :D

Lg Michael
Rigo
 

Re: Stoppelproduktion 2011?

Beitragvon claas_850 » Mo 5. Sep 2011, 21:37

Hallo Michael,

bei uns im Raum Passau habe ich gerade ein angehäckseltes Feld gesehen, den es ist vor zwei Wochen ein starker Hagelschauer niedergegangen und danach sah der Mais aus wie Sudangras, es hingen wirklich nur noch Fäden an den Stangen, wo früher mal die Blätter waren.
Auch ein Sturm zwang bei uns einen Bauern den Mais im Juli mit dem GPS Vorsatz am Häcksler zu ernten, also bisher nur Notlösungen, aber die richtige Maisernte dauert wohl noch 3-4 Wochen.

Gruß
Sebastian
Wo ein Fendt, da ein Weg, manchmal erst nachher
Holder. Keine Kompromisse
Benutzeravatar
claas_850
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 13:44
Wohnort: Niederbayern

Re: Stoppelproduktion 2011?

Beitragvon bernd k » Mo 5. Sep 2011, 23:37

Hallo Sebastian,

was war das denn für ein GPS - Vorsatz?
Kannst du etwas über diesen Einsatz erzählen? Wie hoch war denn der Mais zu dem Zeitpunkt?

mfg

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Re: Stoppelproduktion 2011?

Beitragvon Tracfahrer » Di 6. Sep 2011, 11:51

Im Kreis Memmingen hat es am Sonntag ja hart gewütet und gehagelt .... Da standen nur noch die Stängel da ....

Bei uns wird es in 1-2 Wochen losgehen ;-)
MfG Benny
Tracfahrer
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:37
Wohnort: 89168 Niederstotzingen

Re: Stoppelproduktion 2011?

Beitragvon norbert h » Di 6. Sep 2011, 16:41

... dabei auch an den Maiszünsler denken und die frisch produzierten Stoppeln direkt weiterverarbeiten/einarbeiten.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Stoppelproduktion 2011?

Beitragvon Manny » Di 6. Sep 2011, 21:17

moin moin,

hier bei mir auf der Kante ist das Sudangras oder auch Hirse schon weg, die ersten haben seit 3 Wochen schon den Süssmais gepflückt und die ersten Drescher sind auch schon zusehen gewesen.

Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1485
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Stoppelproduktion 2011?

Beitragvon claas_850 » Di 6. Sep 2011, 21:48

Hallo Bernd,
zuerst versuchten sie es mit dem Maisgebiss, anfangs in der Richtung in der der Mais lag, das war aber nichts, denn der Häcksler schnitt nur die Blätter ab, daher war der Kamin andauernd verstopft.
Danach versuchten sie es entgegen der Richtung des Maises, hatten aber auch hier keinen Erfolg. Dann kam dem Lohnunternehmer die Idee mit dem GPS Vorsatz, der dann 20 km auf dem Tieflader mit einem John Deere herangefahren wurde. Mit dem ging es dann einigermaßen, obwohl auch mehr auf dem Feld liegen blieb, als in den Hänger gelangte. Der Mais wurde auf ein Grassilo gepakt, soweit ich mich erinnern kann. Der Mais war damals vielleicht 1,2m hoch, nagel mich darauf aber bitte nicht fest.
Ach, übrigens es war ein Krone Big X, mit dem dieser Aufwand betrieben wurde.

Gruß
Sebastian
Wo ein Fendt, da ein Weg, manchmal erst nachher
Holder. Keine Kompromisse
Benutzeravatar
claas_850
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 13:44
Wohnort: Niederbayern

Re: Stoppelproduktion 2011?

Beitragvon bernd k » Di 6. Sep 2011, 22:32

Hallo Sebastian,

danke, dann weiß ich welcher Vorsatz vorn dran war...

Ja Norbert hat da ne ganz wichtige Sache angesprochen@Maiszünsler - Es ist sehr wichtig die Stoppeln dann gleich zu verkleinern, nicht nur aus Sicht der Zünslerproblematik!

mfg

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen


Zurück zu Was tut sich auf Feld, Wald und Wiese?



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast