Getreideernte 2011

Hier berichten User über die Dinge die sich auf den Feldern tun.

Re: Getreideernte 2011

Beitragvon Martin Langguth » Di 27. Sep 2011, 12:31

Moin Zusammen,
hier im südlichen Teutoburger Wald (HornBad Meinberg )fahren sie seit Tagen fast rund um die Uhr Mais in die Biogasanlage in Horn.
Leider sehe ich die Gespanne immer nur auf der B 236 herumdüsen so daß ich leider keine wirklich geeigneten Aufnahmen von ihnen machen kann.
Die Biogasanlage ist auch so abgeschirmt das man dort auch nicht hinkommt. (wat is´n da eigentlich so geheimnisvolles dran?)

Grüße in die Runde
von
Martin L.

.....der sich darauf freut morgen wieder heimfahren zu dürfen.
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Getreideernte 2011

Beitragvon norbert h » Mi 28. Sep 2011, 22:52

Tach zusammen,

gestern wurde mir berichtet das es Landwirte gibt die in diesen Wochen das zweite Mal auf derselben Fläche Gerste dreschen. Nach unbefriedigenden Ernte von Wintergerste wurden die Flächen umgehend mit Sommergerste neu bestellt. Ursprünglich sei damit GPS für die Biogasanlage vorgesehen gewesen. Der feuchte Sommer und der aktuelle Altweibersommer haben bei der Sommergerste höhere Erträge in Aussicht gestellt als es bei der Wintergerste gegeben hat.
Hat von Euch auch jemand von solchen Fruchtfolgen gehört, oder sind das nur Gerüchte.
Das andere Extrem wurde ebenfalls berichtet. Hiesige Lohnunternehmer, die Drescher mit Raupenfahrwerken im Fuhrpark, wurden vom Hersteller aufgefordert/gebeten diese Maschinen für die Getreideernte in Mecklenburg Vorpommern zur Verfügung zu stellen, da die vorhandenen bereiften Maschinen nicht in Lage sind die vernässten Flächen abzuernten.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Getreideernte 2011

Beitragvon der Franke » Do 29. Sep 2011, 22:04

Hallo Norbert,

klingt ja interessant. Also in Franken habe ich nichts dergleichen zu Ohren bekommen.
Bei uns ist aktuell Hochsaison beim Mais silieren. Erstmals habe ich einen Pistenbully live bei der Arbeit auf den Silo gesehen.
Ach ja die Wintergerste ist größtenteils gesät und spitz auch schon nach oben.

Grüße vom Franken
der Franke
 

Re: Getreideernte 2011

Beitragvon Berni M » Fr 30. Sep 2011, 00:55

nabend

also das was norbert berichtet,könnte ich mir vorstellen das da was wahres dran ist. manche hersteller konnten einfach nichts mehr liefern,in sachen raupenlaufwerke wie es mit der nässe losging.zum ende der ernte wurden von überall her die drescher mit laufwerken und allrad hier nach M/V gebracht.es waren etliche lohner hier im einsatz.nur mal ein beispiel von einem betrieb vor meiner haustür,normal sind hier vier 600er mit 12meter zum schluss habe ich neun drescher auf dem betrieb gesehn.
es war schon eine gigantische ernteschlacht dieses jahr.
achso heute wurde immer noch weizen geerntet,das ist dieses jahr wohl die längste getreideernte .
solangsam normalisiert sich die lage aber wieder.
mais,kartoffel und rübenernte laufen auf hochtouren,wo es denn geht.bodenbearbeitung und drillen läuft bei manchen rund um die uhr um einiges wieder auf zuholen.


gruss berni
Benutzeravatar
Berni M
 
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Sep 2009, 22:09
Wohnort: rostock

Vorherige

Zurück zu Was tut sich auf Feld, Wald und Wiese?



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast