Maisernte 2023

Hier berichten User über die Dinge die sich auf den Feldern tun.

Maisernte 2023

Beitragvon chvneu » Mo 18. Sep 2023, 22:44

Guten Abend in die Runde,

heute bin ich mal wieder von Wiedenbrück aus in den westlichen Teil des Kreises Soest gefahren. Unterwegs ist mir im Nahbereich von Wiedenbrück aufgefasllen, dass der erste Mais gehäxelt worden ist. Und im Kreis Soest soll es auch noch diese Woche losgehen, wie mir ein Landwirt berichtete.

Euch einen herzlichen Gruß
Christoph v-N-
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 144
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: Maisernte 2023

Beitragvon norbert h » Di 19. Sep 2023, 22:37

Moinsen,

ich bin am Wochenende die Autobahn A30 von einem bis zum anderen Ende gefahren und habe mich auch gewundert, dass entlang dieser Strecke schon einige Maisflächen frisch abgehäckselt waren. Die Temperaturen der letzten Wochen haben den Reifeprozess der Pflanzen wohl ordentlich beschleunigt.
Gestern Nachmittag sind die Flächen des elterlichen Betriebes dann auch vom Lohnunternehmer mit 2 Häckslern für die Biogasanlage im Nachbarort überfallen worden. Teils konnte man nur den Auswurfkrümmer aus dem Bestand nach oben herausgucken sehen, so hoch waren die Pflanzen gewachsen. Abends um 10 war dann auch mit Taschenlampe dort kein Mais mehr zu sehen.
Die Kolben sollen dieses Jahr auch in ordentlicher Stückzahl an den Pflanzen vorhanden und gut besetzt sein, habe ich mir sagen lassen. Zumindest dort wo sich nicht irgendwelche Spacken für ihre Erntedankgestecke bedient haben...

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4224
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Maisernte 2023

Beitragvon Dominik » Mi 20. Sep 2023, 19:57

Hallo zusammen,

hier in der Gegend geht es so langsam auch mit der Maisernte los. Super Mais, oft mit 2 Kolben an einer Pflanze und auch um3 m Wuchshöhe....
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2612
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Was tut sich auf Feld, Wald und Wiese?



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast