Ernte 2022

Hier berichten User über die Dinge die sich auf den Feldern tun.

Ernte 2022

Beitragvon chvneu » Di 3. Mai 2022, 22:59

Guten Abend,
heute bin ich mal wieder von Wiedenbrück in den westlichen Teil des Kreises Soest gefahren, vorbei an wunderschön gelben Rapdsfeldern.
Die Bauern sind eifrig dabei den ersten Schnitt zu schneiden, zu wenden, in Reihen zu ziehen und einzuholen. Außerdem wurden noch Mais und Kartoffeln gelegt und Getreide gespritzt. Spargel gibt es hier im westlichen Teil Ostwestfalens schon seid vor Ostern, aber heute habe ich die ersten Erdbeeren von heimischen Feldern gekauft. Und die schmecken, lecker!
Allen herzliche Grüße
Christoph v.N.
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: Ernte 2022

Beitragvon norbert h » Mi 4. Mai 2022, 16:24

Moin zusammen,

vom ersten Schnitt im Grünland habe ich bisher dieses Jahr nur gehört. Gesehen habe ich davon noch nix. Die anderen Beobachtungen von Christoph kann ich aus der Gegend ein paar Kilometer weiter nördlich die A2 entlang bestätigen. Frühjahrsbestellung, Düngung und Pflanzenschutz laufen auf Hochtouren. Leider sitzt mir tagsüber die Zeit im Nacken und ich komme nicht dazu die durchaus interessanten und teils skurril anmutenden Fahrzeuge der hier ansässigen Saatzuchtunternehmen mal abzulichten. Abends und am Wochenende sieht man die ja leider nicht. Letztes oder vorletztes Jahr habe ich dort noch ein Schmotzer Kombi im Einsatz gesehen.
Auch hier hat der Bioobsthof aus dem Nachbarort seine Verkaufserdbeeren aufgebaut und vor allem Anfang Mai bereits mit Personal und Erdbeeren besetzt!

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Ernte 2022

Beitragvon Manny » Mi 4. Mai 2022, 22:11

Moin,
hier im Bereich zwischen Heidelberg Mannheim Worms und Raunheim ist man dabei der ersten Schnitt zubergen.
Ansonsten sind die Gemüsebauern fleißig mit jedermenge Hackfrüchten und anderen Feldbestellungen.
Gruß
Manfred ;-)
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1485
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Ernte 2022

Beitragvon Dominik » Do 5. Mai 2022, 22:35

Hallo zusammen,

hier am Stienhuder Meer geht es (bis auf bei den moorigen Flächen) auch mit dem ersten Schnitt los. Der Raps ist auch in voller Blüte, Mais ist überwiegend in der Erde, die Rüben lassen sich schon sehen.
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2606
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Ernte 2022

Beitragvon jenne99 » So 8. Mai 2022, 15:00

Moin Moin,
wir machen diese Woche den ersten Gras Schnitt.
Alles Maschine sind geholt und gewartet, dann kann es ja losgehen
Gruß Jens
Benutzeravatar
jenne99
 
Beiträge: 254
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 13:15
Wohnort: Wolfershausen

Re: Ernte 2022

Beitragvon chvneu » Sa 28. Mai 2022, 23:52

Inzwischen hat der früh gesäte Winterweizen hier in der Region die Ähren geschoben, wie ich heute gesehen habe.

VG Christoph v.N.
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: Ernte 2022

Beitragvon chvneu » So 26. Jun 2022, 00:49

Hallo und guten Abend,

gestern Abend habe ich auf der Fahrt von Gütersloh nach Halle/Westf. kurz vor Halle das erste geschnittene Gerstenfeld inder Region hier gesehen.

Herzlichen Gruß
Christoph v.N.
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: Ernte 2022

Beitragvon Werner » So 26. Jun 2022, 03:42

Bei uns ist die meiste Wintergerste weg, die Felder leer und z. T. umgegrubbert. Sieht irgendwie schon ein bißchen nach Ende des Sommers aus.
Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 417
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Ernte 2022

Beitragvon Dominik » Mo 27. Jun 2022, 11:46

Hallo zusammen,

in meiner Gegend steht man für die Gerstenernte in den Startlöchern. Gemälde Flächen habe ich noch nicht gesehen, wenn das Wetter passt, wird das aber bald losgehen...
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2606
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Ernte 2022

Beitragvon norbert h » Mo 4. Jul 2022, 00:16

Moin zusammen,

hier in der Ecke lief vergangene Woche und dieses Wochenende die Ernte der Wintergerste auf Hochtouren. Egal wo man war, irgendwo brummte ein Mähdrescher.
Gleichzeitig habe ich selten so viele Traktoren mir Schwadern und Heuwendern auf der Straße gesehen.
Im Einsatz habe ich aber weder die Mähdrescher noch die Heuerntemaschinen gesehen.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Nächste

Zurück zu Was tut sich auf Feld, Wald und Wiese?



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste