Ernte 2021

Hier berichten User über die Dinge die sich auf den Feldern tun.

Ernte 2021

Beitragvon chvneu » Di 6. Jul 2021, 16:45

Hallo zusammen,
Gestern bin ich von Wiedenbrück (bei Gütersloh) in den Kreis Soest gefahren und unterwegs, bei dem Ort Wadersloh habe ich für dieses jahr das erste gemähte Gerstenfeld gesehen. Gut zweidrittel der Fläche waren gemäht. Das muss Samstag oder Sonntag gechehen sein, da es am Freitag noch komplett stand.

VG Christoph
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: Ernte 2021

Beitragvon Dominik » Do 8. Jul 2021, 22:45

Hallo zusammen,

bei uns wurde gestern und heute auch Gerste gedroschen, der zweite Schnitt ist in Gange.
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2606
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Ernte 2021

Beitragvon norbert h » Fr 9. Jul 2021, 11:32

Moin zusammen,

wer hier die Wintergerste gestern oder vorgestern noch nicht getestet hat, dürfte nach den Niederschlägen der Nacht erstmal zwei Tag Ruhe haben. Im Grünland sieht man auch vereinzelt den zweiten Schnitt liegen. Bei Naturschutzflächen wartet man noch darauf das die Bodenbrüter die Flächen verlassen um dort den ersten Schnitt machen zu können. Durch das unbeständige Wetter steigt gerade bei der reifen Wintergerste die Nervösität und die Spannung den richtigen Erntezeitpunkt zu treffen. Wie sagte ein Kunde am Mittwoch: "Bei der Wintergerste darf ich zwischen Pest und Cholera wählen. Entweder muss ich bei dem Reifegrad der Gerste diese Woche in Heizöl zur Trocknung investieren oder nächste Woche die bereits auf dem Boden liegenden abgeknickten Ähre mit dem Staubsauger aufsammeln..."

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford


Zurück zu Was tut sich auf Feld, Wald und Wiese?



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron