Ernte 2020

Hier berichten User über die Dinge die sich auf den Feldern tun.

Ernte 2020

Beitragvon chvneu » So 26. Apr 2020, 23:31

Hallo zusammen,
bei uns im westlichen Ostwestfalen und auch in der westlichen Soester Börde ist man eifrig dabei, den ersten Schnitt einzuholen. Geschnitten ist schon einiges, ebenso gewendet und in Reihen gezogen. Ich denke, morgen wird dann eifrig gehäkselt oder gepresst.
Herzliche Grüße und seid vorsichtig
Christoph
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: Ernte 2020

Beitragvon Manny » Mo 27. Apr 2020, 00:00

Moin Moin,
bei uns hier in der Ecke wird logischerweise der Spargel schon seit Wochen gestochen, und seit 2 wochen geht es auch mit dem Vollernter an den Spinat der dann zu FROSTA gebracht wird.
Bleibt Gesund
Gruß
Manfred ;-)
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1485
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Ernte 2020

Beitragvon chvneu » Mo 27. Apr 2020, 14:09

Moin zusammen,
Spargel wird hier im Kreis Gütersloh auch schon gestochen und ab morgen machen die ersten Erdbeerstände an den Straßen auf.

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: Ernte 2020

Beitragvon Dominik » Mo 27. Apr 2020, 14:23

Hallo zusammen,

Spargel gibt es hier um Hannover und Nienburg auch schon geraume Zeit. Außer Feldgrasflächen habe ich noch keine gemähten Wiesen gesehen. Die Trockenheit verzögert den ersten Schnitt und auf den moorigen Böden um das Steinhuder Meer geht es generell später los.
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2602
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Ernte 2020

Beitragvon norbert h » Mi 29. Apr 2020, 13:03

Moinsen,

ich habe von Ernte noch nix gesehen, da morgens und abends wenn ich "raus darf" entweder noch keiner erntet oder schon beim Abschluss-Pilsken auf der Terrasse sitzt.
Ich sehe hier immer nur blaue Zubringer-LKW auf den Straßen, die irgendwelchen Fässern folgen.
Zuhause im nördlichen Münsterland haben sie vor 10 Tagen Maiskörner in den Staub legen lassen. Der Nachbar, der das bereits vor Ostern gemacht hatte, hat die ersten zarten Maispflänzchen bereits rausgucken. Da ist also von Ernte noch keine Rede.
Nach den letzten beiden Jahren wird sicher so mancher Milchviehbetrieb oder Bullenmäster versucht haben auf angehenden Futtermaisflächen vorher noch Gras oder anderes Grünfutter zur Aufstockung der Vorräte einzufahren. Wie erfolgreich die durch die zu Beginn der Vegetationsperiode einsetzende Trockenheit waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Ernte 2020

Beitragvon Michael K » Mo 11. Mai 2020, 22:00

Moin zusammen,
rund um Bremen ist der erste Schnitt im vollen Gange. ES wird auch noch fleißig Mais in den staubtrockenen Sand gelegt.

Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
Michael K
 
Beiträge: 147
Registriert: So 6. Sep 2009, 16:16
Wohnort: 28865 Lilienthal

Re: Ernte 2020

Beitragvon Dominik » Mi 13. Mai 2020, 22:17

Hallo zusammen,

der erste Schnitt lässt hier in der Gegend mit wenigen Außnahmen außer auf Ackergrasflächen noch auf sich warten, da der trockene April das Gras nicht sonderlich gut wachsen lassen hat. Auf den moorigen Böden um das Steinhuder Meer geht es sowieso später los als auf Mineralboden...

Wenn es jetzt den angekündigten Regen gibt wird es vermutlich am Wochenende und nächste Woche richtig losgehen.
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2602
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Was tut sich auf Feld, Wald und Wiese?



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron