Ernte 2018

Hier berichten User über die Dinge die sich auf den Feldern tun.

Ernte 2018

Beitragvon FendtGT » Mi 5. Sep 2018, 23:28

Bei herrlich trockenem Wetter nimmt das Maishäckseln hier nun so richtig Fahrt auf.

Wenn das Wetter so angenehm bleibt (für ostfriesische Verhältnisse viiiiel zu trocken), bleiben den Landwirten wohl die Schlammschlachten a la 2017 erspart... 8-)

Ansonsten: auf diversen Flächen steht noch der dritte Schnitt aus, da aufgrund der Dürre wochen/monatelang praktisch nix gewachsen ist.

Das allerletzte Stroh (spät gesäter Hafer) ist nun auch geborgen.

Letzte Woche wurde Raps gesät...

So long, beste Grüße,
Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FendtGT
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:47
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ernte 2018

Beitragvon Dominik » Sa 8. Sep 2018, 23:19

Hallo zusammen,

die Maisernte geht hier in der Gegend so langsam auf die Zielgrade. Teilweise gab es erhebliche Einbussen, wenige Kilometer weiter sah es ganz anders aus. Mit Nässe und festgefahrenen Fahrzeugen gibt es auch hier nichts zu befürchten...
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2029
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Steinhude

Re: Ernte 2018

Beitragvon norbert h » Mi 12. Sep 2018, 17:59

Moin,

in Sachen Silomaisernte ist hier seit Wochen alles vorbei. Vereinzelt stehen noch Schläge, die dann sicherlich für Körnermais oder CCM vorgehalten werden.
Trocken ist es hier nach wie vor immer noch. Gestern hat zwischen Herford und Bad Salzuflen, direkt an der A2, ein abgeernteter Maisacker gebrannt. Der Brand ist wohl entstanden beim Abschlegeln der Maisstoppeln, vermutlich durch ein heiß gelaufenes Lager am Schlegelhäcksler. Zumindest fällt niemandem eine andere Erklärung ein. Ich glaube nicht das der Maiszünsler den Begriff verbrannte Erde zur Revierverteidigung kennt... ;)

Gruß Norbert
Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain, 1835-1910)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford


Zurück zu Was tut sich auf Feld, Wald und Wiese?



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast