Mercedes Zetros mit Abschiebewagen

Was gibt es neues in Sachen Landtechnik.

Mercedes Zetros mit Abschiebewagen

Beitragvon Tobias K » Di 11. Jan 2011, 01:31

Hallo zusammen,

bin neulich im Netz auf ein interessantes Vorbild gestoßen.
Die Firma SGT, bekannt v. a. durch die Xerion Gülleaufbauten bietet einen modifizierten Mercedes Zetros mit aufgesattelter Abschiebemulde an, siehe auch w w w.sgt-info.com/pageID_10425918.html.
Ist ein schönes Vorbild zum Nachbau - oder? ...zumal es den Zetros jetzt in 1:87 gibt.
Man findet nur leider wenige Bilder bzw. Unterlagen zu dem Gespann, aber vielleicht traut sich ja trotzdem jemand an ein 1:87 Modell ran!

Grüße Tobias K.
Tobias K
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 6. Okt 2009, 00:30
Wohnort: Bayern

Re: Mercedes Zetros mit Abschiebewagen

Beitragvon norbert h » Di 11. Jan 2011, 12:47

Tobias K hat geschrieben:Ist ein schönes Vorbild zum Nachbau - oder? ...zumal es den Zetros jetzt in 1:87 gibt.


Moin zusammen,

der Secutor (tolle Namensschöpfung, warum darf der nicht weiter Zetros heißen?) ist sicher ein interessantes Vorbild. Nur leider taugt das H0-Modell des Zetros von Cursor nicht die Bohne. Ich hatte mir die Variante mit Ladekran geholt, das Farbschema paßt so schön zu Case IH und hätte so als Zugfahrzeug für den Tieflader mit Case IH Maschinen drauf ein schönes Bild abgegeben. Aber wie gesagt: "hätte". Das ist bisher das einzige Fahrzeugmodell, welches ich mir gekauft und dann direkt zum Händler zurückgehen lassen habe. Das Vorbild hat eine Breite von etwas über 2,5 m. Das Modell hätte umgerechnet über 2,75 m, also knapp 20 cm / 8 % mehr. Wer den Zetros neben einen MAN KAT oder einen anderen LKW stellt wird erschrecken wie stark das auffällt. Dadurch paßt auch der herpa-Ladekran nicht auf's zu breite Fahrgestell. Der wurde einfach außermittig aufgesetzt. Auf der einen Seite ist die Stütze so bereits komplett ausgefahren.
Nichts desto trotz möchte ich niemandem vom Umbau abhalten. Vielleicht kommt ja etwas dabei raus, was sich gut abgießen läßt, so daß ich mir mein Traumgespann doch noch zum nächsten Full Pull gönnen kann...

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Mercedes Zetros mit Abschiebewagen

Beitragvon Gerald W » Di 11. Jan 2011, 20:19

Hallo
es stimmt schon, der Cursor Zetros ist etwas aus dem Maßstab gefallen, aber wenn man ihn nicht neben andere Modelle stellt gehts schon. Guckst Du hier:
http://www.mo87.de/picservice/image.php ... d43ccc68c5
Gerald W
 

Re: Mercedes Zetros mit Abschiebewagen

Beitragvon puller » Di 11. Jan 2011, 23:14

. . . . wartet 'mal die Messe ab! Ich hab da was leuten hören! Ulr.Heyer
puller
 


Zurück zu Neues am 1zu1 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste