Neuer Hovertrack

Was gibt es neues in Sachen Landtechnik.

Neuer Hovertrack

Beitragvon Tobias K » Mo 19. Aug 2013, 23:48

Servus,

beim Stöbern im www entdeckt, neues "Hovertrack-Monster" aus den Niederlanden...
http://ww w.youtube.com/watch?v=ahv7iwKn5Bs

Gigantisch, oder?

mfg Tobias K.
Tobias K
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 6. Okt 2009, 00:30
Wohnort: Bayern

Re: Neuer Hovertrack

Beitragvon norbert h » Di 20. Aug 2013, 11:42

Moin auch,

da hast Du ein interessantes Teil aufgestöbbert.
Dank Tante Google, lassen sich ein paar aufkommende Fragen dazu schnell beantworten:
gruuna Blog hat geschrieben:Die holländischen Landmaschinenhersteller Veldhuizen und Schuitemaker, haben sich zusammengetan und mit dem Hovertrack Luctor 544 gemeinsam ein Konzept für einen Schlepper mit Anhänger entwickelt, das es so noch nicht gab. Veldhuizen liefert die Zugmaschine, Schuitemaker mit dem Rapide 8400RS den passenden Hänger. ... Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, mit 13 Liter Hubraum und 440 PS ist die Maschine vorallem für schnelle Überlandfahrten, wie Gülleausbringung und Häckseltransporte ausgelegt. ... Mit seiner für Zugmaschinen hohen Geschwindigkeit ist der Hovertrack Luctor auch für Autobahnen zugelassen. Das Gespann ist somit optimal für Landwirte mit weit auseinander liegenden Grundstücken.
Der Rapide-Anhänger ist für ein maximales Gesamtgewicht von 41 Tonnen zugelassen und verfügt über Druckluftbremsen und ABS. Der Antrieb von der Zugmaschine in den Hänger läuft über eine Kardanwelle. Um bei der Geschwindigkeit keine Last zu verlieren, ist sie oben mit einer LKW-Plane ausgestattet. Die zugelassene Nutzlast von 26 Tonnen kann so voll genutzt werden.
...

trailertotaal.nl hat geschrieben:... De ‘Luctor’ trekker is gebaseerd op een Iveco Trakker 4×4 die door Hovertrack is omgebouwd tot een snelverkeer/landbouwvoertuig. ...
Frei übersetzt (gefundene Fehler dürfen also gerne behalten werden oder per PN an mich):
Der 'Luctor' basiert auf einem Iveco Trakker 4x4 der von Hovertrackt umgebaut wurde zu einem Schnellverkehr-Landwirtschaftfahrzeug.

In der August Ausgabe von profi soll auch ein Fahrbericht stehen.

Mehr hat die Frühstückspause nicht hergegeben...

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neuer Hovertrack

Beitragvon FriedhelmAlt » Di 20. Aug 2013, 13:26

Hallo Tracktoristen,
mein lieber Schwan ist das ein geiles Gespann.Man denkt immer größer geht nicht und dann kommt sowas.Also wenn ihr mal von so einem Gespann auf der Autobahn überholt werden solltet,dann nicht erschrecken sondern nur wundern!!
Gruß
Friedhelm :o
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht,sondern im Ertragen einer Niederlage.(Britischer Ex-Premier David Lloyd George)
FriedhelmAlt
 
Beiträge: 436
Registriert: Di 27. Apr 2010, 18:53
Wohnort: 66679 Losheim am See

Re: Neuer Hovertrack

Beitragvon Oldieschrauber » Mi 21. Aug 2013, 13:07

moin,

ja, in der Profi ist ein kurzer Bericht darüber drin.
Das Teil sieht gewaltig aus, besitzt meiner Meinung nach jedoch einige Detaillösungen, die in der Praxis untauglich sind.
Eine durch den Schwanenhals gelegte Zapfwelle mit schätzungsweise 20 Gelenken und 15 Lagerstellen ist alles andere als effizient, verschleißarm und wartungsfrei.
Hier sollte sich Veldhuizen vielleicht mal Gedanken über einen elektrischen Antrieb machen, immerhin ist der Ladewagen ja eh eine Sonderanfertigung und nur an einem solchen Fahrzeug zu nutzen. Da wäre das durchaus machbar.

mfg
Fabian
Oldieschrauber
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Sep 2009, 19:54
Wohnort: Wolfsburg


Zurück zu Neues am 1zu1 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron