Autonome Landtechnik

Was gibt es neues in Sachen Landtechnik.

Autonome Landtechnik

Beitragvon norbert h » So 28. Nov 2021, 22:40

Moin zusammen,

Vor längerer Zeit gab es zu Themen des Vorbilds immer wieder interessante Diskussionen. Heute kam mir ein Thema auf, wo mich interessieren würde was andere dazu denken.
Ob der Chinese uns nun auch bei der autonomen Landtechnik überholt? Von Case New Holland, John Deere und Horsch habe ich schon Testfahrzeuge gesehen. Andere Hersteller kaufen auch ein StartUp nach dem anderen, sobald etwas von autonomen Fahrzeugen in der Verkaufsanzeige steht. Vor ein paar Tagen gab es nun auch in China eine Präsentation im Feld zu diesem Thema. Was da die Tage in der südchinesischen Provinz Guangdong nicht weit von Hongkong präsentiert wurde ist schon ganz ordentlich. Neben einem autonomen Traktor mit 300PS hat man einen autonomen Drescher gezeigt. Letzter soll 200 ha Reis in unter 10 h abernten. Traktor und Drescher sollen mit GPS und Liddar navigieren und eine Genauigkeit von 2,5 cm an den Tag legen.
Die Farbe der Maschinen ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber es muss ja keiner damit rumfahren, daher nicht ganz so wichtig. ;)
Hier ein Link mit Beschreibung und Bildern: https://www.farm-connexion.com/2021/11/ ... DjQ58AABj4
Die Seite ist zwar auf Französich, aber mit den entsprechenden Funktionen im Browser kann man sie übersetzen, falls man des Französischen nicht mächtig ist.

Ich denke auf der kommenden Agritechnica wird die autonome Landtechnik eins der bestimmenden Themen sein.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Zurück zu Neues am 1zu1 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron