Mo-Miniatur Neuheiten 2011

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Mo-Miniatur Neuheiten 2011

Beitragvon herri » Fr 1. Apr 2011, 00:47

Hallo zusammen,

nun sind sie also raus, die ersten Neuheiten von Mo Miniatur für dieses Jahr und das mit nur minimaler Verspätung.
Konnte heute mein Paket in Empfang nehmen und bin, alles in allem, begeistert.
Der mit dem Holder und Güldner eingeschlagene Weg wird fortgesetzt, sowohl Eicher wie Claas sind in den Proportionen stimmige Modelle, mit feinsten Details wie angesetzten Griffstangen etc. die Lackierung ist tadellos und die Modelle sind fein bedruckt. In den mitgelieferten Vitrinen machen sie echt was her.
Der Eicher besitzt, im Gegensatz zum alten 3105 sogar Scheinwerfer und die Kühlgebläse. Die Räder sind vielleicht ein wenig schmal, aber für die Zeit durchaus noch vorbildgerecht.
Nachteilig an den Modellen ist die, nach wie vor, fehlende Beweglichkeit, keine Pendelachse beim Eicher, kein bewegliches Schneidwerk und Korntankrohr beim Claas. Dafür sind die aufgerfenen Preise von knapp 35 Euro für den Eicher und 69 Euro für den Claas natürlich recht ambitioniert, aber noch erträglich. Ein ähnlicher Mähdrescher von Marks liegt, nur mal so zum Vergleich, über 200 Euro.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Mo-Miniatur Neuheiten 2011

Beitragvon StefanB » Fr 1. Apr 2011, 11:50

Moin zusammen,

ich empfinde die neuen Mo-Miniatur Modelle auch als sehr gelungen, konnte mir aber aufgrund des hohen Preise nur den Holder gönnen. Der Holder war ja Pflicht für mich, da wir selber den Holder in 1:1 besitzen. Ich muss jetzt aber mal anmerken, dass mir der Holder irgendwie zu klein erscheint. Mir ist zwar bewusst, dass wir mit diesem Trecker nicht gerade einen Giganten in der Scheune haben (höchstens vom Sound ein Gigant :D ), aber so ganz stimmig finde ich den Maßstab auf den ersten Blick nicht. ich werde aber demnächst nachmessen gehen, da mir die Geschichte keine Ruhe lässt. Auch ein Preiserlein wirkt in meinen Augen schon recht brutal auf dem Holder B12. Da möchte ich erst garnicht wissen, wie sich die gröbere Konkurenz von Noch auf dem Fahrersitz so breit macht.

Viele Grüße,
Stefan
StefanB
 

Re: Mo-Miniatur Neuheiten 2011

Beitragvon norbert h » Fr 1. Apr 2011, 12:45

Tach zusammen,

das heißt also Eicher 3145 und Claas Europa sind schon lieferbar!? Da war ich nun wirklich nicht von ausgegangen. Ich dachte doch tatsächlich die auf den Bildern aus Karlsruhe gezeigten Modelle sind Handmuster.
Aber um so besser! Ich hoffe ja das bei MO-Miniatur in Dortmund noch von jedem Modell (Eicher, Claas und Hürlimann) noch jeweils eins für mich übrig ist.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Mo-Miniatur Neuheiten 2011

Beitragvon eichertobi » Fr 1. Apr 2011, 23:36

Servus

habe gestern mein Paket bekommen der Eicher 3145 ist im Gegensatz zum 3105 eine Verbesserung um Welten
und sogar in einer Box. Der Güldner ist auch sehr gut verarbeitet. Also wenn die Qualität bei Mo Miniatur so bleibt
dann kann noch mehr von den älteren Lama Modellen kommen.

Gruß Tobi
Gruß Tobias

der jetzt stolzer Besitzer eines Eicher Königstiger I und eines Eichus ist.
Benutzeravatar
eichertobi
 
Beiträge: 184
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:37
Wohnort: Pfaffing /OBB

Re: Mo-Miniatur Neuheiten 2011

Beitragvon herri » Sa 2. Apr 2011, 10:53

Hallo zusammen,

wenn man es genau nimmt ist der Eicher auf den Bildern noch das Handmuster, dass es auch in Köln zu sehen gab, eben das mit der falschen Beschriftung. Meine beiden Serienmodelle sind aber korrekt.
Für Eicher und Claas hatte Mo die Liefertermine auf der HP einmal verschoben, der zweite Termin wurde aber eingehalten, wenn das beim Hürlimann auch so ist, dürfte er den in Dortmund verkaufen.

Die Preise sind natürlich nichts für chronisch leere Geldbeutel wie meinen, aber vor allem der Eicher musste natürlich sein, den kleineren Bruder den 3125 habe ich ja im vorigen Jahrhundert mal gefahren.
Wenn Mo so weiter macht, dann könnte ich da noch viel Geld versenken, das Eicherrad ist schon vorgemerkt und sollte der Claas Junior Super auch in 1 zu 87 erscheinen, ist der auch ein heißer Kaufkandidat. Da bleiben dann halt Hürlimann oder Schlüter auf der Strecke.

@Stefan... So ein Holder ist natürlich auch ein eher kleiner bis sehr kleiner Traktor, von daher könnte das Mo Modell korrekt sein, aber ich bin gespannt was dein Nachmessen ergibt.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Mo-Miniatur Neuheiten 2011

Beitragvon StefanB » Fr 8. Apr 2011, 14:13

Moin, moin,

ich habe mal drei wichtige Maße am Holder abgegriffen und umgerechnet. Demnach kommt das Mo-Miniaturmodell doch gut hin. In meinen Augen dürfte dann mein Preiserlein aber ruhig ein paar Millimeter kleiner ausfallen. Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos, denn das Modell ist wirklich sehr schön. ...und das Vorbild natürlich auch.

Im übrigen ist mir auch schonmal aufgefallen, dass die Preiserleins aus dem Treckerset ebenfalls schlecht in den Kibri MB-Trac und Wiking 716er Vario passen. In anderen Traktoren habe ich es noch nicht ausprobiert. Schön sind die Figuren aber schon, auf jeden Fall eine bessere Wahl als die grobe Konkurenz von Noch.

Viele Grüße,
Stefan
StefanB
 

Re: Mo-Miniatur Neuheiten 2011

Beitragvon Manny » Fr 8. Apr 2011, 15:55

Hallo stefan,

schön das du nachgemessen hast und noch schöner das das Modell nicht zu groß ausgefallen ist!
Kleiner Tipp, schau mal bei Merten vorbei, die Figuren fallen im allgemeinen etwas kleiner aus, auch wenn sie auch aus dem Hause Preiser kommen.

Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Mo-Miniatur Neuheiten 2011

Beitragvon StefanB » Fr 8. Apr 2011, 19:25

Hallo,

super Sache, dass es von Merten auch zierliche Personen gibt. Muss ich mal bei diversen Onlineshops nach diesen Figuren suchen, die örtlichen Modellbahndealer führen leider kein Merten. Gibt's irgendwelche Figuren die man direkt empfehlen könnte? Das würde die Suche erleichtern.

Mo-Miniatur macht mittlerweile schon absolute Topmodelle, bei denen der Preis gerechtfertigt ist.

ein schönes Wochenende wünscht euch
Stefan
StefanB
 

Re: Mo-Miniatur Neuheiten 2011

Beitragvon norbert h » Di 24. Mai 2011, 15:47

Tach zusammen,

auf der Intermodellbau in Dortmund hab ich mir den Claas Europa von MO-Miniatur gekauft und bin von dem Modell auch begeistert. In Gesprächen mit anderen Modellbauern wurde immer wieder der Vergleich mit dem Marks Modell thematisiert. Da ich niemanden kenne der einen Claas Europa von Marks hat, würden mich Bilder davon interessieren. Wer also den Marks Europa hat oder auch Vergleichsbilder der beiden Modelle nebeneinander machen kann, immer her damit.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Mo-Miniatur Neuheiten 2011

Beitragvon Manny » Di 24. Mai 2011, 22:32

Hallo Norbert,

dein Wunsch war Heiko J. und mir Befehl, wir haben dann mal die beiden Drescher die Heiko J. besitzt online gestellt!
Schneller ging es leider nicht.

Gruß
Manfred

PS: Danke an Heiko für das schnelle posten der Bilder
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Nächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste