Wiking 2011

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Wiking Neuheiten April 2011

Beitragvon herri » Mi 23. Mär 2011, 19:14

Hallo zusammen,

von Wiking ist dieses Jahr wohl für uns Modellbauern nichts Wesentliches zu erwarten.
Der gemopfte Mb Trac wird wohl, im Gegensatz zu dem Unimog vom Februar, keine neuen Räder bekommen.
Zuerst war ich ja der Meinung, dass diese Farbvariante nur für die letzte Serie mit der anderen kabine und Haube passend wäre. Aber beim googeln habe ich zumindest mal Bilder gefunden von der alten Ausführung mit der Telefonzellen Kabine, und die hat tatsächlich auch ein dunkelgrünes Dach. Dann wäre auch die fehlende seitliche Beschriftung okay, die habe ich auf den Fotos auch nicht gefunden.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Wiking Neuheiten April 2011

Beitragvon Martin Langguth » Do 24. Mär 2011, 09:56

Moin Zusammen,
inzwischen sind die Bilder auf der Wikingseite online.
Schade eigentlich das Wiking die Modellpflege auf Geringfügigleiten beschränkt und dem MB-trac keine neuen Räder spendiert hat. :(
Aber ich glaube für den "normalen Modellbahner" so es ihn denn gibt, ist das was Wiking produziert völlig OK.
Wir Modell-Bauern sind da, was Details wie Bereifung etc. angeht, schon etwas pingeliger.
Aber dann muss man halt selbst Hand anlegen und dem MB ´n paar ordentliche "Pantoffeln" verpassen.
Schaun mer mal wann die ersten Bilder vom schönen trac hier zu sehen sein werden. ;)

Gruß in die Weiten der Republik aus dem frühlingshaft sonnigen Münster
von
Martin
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Wiking Neuheiten 6/2011

Beitragvon norbert h » Mo 16. Mai 2011, 15:04

Tach zusammen,

gerade bekomme ich den Newsletter von Wiking mit Ankündigung der Juni Neuheiten. Wiking bringt zwei landwirtschaftliche Neuheiten in der Klassik Edition.
  • 088049 Pampa Schlepper -hellrotorange
  • 088702 Stalldung Breitstreuer Fortuna 1949-1960
Zunächst einmal der Paukenschlag: Wiking bringt ein Traktormodell nach argentinischem Vorbild! Da das Ding als Neuheit (nicht Modellpflege) deklariert ist habe ich etwas genauer hingeschaut. Wie befürchtet stellt sich das Teil auf den Bildern zumindest als Lanz mit Pampa Aufdruck auf der Front heraus. Schade, das wäre doch der Zeitpunkt gewesen, dem Lanz eine neue Form und ordentliche Reifen zu verpassen. Vielleicht gönnt Preiser uns ja noch eine Miniatur der Evita Perón die dann auf dem Schlepper stehend "Don't cry for me Lüdenscheid" trällert...
Highlights des Modells:
Wiking hat geschrieben:Frontseitig Stirnlogo „Pampa“ in weiß-hellblau. Frontseitig Scheinwerfer per Hand gesilbert und Glühkopf schwarz handbemalt.

Beim Lesen des Textes zum aufgewärmten Fortuna-Miststreuers bekommen meine Lachmuskeln wieder reichlich zu tun. :lol:
Wiking hat geschrieben:Lange vor Beginn der intensiven Viehhaltung sorgte jeder Landwirt für den Abtransport des Tierdungs – der „Miststreuer“ mit heckseitig rotierender Schnecke gewährleistete per Hydraulikantrieb :? des Schleppers das Aufwirbeln des Ladegutes und eine flächendeckend gleichmäßige Verteilung auf den Feldern.
Wurde/wird der Streuer nicht per Gelenkwelle über den Zapfwellenstummel am Schlepper angetrieben? Im Text zum Erstlingswerk des Streuers steht übrigens derselbe Unsinn. :roll:

Die moderne Landtechnik bleibt bei Wiking wohl in Lüdenscheid weiterhin den "Großen" vorbehalten! :cry:

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4223
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Wiking Neuheiten 6/2011

Beitragvon Martin Langguth » Mo 16. Mai 2011, 16:29

Moin Zusammen,
hallo Norbert ,
ja die "Pressefuzzies" wissen es leider nicht besser. :lol: Da bin ich ja als interessierter Laie schon bald mit mehr landwirtschaftlichem Wissen ausgestattet als die "Werbefachleute" des Lüdenscheider Herstellers.
Wirklich schade auch das man erneut eine Chance verpasst hat, die Lanz-Miniatur durch ein geignetes "Geläuf" aufzuwerten. :evil:
Aber dann bleibt für uns halt (so der geneigte Sammler sich das Modell denn zulegt) immer noch die Möglichkeit selbst Hand anzulegen. ;)

Grüße aus Münster
von
Martin
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Wiking Neuheiten 6/2011

Beitragvon Karsten » Mi 1. Jun 2011, 22:14

hab eben gesehen das es bei wiking im download bereich den gesamt katalog für 2011 gibt, denke mal da sind auch schon alle "neuheiten" drinn mit denen wiking uns vom hocker hauen will, habe leider keinen überblick, vlt kann ja mal jemand durchschauen, und sagen was neu is, bzw neu bemalt is und als neuheit noch kommt. wurde der gelbe schlüter schon vorgestellt?



karsten
Karsten
 

Re: Wiking Neuheiten 6/2011

Beitragvon der Franke » Do 2. Jun 2011, 11:27

Hallo Karsten,

wenn das so wäre wie du denkst, dann wäre das in Sachen Landwirtschaftsmodelle 1:87 in Armutszeugnis für Wiking.
Meiner Meinung nach, ist der Gesamtkatalog der Katalog bis zum aktuellen Stand der Modelle. Anders als bei Busch und Faller, die ja zu Beginn des Jahres alle Neuigkeiten ankünden und sie dann Stück für Stück auf den Markt bringen, hat Wiking das spannendere System mit dem 2-monatigen Rythmus der Neuheiten.

:arrow: Da kommen doch hoffentlich noch ein paar Neuheiten für uns Modell-Bauer(n)

Gruß vom Franken

P.S.: Bei TL gibt es inzwischen Seilwinden und Geländereifen (passen für Herpafelgen)
der Franke
 

Re: Wiking Neuheiten 6/2011

Beitragvon norbert h » Do 2. Jun 2011, 13:01

Moin zusammen,

früher war es bei Wiking üblich den Gesamtkatalog mit der Neuheitenankündigung im Frühjahr an die Händler ab zu geben. Diese waren dann auch im Katalog abgedruckt, meist in grau und mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Alle späteren Neuheiten waren, wenn sie nicht schon in Nürnberg auf der Spielwarenmesse als Silberlinge zu bewundern waren, hat Wiking sich für den Rest des Jahres aufgespart.
In ähnlicher Form wird da wohl auch heute noch gehandhabt. Warten wir's einfach ab, was kommt oder auch nicht.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4223
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Wiking Neuheiten 6/2011

Beitragvon Mr-Mais » Fr 3. Jun 2011, 21:01

Hi,

Ich erinnere mich nur zu gerne an den Krampe Halfpipe, ohne jegliche ankündinungen und auf einmal war er da !!! :D :D :D

LG

David
Mr-Mais
 

Re: Wiking Neuheiten 6/2011

Beitragvon norbert h » Fr 3. Jun 2011, 21:31

Moin David,
Mr-Mais hat geschrieben:... Ich erinnere mich nur zu gerne an den Krampe Halfpipe, ohne jegliche ankündinungen und auf einmal war er da !!! ...

und genauso ist er auch wieder verschwunden. Laut Wiking-Seite ist er nämlich seit einem Jahr schon nicht mehr im Programm. :cry:

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4223
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Wiking Neuheiten 6/2011

Beitragvon herri » Fr 3. Jun 2011, 21:49

Hallo,

stimmt so nur teilweise, Norbert. Im Verbund mit dem 930er Fendt ist er in kommunalorange noch im aktuellen Wiking Angebot.

Übrigens finde ich Davids Optimismus echt bewunderswert, nur teilen mag ich ihn nicht so recht.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste