Neuheiten 2011

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Neuheiten 2011

Beitragvon norbert h » Mo 31. Jan 2011, 17:02

Sammelronald hat geschrieben:So falsch war die Meldung der letzten Woche von 3,2,1, meins und Herpa dann doch nicht...

Moin Ronald,

Jein möchte ich dazu sagen. Die von dem Händler auf i-bäh gezeigten und angebotenen Modelle sind (wenn es sich um die MB Werbemodelle von der IAA-Nutzfahrzeuge handelt, was ich wiederum vermute, Farben und Ausstattung sind schließlich identisch) ohne Hinweis auf Herpa an Modell oder Verpackung. Das herpa nun dieses Teil ins Programm übernimmt hatte ich nicht erwartet und auch nicht gehofft. Wegen der "Überbreite" hatte ich auf eine Neukonstruktion des Modells gehofft. Schauen wir mal was uns dann im Sommer tatsächlich auf den Ladentisch fährt.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neuheiten 2011

Beitragvon Sammelronald » Mo 31. Jan 2011, 17:11

Hallo Norbert !

Genauso hatte ich es gemeint. Einfach mal schauen und abwarten ... Und hoffen, das Herpa die Maße korrigiert.
Warten wir einfach bis zum Sommer.

Ronald
Sammelronald
 
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Sep 2009, 20:57
Wohnort: Lübeck

Re: Neuheiten 2011

Beitragvon Sven B » Mo 31. Jan 2011, 20:09

Also Leute,

zurücklegen und entspannen....

Die Zetros Neuheiten sind bei Herpa auf der Website sichtbar. Im Text zu den Zetros-Modellen ist ein klarer Hinweis auf die Kombination mit Cursor-Modellen.
Also alles beim Alten.

Maßkorrektur durch Herpa? Glaube ich kaum, würde mit Sicherheit neue Formen bedeuten. Bei nuen eigenen Formen würde Herpa sicherlich nicht auf andere Hersteller hinweisen.

Ich würde mich also wieder hinlegen und warten bis man die Herpa-Modelle in der Hand halten kann. Ich persönlich gehe sogar einen Schritt weiter und sehe sie mir nicht an, sondern glaube unserem Fachmann Norbert.

Gruß

Sven B
Benutzeravatar
Sven B
 
Beiträge: 191
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Wohnort: Wittingen

Re: Neuheiten 2011

Beitragvon der Franke » Mo 31. Jan 2011, 23:00

Hallo zusammen,

na wenn das kein Tag mit Neuigkeiten ist....

Bei Busch ist man ja man ja nun richtig in das landwirtschaftliche Segment eingestiegen. Die schon beschriebenen Traktoren sind ja schön und gut, aber was Busch da in Sachen Gebäude und drum herum auf den Markt bringt, kann sich sehen lassen. Bin mal gespannt was die schönen Bauernhofgebäude so kosten sollen... (ich brauch mehr Platzzzzz)
Der Porsche wirkt gut durchdacht; was den Hänger angeht, so erinnert er mich doch stark an den Preiser-Hänger (hat auch den Bremshebel). Die Zusammenarbeit der Hersteller lässt sich ja inzwischen nur schwer durchschauen.

Bei Herpa hat mir der Zetros gefallen, wenn das mit der anderen Firma stimmt, ist das natürlich nicht so schön. Aber es sind ja trotzdem ein paar schöne Kleinigkeiten ,wie die Samson dabei, die man auch in der Landwirtschaft mal sieht (wenn das Essen mal schnell auf den Acker gebracht werden muss).
Ansonsten ist es ja bei Herpa eh so, dass man alle zwei Monate auf etwas neues hoffen kann :)

Also, so schlecht ist der Anfang nun nicht :)

Gruß vom Franken
der Franke
 

Re: Neuheiten 2011

Beitragvon norbert h » Di 1. Feb 2011, 10:49

Moin Ludwig,
der Franke hat geschrieben:... Samson ...

habe ich da was übersehen? Du meinst doch nicht etwas die Gülletanker aus Dänemark?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neuheiten 2011

Beitragvon Hansi » Di 1. Feb 2011, 12:22

Hallo,

er meint bestimmt die Simson von Herpa. Wurde/ Wird auch bei uns Schwalbe genannt.

Bis dann

Hansi

PS.: Die Dänische Gülletonne soll wohl von Wiking kommen, allerdings in 1:32.
Hansi
 
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:28
Wohnort: Wismar

Re: Neuheiten 2011

Beitragvon StefanB » Di 1. Feb 2011, 21:56

Hallo zusammen,

um nochmal auf den Busch Anhänger zurück zu kommen, so erinnert mich dieser in keinster Weise an den bekannten Preiser Anhänger. So wie das aussieht, handelt es sich dabei um eine komplette Neuentwicklung. Im übrigen glaube ich auch, dass der Busch Anhänger deutlich zarter ausfallen wird, denn meine Preiser Zweiachser wirken schon fast brutal hinter meinem Kramer. Da der Posche Schlepper ja auch ein eher leicht gebauter Schlepper ist, wird das bestimmt nicht so ein großer Anhänger werden.
Auch sieht die Deichsel, Unterbau und auch der Rest deutlich anders aus. Also ich sehe zwischen diesen beiden Anhängern keine Parallelen, ganz ehrlich.

Denke wir können uns über die Neuheiten freuen. Bin gesapnnt was Wiking und Herpa noch so auf den Markt bringt.
Viele Grüße,
Stefan
StefanB
 

Re: Neuheiten 2011

Beitragvon der Franke » Mi 2. Feb 2011, 00:59

Hey Norbert,

du brauchst dann doch mal ne gescheite Brille ;)
wenn du den Gülletanker nicht siehst - also ich seh den, auch wenn er recht schmal ausfällt und nur zwei Räder hat. :P

immer diese Tastenteufel...

Übrigens hat Faller auch wieder ein paar schöne Sachen im Neuheitenprospekt- Ist der Mais schon länger im Programm?

Gruß vom Franken
der Franke
 

Re: Neuheiten 2011

Beitragvon Mr-Mais » Fr 4. Feb 2011, 00:35

Hi,

habe im Netz einen polnischen hersteller gefunden: Tololoko, der bringt dieses jahr als neuheit einen Ursus C 325 ;)

guckts du :http://www.tololoko.com/

ach bei Veit Kronberg gibts ne beladende Mistkare mit heruntergelassender Bracke (Standmodell ?)

bis denndenn

euer David
Mr-Mais
 

Re: Neuheiten 2011

Beitragvon Modellbaubauer » Fr 4. Feb 2011, 05:44

Hallo!

Ich war am Donnerstag auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Einige Hersteller, die in den letzten Jahren Modelle im Bereich Landwirtschaft 1:87 produzierten, scheinen sich anderen Schwerpunkten zuzuwenden. Demgegenüber steht z.B. Schuco mit einer Modelloffensive, aber auch andere (für den Bereich Landwirtschaft bisher eher unbekannte) Hersteller haben einen Traktor produziert oder kündigen solches an. Ich beschränke mich auf den Maßstab 1:87 und beginne mit den eher enttäuschenden Standbesuchen:

Kibri/Viessmann:
Das bekannte Kibri-Messe-Diorama stand erneut unverändert auf dem Messestand. Die beleuchteten Traktoren-Altmodelle sind mir keine weitere Erwähnung wert. Der Schwerpunkt im Gebäudemodellbau scheint im Wilden Westen zu liegen. Das Westerndorf ist schön anzuschauen, deckt aber unsere Erwartungen in keinster Weise. Der im Viessmann Neuheitenprospekt 2011 enthaltene H0-Holzunterstand 39095 war von insgesamt drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Messestand nicht aufzufinden.

Wiking:
Die Modellpflege für Februar 2011 (Unimog 411 mit großem Zughaken + Lanz Bulldog mit Bedruckung) war in der Vitrine zu bewundern. Ansonsten konnte ich am Donnerstagmorgen gegen 09.10 Uhr nichts mehr entdecken, was man im weitesten Sinne unter „Landwirtschaft“ einordnen könnte. In den Vitrinen mit den Silberlingen war zwar noch Platz, aber ich befürchte, dass im Laufe des Tages dort kein Zuwachs mehr zu verzeichnen war. Vielleicht lässt sich im Bereich 1:32 doch mehr Geld verdienen.
Jetzt hätte ich doch beinahe die „stilvoll gestalteten Planen" für Unimogpritschen vergessen.

Herpa:
Dort stand in den bekannten eher schlecht beleuchteten Kleinvitrinen hier und da ein Anhänger rum, den man in dieser Form nicht unbedingt gebraucht hätte. Man hat offenbar vergessen, dass Herpa einen JD mit beweglichem Heckkraftheber im Programm hat, an den man ggf. auch etwas dranbauen könnte. Wenn der Modelllandwirt über ein entsprechend großes Diorama verfügt, könnte noch die Herpa-Windrad-Flotte von Interesse sein. Fotos vom dortigen Diorama werden sicher folgen.
Ansonsten war von meiner Seite nichts zu entdecken, was dem Bereich Landwirtschaft zugeordnet werden könnte.

Weinert:
In den Vitrinen stand genau noch ein Lanz-Traktor. Auf die Frage, ob denn ggf. im nächsten Jahr mit neuen Traktormodellen zu rechnen sei, kam die Antwort: Nein, es sind noch genug alte da, die gekauft werden können.

Epoche:
Die Neuheit „Unimog Milchanlieferung 2 mit Sitzbank und Kannen“ 11105 stand in der Vitrine. Ebenso die Neuheit „Unimog mit Baaslader in orange“ 20434 sowie in grün 20433. Neu ist dabei eigentlich nur, dass das Verdeck abgenommen und gegen eine Fahrerfigur getauscht wurde.

Noch:
Dort gab es an Gebäuden u.a. einen kleinen Schweinestall mit 12 pigs 65608 und einen kleinen Viehunterstand 65607 sowie sicherlich nicht uninteressante Dachplatten und Mauerwerksplatten aus Lasercut. Das wars.

Faller:
Hier gab es an neuen Gebäudemodellen u.a. ein Hofgut 130372, einen Antiquitätenhandel 130327 (Gebäude eignet sich sicher auch als kleine Scheune/Stallung) und ein Weingut mit Gartenwirtschaft 130908. Erwähnenswert sind die Maispflanzen von beachtlicher Größe (36 Stück zu 8,99 €).

Preiser:
Die Neuheiten lauten:
- Lanz D2416 grün mit Anhänger mit Traubenbütten 17943
- Winzerwagen mit Kühen 30397
- Winzerwagen stehend 30398
Die Frage, wann denn der Landsberg-Ladewagen, dar ganz normal in der Vitrine des aktuellen Verkaufsprogramms stand, in den Verkauf käme, konnte man mir nicht beantworten. Man warte auf die Lieferung des Modells?!?
Erwähnenswert in ein Mauerwerk-Baukastensystem, mit dem z.B. Weinbergsmauern gestaltet werden können.

Siku:
Die bereits vor Wochen angekündigten und im Neuheitenprospekt im Internet gezeigten Modelle standen in den Vitrinen:
Viehtransporter
Fendt 939
Joskin 3ax-Güllefass
Fendt mit Pflug
Fendt mit Holzkran und Holzanhänger.
Der Pflug ist sehr grob ausgefallen.

VK-Modelle:
Bei Herrn Kornberger stand ein „Pritschenwagen mit handgefertigter Mistladung" in der Vitrine. Dieser soll im 2. Quartal 2011 zur Auslieferung kommen und ist so beweglich wie alle VK-Anhänger. Weiter standen in der Vitrine zwei Fassanhänger (ein Güllefass sowie ein Tränkefass für die Kuhweide). Diese Modelle werden von VK hergestellt, jedoch über s.e.s vertrieben werden. Die Fässer sind erheblich größer als die bekannten s.e.s.-Fässer auf dem Zweiachswagen oder das MO-Miniatur-Einachswasserfass und machten auf mich einen stimmigen Eindruck

Tololoko:
In den Vitrinen standen insgesamt 4 verschiedenfarbige Ursus C 325 (Baujahr 1957) und ein Einachsanhänger.
Bei dem Ursus handelt es sich um ein wunderschönes Handarbeitsmodell (die Datailierung reicht an das Niveau von Heiko Jeuter heran). Es sind insgesamt 30 Stück produziert worden. Da wegen des hohen Preises in Deutschland kein Händler gefunden werden konnte, kann dieses Modell nur beim Hersteller direkt bestellt werden (http://de.tololoko.pl oder http://www.tololoko.com )

SAI:
Der französische Hersteller, der in seiner Vitrine etliche PKW-Modelle aus der Serie retro87 ausgestellt hatte, hatte dort auch ein Foto eines Tracteur Agricole Renault D22 (1956-1960) ausgestellt. Auf dem Foto war ein Originalbild sowie drei Ansichten eines Urmodells in weiß zu sehen.
Aus dem Neuheitenprospekt geht hervor, dass dieser Typ sowohl in einer Normalversion als auch in einer Schmalspurversion (Type vigneron = Winzer) im zweiten Quartal 2011 erscheinen soll.
Weiter wird dort ein Tracteur Agricole Renault 56 (1968-1973) mit und ohne Kabine für das vierte Quartal 2011 angekündigt.
Die Dame am Stand nannte als Liefertermin für den D22 Mai 2011 und für den 56 das Jahresende.
Laut Neuheitenprospekt soll es diese Modelle jeweils als Bausatz und als Fertigmodell geben. Konkrete Preise konnten mir nicht genannt werden. Die Traktormodelle würden sich in der Preisklasse der PKW-Modelle bewegen (die mir bisher noch nicht bekannt sind).

Busch:
Die in den letzten Tagen über den im Internet eingestellten Neuheitenprospekt bekannt gewordenen Neuerungen waren alle mehrfach in den Vitrinen des Busch-Messestandes zu sehen, insbesondere der Porsche Junior K mit geöffneter Motorhaube (Auslieferung für Mai 2011 angekündigt). Im Mai sollen auch der Anhänger (in den Farben grün/blau/rot) und der Wasserfassanhänger ausgeliefert werden. Für März 2011 sind der ZT 303 mit Zwillingsreifen und das Zubehör-Set Landwirtschaft (welches insbesondere Traktorreifen enthält) angekündigt. Festumzüge und Schweizer Mähdrescher bedürfen keiner Erwähnung, dafür aber die im Prospekt enthaltenen Bauernhäuser/Scheunen/Nebengebäude, die bei mir einen sehr guten Eindruck hinterließen.

Schuco:
Zunächst: Die JD-Raupe und der JD-Traktor 8345 vom letzten Jahr standen in guter Qualität in der Vitrine.
Vom Krone 3ax-Anhänger GDX 550 war nur ein Foto zu sehen.
Vom Krone BigX 1100 Häcksler stand ein Handmodell in der Vitrine, bei dem aber die Konturen und die Klapptechnik des Häckselvorsatzes deutlich erkennbar sind.
Vom Kässbohrer Pistenbully war ein Vorserienmodell ausgestellt.
Weiter waren die Vorserienmodelle vom Challenger MT 600, MF 8600 und Valtra S zu sehen. Diese befinden sich noch in einem frühen Stadium mit glatten Reifen und nicht durchsichtigen Kabinen.
Das Vorserienmodell des Schlüter Super Trac 2500 VL verfügte zwar auch noch nicht über durchsichtige Kabinenscheiben, war aber ansonsten schon sehr datailliert und lässt auf einen „Super Trac“ hoffen. Am Weitesten fortgeschritten war das Vorserienmodell des MB Trac 1800 Intercooler. Dieser konnte mit fertiger Kabine, vergleichsweise breiten Reifen und Frontkraftheber bewundert werden.

Die zugehörigen Fotos gehen in den nächsten Tagen an den Webmaster.

Gruß

Winfried
Benutzeravatar
Modellbaubauer
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 00:41
Wohnort: Südeifel

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste