Nachlese Modellbahn Köln

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Nachlese Modellbahn Köln

Beitragvon Mr-Mais » Fr 19. Nov 2010, 23:37

Hi,

war bis gerade in Köln auf der diesjährigen int. Modellbahn Messe, die Messe geht übrigens noch bis Sonntag.

ich find die Messe wir von Mal zu Mal schlechter, nur noch Komerz und nicht wie noch vor wenigen Jahren,
große Stände der Aussteller und riesige Anlagen diverser Clubs. :cry: :cry: :cry:

Dafür kann man dort das ein oder andere schöne Modell entdecken und kaufen.

1. Mo-Miniatur:
Güldner G 75 Allrad ( habe sofort zwei mitgenommen) für 24,50 das Stück, der exklusive Eicher 3145 ( :D :D :D ) war zum erstenmal zu sehen und konnte vorbestellt
werden Preis ? habs vergessen.

2.Schuco:
Die beiden Liebherrs waren schonmal unlakiert zu sehen, spitzen Qualität, Die Johnys Kommen leider erst Nächsten Frühjahr, aber laut weiterer Aussage des
Schuco Mitarbeiters Kommen nächstes Jahr weitere Maschinen von Claas, Krone, Fendt und ... (wollte nicht mehr sagen) hinzu ;) :D


Bis denn

Mr-Mais
Mr-Mais
 

Re: Nachlese Modellbahn Köln

Beitragvon norbert h » Fr 19. Nov 2010, 23:43

Tach auch,

Mr-Mais hat geschrieben:Güldner G 75 Allrad ( habe sofort zwei mitgenommen)

Das hört sich ja nicht schlecht an. Wie ist denn der Güldner geworden? Mach mal direkt Bilder und schick die mal an Manny. Ich denke die würde er bestimmt gerne online stellen.

Gruß Norbert

Noch eins. Edith bat mich zu fragen, ob vielleicht auch der kleine Holder schon zum Verkauf stand?
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Nachlese Modellbahn Köln

Beitragvon Mr-Mais » Fr 19. Nov 2010, 23:48

Nordert schreibt:

Das hört sich ja nicht schlecht an. Wie ist denn der Güldner geworden? Mach mal direkt Bilder und schick die mal an Manny. Ich denke die würde er bestimmt gerne online stellen.

werde mich schnellst möglich drumm bemühen das teil vor die Linse zu kriegen, ist echt super geworden, werde einem ein Prieser verdeck spendieren und dem anderen nen BAAS Frontlader evtuell auch noch ein Mähbalken, mal schauen, detailierung lässt kaum Wünsche offen!!!

Ade

Mr-mais
Mr-Mais
 

Re: Nachlese Modellbahn Köln

Beitragvon herri » Sa 20. Nov 2010, 03:22

Hallo,

die Einschätzung von "Mr. Mais" bezüglich der Qualität der Moba Messe in Kölle kann ich durchaus teilen, darum habe ich mir die letzte Ausgabe auch verkniffen. Werde aber wohl morgen nochmal einen Versuch wagen, mal schauen was es zu entdecken gibt.
Beim "MO" werde ich sicher mal vorbei schauen, denn auf den Güldner warte ich auch schon lange.
Mal schauen, was er sonst noch so zu erzählen hat, ist ja meist immer recht unterhaltsam an seinem Stand.
Vielleicht gibt es ja auch den Holder, der war ja in Dortmund dieses Jahr deutlich weiter als der Güldner. Ich werde es erleben.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Nachlese Modellbahn Köln

Beitragvon norbert h » Sa 20. Nov 2010, 19:33

Tach zusammen,

bin zwar heute nicht in Köln gewesen, sondern noch auf dem Rückweg von Zwolle. Aber wie es der Zufall so wollte, sind mir dort der Güldner und auch der Holder von MO-Miniatur in meine Einkaufstüte gerollt. Die Modelle machen beide erstmal einen ordentlichen Eindruck. Nur der Holländer von dem ich die beiden gekauft habe, ließ sich von meinem Preisangebot nicht beeindrucken. Egal, dafür hab ich mir die Versandkosten gespart und bin noch dabei einen schönen Tag zu haben. :D
Bilder werde ich von den beiden machen und an Manny schicken. Mal schauen wer zuerst ist.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Nachlese Modellbahn Köln

Beitragvon Mr-Mais » Sa 20. Nov 2010, 23:22

Hi Norbert,

Ich nehme die Herausforderung an !!!! :D :D :D

LG :P

Mr-Mais
Mr-Mais
 

Re: Nachlese Modellbahn Köln

Beitragvon oldi-trecker uwe » So 21. Nov 2010, 15:00

Hallo Leute,

ich war am Samstag in Köln und habe selbstverständlich bei Mr. Mo borbei geschaut. Der Güldner sieht Klasse aus, ich bin nur nicht sicher, ob der Maßstab stimmt, denn der G 75 ist sehr groß.

Den Holder B12 konnte man direkt erwerben, ebenso die drei - in Dortmund vorgestellten - Anhänger. Die vier machten einen guten Eindruck.

Bei adp konnte man schon den Prototypen des Bauernschleppers Hanomag RL 20 anschauen - der soll bis zur Intermodellbau Dortmund fertig sein - mal sehen.

Bei Saller stand der fertige Lanz Halbdiesel 60 PS in hellgrün (heller als John-Deere-Grün) mit gelben Felgen und konnte auch direkt erworben werden. Im Größenvergleich zu den vorhandenen Lanz-Modellen sieht dieser stimmig aus, im Vergleich zum Güldner G 75 A wirkt der Lanz etwas klein - oder der Güldner etwas groß ? Ich muss mich mal wieder in die Fachliteratur einbuddeln und sehen, ob ich zu den Vorbildern Originalmaße finde. Vielleicht stammt das ja alles mit den Größenverhältnissen.

Viele Grüße aus dem nördlichen Münsterland

oldi-trecker Uwe
Benutzeravatar
oldi-trecker uwe
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Sep 2009, 15:21
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Nachlese Modellbahn Köln

Beitragvon chvneu » So 21. Nov 2010, 15:01

Hallo zusammen,

dann will ich mal meinen Senf zur IMA Köln zum Besten geben:

Die schon geäußerte Meinung von Mr Mais kann auch ich bestätigen, wobei der Kommerz auch seine Vorteile hat, denn nun kann man in Köln auch Modelle mitnehmen, z. B. den Güldner und den kleinen Holder. Für mich ist der Güldner das schönere und stimmigere Modell von beiden. Beim Holder scheinen mir Unstimmigkeiten bei den hinteren Kotflügeln zu bestehen. Absolute Spitzenklasse in meinen Augen war der bei Mo ausgestellte Eicher 3145. Wenn der so ausgeliefert wird, nach Aussage von Herrn Brunner in wenigen Wochen, dann kommt da ein ganz tolles Modell. (Ich hatte leider keine Kamera dabei).
Auf der aktuellen Preisliste von Mo steht noch was von einem Mähdrescher "limitiert" in HO. Weiß da jemand etwas Näheres?
Ich hab die Info leider erst zu hause auf dem Papier entdeckt.
Der Hürlimann war auch zu sehen.

Und sonst hab ich noch gefunden:
-bei adp ein weiterentwickletes Modell der Hanomag RL 20. Der soll im kommenden Frühjahr lieferbar sein.
-Saller hat seinen großen Lanz Halbdiesel D 6016 fertig und kann ihn liefern. Wieder ein sehr schönes, stimmiges Modell.
-Bei dem polnischen Kleinsereinhersteller Tololoko, der auf einem Gemeinschaftsstand mit Stangel ausstellte, war ein sehr schönes Handmuster eines Ursus C 325 Baujahr 1957 zu sehen, der demnächst kommen soll. Vieleicht kann man den dann in Dortmund erwerben.
-Bei Preiser standen mehrere neue, sehr filigrane Ladewagen auf Dioramen.
-Der Deutz D 40 von Herpa war nur als Ladegut eínes zweiachsigen Flachwagen bei Märklin zu sehen. Am Herpa-Stand hab ich ihn nicht gefunden.

Soweit von mir zu Köln.

Herzliche Grüße
Christoph v.N.
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 142
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: Nachlese Modellbahn Köln

Beitragvon herri » So 21. Nov 2010, 16:03

Hallo zusammen,

auch ich war gestern in Kölle auf der Messe. Ich denke alles in allem eine ganz gut gelungene Veranstaltung.
Kalt etwas kleiner als noch in den goldenen 90ziger Jahren. Interessant, so finde ich, ist es die Entwicklung der einzelnen Firmen an Hand der Größe ihres Messeauftritts zu verfolgen. Vor allem deutlich abgespeckte Stände bei den Modellbahnherstellern, Märklin nahm ja früher schon allein fast eine halbe Halle ein. Jetzt war es wohl auch noch der größte Stand, allerdings ja vereint mit LGB und Trix. Stände von Auhagen und Heki zum Beispiel erscheinen deutlich vergrößert.
Preiser hatte sogar "Modelle" in 1 zu 1 ausgestellt, sehr schnuckelig im Badedress...

Aber nun mal zum eigentlichen, unseren geliebten kleinen Treckermodellen...

Ich habe einige Bilder gemacht und auch mittlerweile an Manny geschickt. Das jetzt Händler beiteiligt sind, empfand ich nicht als sehr störend, allerdings war deren Angebot auch nicht so wirklich verlockend. 34,90 für den Märklin Wagen mit dem Herpa Deutz sind nun wirklich kein Kaufargument, ansonsten erscheint der Deutz als recht gelungenes Modell.
Brekina machte so eine Art Winterschlussverkauf und bot einige sehr günstige Modelle an. Unter anderem den Farmall, den es sonst nur in der Set Packung gab. Kostenpunkt waren kundenfreundliche 3 Euro. Aus dem landwirtschaftlichen Bereich war ferner noch ein Anhänger mit Apfelladung (5 Euro) zu erwerben.
Bei Mo Miniatur war, behaupte ich mal, so eine Art neuer Schwung zu entdecken. Okay, der Herr Brunner konnte seine Modelle und Pläne schon immer in den schönsten Farben ausmalen. Fest steht Güldner und Holder sind jetzt lieferbar und beide recht ansprechend. Wobei ich durchaus die Bedenken bezüglich der Kotflügel der Holder Teile. Im Prinzip sind es weiterhin typische Mo Miniatur Modelle, denen man aber einer Weiterentwicklung nicht absprechen kann. So zum Beispiel deutlich verbesserte Bereifung, filigrane Spiegel, die Bedruckung der Modelle oder die sehr hochwertige Verpackung in einer Mini Vitrine. Auch der Eicher wusste durchaus zu überzeugen, wnn auch zumindest mal ein kleiner Fehler eingebaut ist, und soll tatsächlich, so die Auskunft, in ca. 4 Wochen lieferbar sein. Zum angesprochenen Mähdrescher, dies soll der Claas Europa sein, den es schon in Surweite N und Z gibt. Liefertermin lt. Mo dann im Februar 2011. Ansonsten möchte Herr Brunner das Eicherrad, das es schon mal in größerem Maßstab gab, nun auch in 1 zu 87 produzieren. Außerdem soll es, wohl auch in diesem Zusammenhang, noch ein Eichermodell aus den frühen 50er Jahren geben.
Eine Augenweider war übrigens auch der Schuco Eicher 3145 in 1 zu 32, ebenso wie der Fendt Favorit 626, den ich aber schon in Nordhorn bewundern konnte. Sowas sollte Schuco auch in unserem Maßstab machen.
Einiges aus dem Gebäude und Zubehörbereich war einmal live in Augenschein zu nehmen, so das neue Kornfeld von Noch, das bei mir einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterlassen hat, indes gefällt es mir, trotz seiner Schwächen schon besser, als die Busch Getreidefelder.
Im Gebäudebereich arbeiten einige kleinere Firmen auch mit Laser Cut Technologie und zeigen dabei oft sehr realistische Gebäude, auch mit landwirtschaftlichen Vorbildern. Da lohnt es sich durchaus mal einen Blick drauf zu werfen, denn in Vergleich mit den bekannten großen Herstellern, sind sie, obwohl keineswegs günstig, doch eine gute Alternative. Vor allem die Dimensionierung der Gebäude erscheint oft glaubwürdiger, als das was zum Beispiel Noch oder Busch bieten.

Ach so... Edit hat eben mal den Güldner von Mo neben den Eicher Wotan gestellt, das sieht nicht unstimmig aus, der Güldner könnte also durchaus richtig sein im Maßstab.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Nachlese Modellbahn Köln

Beitragvon Franz » Fr 26. Nov 2010, 13:41

Guten Tag,

leider war es mir nicht vergönnt die IMA in Köln zu besuchen. Offensichtlich hätte sich der Besuch für einen zum Modellsammler mutierten Modellbahner doch noch gelohnt. Schließlich erhält sonst nicht unbedingt die Gelegenheit die Modelle von MO-Miniatur vor dem Kauf anzuschauen. Der Güldner macht auf den hier gezeigten Bildern, die eine Livepräsentation durchaus ersetzen können, einen sehr guten Eindruck.
herri hat geschrieben:... Auch der Eicher wusste durchaus zu überzeugen, wnn auch zumindest mal ein kleiner Fehler eingebaut ist, und soll tatsächlich, so die Auskunft, in ca. 4 Wochen lieferbar sein. Zum angesprochenen Mähdrescher, dies soll der Claas Europa sein, den es schon in Surweite N und Z gibt. Liefertermin lt. Mo dann im Februar 2011. Ansonsten möchte Herr Brunner das Eicherrad, das es schon mal in größerem Maßstab gab, nun auch in 1 zu 87 produzieren. Außerdem soll es, wohl auch in diesem Zusammenhang, noch ein Eichermodell aus den frühen 50er Jahren geben. ...
Welchen Eicher hat Herr Brunner denn als Vorserienmodell in Köln stehen gehabt? Gibt es davon auch Bilder? Auf der MO-Miniatur Webseite finde ich darüber nichts? Im Newsletter, der mir in Dortmund von Herrn Brunner als Informationsquelle der ersten Hand angepriesen wurde, liest man darüber leider auch nichts. Auch die Auslieferung des Güldner G75 und des kleinen Holder sollte dem Sammler darin exklusiv bekannt gegeben werden. Schließlich müsse man damit rechnen, daß die Modelle durch die Limitierung schnell vergriffen seien, so das eine frühzeitige Bestellung nach Eingang des Newsletter dem Sammler das Modell sichere. In den bei mir eingegangenen Newslettern wurden diese beiden Modell bisher nicht erwähnt. Dabei gibt es sie offensichtlich auch schon bei Händlern zu kaufen. Scheinbar ist Herrn Brunner die Laufkundschaft lieber als der Stammkunde, schade drum.

Gruß vom Franz,

der überlegt, ob so ein Eicherrad nicht den Platz des abgerauchten roten Rübenroders einnehmen kann.
Franz
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 21:26
Wohnort: Spelle

Nächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste