von chvneu » So 5. Dez 2010, 01:03
Guten Abend zusammen,
auch zu mir hat ein Herpa Deutz D 40L, so die Bezeichnung auf dem Preisschild meines Händlers, den Weg gefunden. Und ich muss leider sagen, für mich ist der recht unstimmig. Er erschien mir auf den ersten Fotos, die ich gesehen habe, schon recht schmal zu sein. Und dieser Einruck verstärkte sich, als ich das Modell aus der Verpackung geholt habe.
Also Vorbildmaße besorgt, was ja dank Internet kein großes Problem ist. Dort findet man für Länge = 3210mm, Breite =1560mm und Höhe = 1600mm. Umgerechnet auf 1:87 sind das: 35,86 x 17,93 x 18,39mm.
Nun die Schieblehre vorgekramt und das Herpa-Modell vermessen. Bei der Länge bin ich von der Haubenfront bis zur Hinterkante der Kotflügel auf 37,7mm (+1,8mm) gekommen. Die Höhe am hinteren Kotflügel beträgt 17,8mm (-0,6mm), am Lenkrad sind es ca. 20,0mm (+1,6mm) und die Breite liegt bei 17,7mm (-0,2mm) über die Hinterräder gemessen. Die Breite bei den hinteren Kotflügeln ist 17,0mm (-0,93mm). Ich denke mal, dass das Maß der hinteren Kotflügel das ausschlaggebende ist.
Für mich hat sich Herpa nicht eindeutig entscheiden können, ob sie einen Schmalspur/Platagenschlepper nachbauen wollten (den gab es vom D 40L mit einer Breite von 1360mm) oder einen Normalspur D 40L. Länge und Höhe sind beim Modell, wenn ich nicht ganz falsch gemessen habe, zu groß während die Breite zu schmal ist, aber für die Plantagenversion wiederum nicht schmal genug. So sind für mich die Proportionen nicht korrekt wiedergegeben.
Leider habe ich von der Plantagenversion kein Vorbildfoto, wegen der hinteren Kotflügel.
Vergleicht man das Herpa Modell mit dem schon lange nicht mehr erhältlichen MH-Modell, so kommt der MH Deutz bei mir besser weg, da für mich in seinen Proportionen ausgewogener.
Vergleicht mal Vorbildfotos direkt von vorne aufgenommen (bei google Bilder zu finden) mit dem Herpa Modell.
Ich will mal versuchen, den für mich nicht korrekten Eindruck der Breite durch Auseinanderziehen der Räder zu korrigieren. Mal sehen, was dabei rauaskommt. Wenn´s klappt, gibt es demnächst Fotos bei Manny.
Zum Schluß, was mir auch nicht an dem Herpa Modell gefällt ist die Kühlermaske. In der Form hab ich die noch bei keinem Vorbildschlepper vorgefunden. Von der nur rudimentär angedeuteten Hydraulikanlage an der Treckerrückseite und dem falsch angebrachten Überrollbügel mal abgesehene
So, und nun liebe Grüße
vom Christoph v.N.
P.S.
Es ist mir gelungen, das Modell größtenteils zu zerlegen. Näheres unter Umbauberichte.