Herpa Deutz D40 in 1:87

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Herpa Deutz D40 in 1:87

Beitragvon nick » Sa 27. Nov 2010, 16:15

Moin moin,

also ich deute das Bild des Anhängers noch als CAD Modell. Also den Schritt noch vor dem ersten Handmuster. Die Felgen sehen aus wie die alten Trilex Felgen. Im LKW Bau zu der Zeit mit Sicherheit "Up to Date", ob sie jedoch bei reinen landwirtschaftlichen Fahrzeugen verbaut wurden entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich bin jedoch von dem Anhänger ehr enttäuscht. Er sieht nicht nach "Kippbar" aus, und die Bordwände sehen auch nicht wirklich beweglich aus. Die Deichselaufhängung sieht zumindest auf dem Bild sehr grob aus, und der Preis toppt alles.

Gruß Niklas
Benutzeravatar
nick
 
Beiträge: 198
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:32
Wohnort: 48477 Hörstel

Re: Herpa Deutz D40 in 1:87

Beitragvon herri » Sa 27. Nov 2010, 18:01

Hallo,

wirklich brauchen tut man so einen Anhänger nicht, der erscheint mir auch sehr von dem entsprechenden hostorischen LKW Anhänger abegleitet zu sein. Die Räder sehen tatsächlich nach den Herpa Trilexrädern aus, die ja nun nicht wirklich schön sind und vor allem auch sehr groß im Durchmesser, also nichts für den Anhänger dieser Art.
Trilexräder in der Landwirtschaft gab es wohl nur, wenn ein entsprechend ausgerüsteter gebrauchter LKW Anhänger für landwirtschaftliche Zwecke umgenutzt wurde.
Ich zweifel auch noch sehr stark, ob der Anhänger wirklich größenmäßig zum Deutz passt, mir erscheint er eher etwas groß geraten. Nun ja, das gillt es abzuwarten.
Der Preis ist ganz einfach eine ziemliche Frechheit, für das Geld bekommt man zum Beispiel bei Preiser einen Traktor mit Anhänger, Ladung und Fahrerfigur. Der Deutz D 6206 mit Anhänger ist sogar günstiger.
Ich denke dem Anhänger von herpa wird es bei mir so gehen, wie dem China krampe auch, der bleibt einfach zunächst mal im Händlerregal stehen. Da kann ich in Ruhe warten bis da mal was zum günstigen Preis rausgehauen wird und wenn das nicht der Fall ist, habe ich eben keinen Anhänger. Gibt genug schöne andere Modelle.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Herpa Deutz D40 in 1:87

Beitragvon mike » Mo 29. Nov 2010, 21:39

Moin moin
Habe heute mal meinen Modell dealer besucht und da lag er schon der kleine Deutz sollo in der herpa verpackung.
ist schon ein gutes modell geworden.

Mfg
Mik.D
Benutzeravatar
mike
 
Beiträge: 378
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 10:18
Wohnort: Großröda

Re: Herpa Deutz D40 in 1:87

Beitragvon norbert h » Do 2. Dez 2010, 21:41

Tach zusammen,

ich hab nun auch so einen kleinen D40 zu Hause stehen. Einen zweiten hab ich mir gedacht gleich zu zerlegen um das Teil ein wenig zu verändern. Dabei bin ich jedoch schnell am Ende gewesen. Ich bekomme das Teil nicht in seine Einzelteile zerlegt. Kann mir da jemand weiterhelfen und mir verraten wie das Teil in seine Einzelteile zerlegt wird. Anders als bei herpa üblich scheinen an dem Schlepper einige Teile nicht gesteckt sonder geklebt zu sein.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Herpa Deutz D40 in 1:87

Beitragvon chvneu » So 5. Dez 2010, 01:03

Guten Abend zusammen,

auch zu mir hat ein Herpa Deutz D 40L, so die Bezeichnung auf dem Preisschild meines Händlers, den Weg gefunden. Und ich muss leider sagen, für mich ist der recht unstimmig. Er erschien mir auf den ersten Fotos, die ich gesehen habe, schon recht schmal zu sein. Und dieser Einruck verstärkte sich, als ich das Modell aus der Verpackung geholt habe.

Also Vorbildmaße besorgt, was ja dank Internet kein großes Problem ist. Dort findet man für Länge = 3210mm, Breite =1560mm und Höhe = 1600mm. Umgerechnet auf 1:87 sind das: 35,86 x 17,93 x 18,39mm.
Nun die Schieblehre vorgekramt und das Herpa-Modell vermessen. Bei der Länge bin ich von der Haubenfront bis zur Hinterkante der Kotflügel auf 37,7mm (+1,8mm) gekommen. Die Höhe am hinteren Kotflügel beträgt 17,8mm (-0,6mm), am Lenkrad sind es ca. 20,0mm (+1,6mm) und die Breite liegt bei 17,7mm (-0,2mm) über die Hinterräder gemessen. Die Breite bei den hinteren Kotflügeln ist 17,0mm (-0,93mm). Ich denke mal, dass das Maß der hinteren Kotflügel das ausschlaggebende ist.

Für mich hat sich Herpa nicht eindeutig entscheiden können, ob sie einen Schmalspur/Platagenschlepper nachbauen wollten (den gab es vom D 40L mit einer Breite von 1360mm) oder einen Normalspur D 40L. Länge und Höhe sind beim Modell, wenn ich nicht ganz falsch gemessen habe, zu groß während die Breite zu schmal ist, aber für die Plantagenversion wiederum nicht schmal genug. So sind für mich die Proportionen nicht korrekt wiedergegeben.
Leider habe ich von der Plantagenversion kein Vorbildfoto, wegen der hinteren Kotflügel.

Vergleicht man das Herpa Modell mit dem schon lange nicht mehr erhältlichen MH-Modell, so kommt der MH Deutz bei mir besser weg, da für mich in seinen Proportionen ausgewogener.
Vergleicht mal Vorbildfotos direkt von vorne aufgenommen (bei google Bilder zu finden) mit dem Herpa Modell.

Ich will mal versuchen, den für mich nicht korrekten Eindruck der Breite durch Auseinanderziehen der Räder zu korrigieren. Mal sehen, was dabei rauaskommt. Wenn´s klappt, gibt es demnächst Fotos bei Manny.

Zum Schluß, was mir auch nicht an dem Herpa Modell gefällt ist die Kühlermaske. In der Form hab ich die noch bei keinem Vorbildschlepper vorgefunden. Von der nur rudimentär angedeuteten Hydraulikanlage an der Treckerrückseite und dem falsch angebrachten Überrollbügel mal abgesehene

So, und nun liebe Grüße

vom Christoph v.N.

P.S.
Es ist mir gelungen, das Modell größtenteils zu zerlegen. Näheres unter Umbauberichte.
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 142
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: Herpa Deutz D40 in 1:87

Beitragvon Martin Langguth » Mo 6. Dez 2010, 09:53

Moin Zusamen,
Danke an Christoph für die ausführliche Rezension des Herpa Deutz und die Daten und Fakten zu den Abmessungen. Auch mir erschien und scheint der Herpa Deutz in seinen Proportionen unstimmig. Danke an dieser Stelle auch für das beschriebene "Schlachtfest".
Somit haben auch unerfahrene Bastler die Chance ihn so zu zerlegen, daß man nicht nur Bastelschrott nach dem auseinanderbauen hat.
Nichtsdestoweniger bietet er in seiner Detaillierung ausreichend Potential um vielleicht doch noch was brauchbares draus zu machen.
bin mal gespannt was wir demnächst von Christoph zu sehen bekommen werden.

Gruß in die Runde und einen guten Start in die nächste Adventswoche
von
Martin L.
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Vorherige

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste