Moin zusammen,
da ich in meinem ursprünglichen Beitrag zur Claas Werkstatt von Faller ein paar dicke Böcke eingebaut habe, habe ich den gelöscht und platziere hier nun eine korrigierte Fassung.
Faller hat mit den Neuheiten I/2025 eine
>Landmaschinenwerkstatt< in Claas Farben angekündigt. Das Gebäude basiert auf den Teilen der Systembauweise nach Vorbild des Bielefelder Baukonzerns Goldbeck und sollte mit Zubehörteilen aus dem Faller Sortiment ergänzt werden können.
Ich überlege gerade, ob Ortwin Goldbeck und Helmut Claas sich überhaupt vertragen haben. Bielefeld-Ummeln und Harsewinkel sind ja nun nicht wirklich weit voneinander entfernt...Das Faller Werkstatt Gebäude besitzt keine Inneneinrichtung und auch keine Aufteilung für Innenräume (Meisterbüro, Sozialräume etc.). Werkstattausstattung gibt es u.a. auch von Faller für PKW-Werkstätten.
>Trino< hat auch ein paar Teile für die Ausstattung einer Landmaschinenwerkstatt im Programm. Darüber hinaus findet man z.B. auch bei
>Kleingedrucktes H0< einiges an Ausstattung, die auch in eine Landmaschinenwerkstatt passt. Es gibt da sicherlich auch noch mehr Anbieter, die da etwas im Programm haben.
Die Tore scheinen ausreichend groß für aktuelle Landtechnik zu sein, solange sie den Regelabmessungen mit max. 3,0m Breite und 4,0m Höhe entspricht. Überschläglich gemessen sollte die Breite 3,5 m und die Durchfahrtshöhe der Tore 4,4 m entsprechen. Häcksler und Mähdrescher, die auch gerne mal mit Überbreiten bis 3,5m unterwegs sind, müssten vor einem Aufenthalt in der Faller Claas Werkstatt erst einmal auf Regelbreite umbereift werden.
Als Unverbindliche Preisempfehlung werden 89,95 € aufgerufen. Die ersten Straßenpreise liegen zwischen 80 € und der UVP. Ich werde nun mal meine Claas Maschinen messen, ob die durch die Tore passen. Insgeheim liebäugle ich ja schon mit dem Bausatz.
Vor Kurzem hat Jens Röhle im Mo87.de Forum ein paar Bilder eines Eigenbaus für seine
>Tuningschmiede Jensens Custom< auf Basis von Faller Goldbeck Bauelementen gezeigt. Dort kann man sich auch etwas für die Innenverkleidung und Innenwände abgucken.
Gruß Norbert