Agritechnica 2023

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Agritechnica 2023

Beitragvon arztdirk » Di 7. Nov 2023, 18:27

Moin Zusammen, Moin Friedhelm,

...Ja, dass kann man schon so sehen - "Peinlich" kann ma da durchaus sagen. Ich kann echt nicht Nachvollziehen, was dieser ganze Oldtimer-Kram bedeuten soll..., die hatten ja beim letzten Mal die zigste Farbvariante von dem ollen Lanz-Bulldog präsentiert. Wenn man nunmehr wenigstens dass typische Unimog-Grün der damaligen Zeit,genommen hätte..., aber Blau !? - Dass passt nu gar nicht in den Agrarbereich !!!

Wiking hat ja einige Agrarmodelle im Portfolio, welche zumindest zeitgemäßer gewesen wären..., einen Fendt Vario 942 oder Claas Xerion 4500, z.B., welchen man in schickem Schwarz hätte gestalten können, ganz im Sinne des schwarzen Claas Axion 850, den es mal gab. Ist mir ein Rätsel, was in den Wiking-Köppen vor sich geht.

Ob es da Sinn macht, die "Wikinger" auf deren Messestand in Hanover mal diesbezüglich anzugraben !?..., wahrscheinlich nicht.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Agritechnica 2023

Beitragvon Martin Langguth » Di 7. Nov 2023, 19:56

Moin zusammen, hallo Dirk.
Nun auch von mir ein Kommentar:
Die Idee mit den komplett schwarzen Traktoren halte ich für wirklich gut und durchaus auch ansprechend.
Habe ich doch selbst so einige der bisher erschienenen Fahrzeuge (nicht alles Wiking) in einer speziellen Sammelrubrik
als "Black Beautys" gehortet und hätte sie auch gerne durch weiter Modelle ergänzt.
Mit dem blauen Mog kann man bestenfalls einige der "wahren Wiking-Sammler" erfreuen,
denn die sammeln ja alles was ein WM-Logo trägt.
Ich glaube wir sollten Wiking in Lüdenscheid durchaus mal ansprechen, anschreiben oder mit denen
irgendwie ins Gespräch kommen. Wenn die niemand drauf hinweist, das sie mit diesen Modellen am Sammlermarkt
vorbei agieren, wie sollen sie es dann je erfahren.
Da ich aber nicht zu jenen gehöre die auf der Agritechnica auflaufen werden, kann ich auch niemanden aus dem Hause Wiking
direkt ansprechen. Aber an alle die ihr hin fahrt, äußert euer Missfallen oder formuliert klar eure Wünsche.
Ob sie erhört werden kann euch zwar niemand versprechen, aber wie soll sich was zum posiven ändern, wenn alle (so wie ich hier) nur in
den Foren jammern und motzen und niemand sich konkret und direkt an der richtigen Stelle äußert.
Ich weiß aus eigener, leidvoller Erfahrrung, das man bei Wiking recht unflexibel reagiert, denn ich hatte schon mehrfach angeregt
die Oldies mit neuen Rädern mit V-Profil auszustatten und anzubieten. Sicher kostet sowas auch Geld, aber mit den "Klötzchenrädern" kaufen
sie bestenfalls noch die "Wiking Sammler Freaks" und die auch nur dann, wenn es eine ganz besondere, in der Wiking Geschichte noch nie
produzierte, zweihundertdreiundvierzigste Farbvariante ist.
So, jetzt hab ich mich auch ausgeknöttert und hoffe niemandem allzu heftig auf den Schlips getreten zu haben.
Allen die ab 12.11.23 nach Hannover fahren wünsche ich viele neue Eindrücke und Erfolg beim sammeln von Sondermodellen.
Grüße
von
Martin
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Agritechnica 2023

Beitragvon arztdirk » Di 7. Nov 2023, 21:05

Moin Zusammen, Moin Martin,

...ich möchte gerne noch etwas zu dem bereits Geschriebenen ergänzen: Immer wieder taucht bei Diskussionen/ Beiträgen rund um Wiking die Begrifflichkeit des "Sammlers" in verschiedenster Kombination auf. Ich frage mich schon sein Längerem, wer damit eigentlich gemeint ist, vor allem wenn vom "typischen" oder "klassischen" Sammler gesprochen wird. Diese Zeitgenossen unterliegen wie eigentlich alles auf diesem Planeten einem unaufhaltsamen Alterungsprozess und ich möchte einfach mal behaupten, dass diese "klassische" Klientel langsam aber sicher weniger wird, will heißen, wenn Wiking sich nicht irgendwann mal erneuert, wird dass nix mehr, denn nachwachsende Sammler, um es mal so auszudrücken, im Besonderen die jüngeren Jahrgange sollten sich wohl eher für zeitgenössische Produkte interessiere und nicht für diesem Oldtimer -Kram, der mittlerweile zu nerven beginnt, zumal es sich vermehrt immer wieder um die selben Grundmodelle handelt. Wie man mit dieser Modellpolitik künftig gute Umsätze machen will, ist mir suspekt.
Eine Kommunikation mit Wiking habe ich längst aufgegeben. Die Antworten, wenn überhaupt noch, mit Textkonserven, die mit dem angesprochenen Thema nichts zu tun haben..., Bedauerlich !

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Agritechnica 2023

Beitragvon herri » Di 7. Nov 2023, 21:24

Hallo zusammen,

ich frage mich schon, was ihr eigentlich von Wiking erwartet habt?
So eine komische Modellkombination in schön bunt aus dem Formenfundus war doch genau das was man erwarten konnte,
insofern hat Wiking doch voll abgeliefert.
Das Pferd mit dem schönen Namen "schwarzer Traktor" erscheint mir schon lange tot geritten, wenn selbst Wiking
seit Jahren keine schwarzen Trecker mehr auflegt, scheint es sich wohl nicht mehr zu lohnen.
Vielleicht hat ja wirklich ein Vorbildhersteller bei Wiking ein Modell in Auftrag gegeben, das werden wir ja bald erfahren.
Für die Freunde der aktuellen Landtechnik wäre das schön, sie wurden die letzten Jahre nicht unbedingt verwöhnt.

Übrigens hier mal eine kleine unvollständige Liste der Wiking Sondermodelle zu Agritechnica:

  • VW T1 Gespann mit Eicher Königstiger (AT 2009)
  • Lanz D 2016 mit Leiterwagen und Fendt 711 mit Anhänger und Breitreifen (Torfausführung) ( AT 2011)
  • Lanz Bulldog rostrot, patiniert (AT 2015)
  • Unimog 411 mit Verdeck und Kiste sandfarben (AT 2017)
  • VW T! Bus "Fendt Dieselross" Werbung (AT 2019)

So wirklich dolle waren die eigentlich nie.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Vorherige

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron