Hanomag Robust - Diskussion

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Hanomag Robust - Diskussion

Beitragvon Heiko J » Sa 3. Jun 2023, 13:49

Hallo Werner,
du meintest bestimmt ohne Dach, oder?
Ich hab mir den Hanomag auch schon zugelegt und finde das er gut gelungen ist,
das Dach finde ich auch gut gelungen aber ich persönlich finde es zu niedrig, und werde
es bei meinem Modell wahrscheinlich weglassen.

Gruß Heiko J.
Benutzeravatar
Heiko J
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 16:28
Wohnort: Oberschwaben

Hanomag Robust - Diskussion

Beitragvon arztdirk » Sa 3. Jun 2023, 16:16

Moin Zusammen, Moin Werner,
...du meintest wohl Hanomag Robust 900/901 (... oder alternativ Brillant 700/701 - der ist baugleich zum Robust, unterscheidet sich nur in der Motorleistung !).

Hier eine kleine Übersicht über die letzten 6-Zyl. von Hanomag:

Brillant 700 (68 PS), zuletzt 75 PS (701)
Robust 900 (85 PS), zuletzt 92 PS (901)
Robust 1200 (120 PS), ging nicht mehr in Serie, hatte zudem eine andere Motorhaube !

Zu dem Thema "Verdeck" ist zu ergänzen, dass die Kunststofftüren zu dem Verdeck - zumindest gibt es dass Bild des Modells,so her - nicht stimmig sind, da zu lang geraten und die Sichtfenster haben die falsche Form.

Die Motorhaube ist ebenfalls nicht stimmig, da incl. Kühlermaske zu hoch geraten. Im Kern ein schöner Bausatz, der dringend noch einer Überarbeitung bedarf !

Gruß, Dirk

Noch eine kleine Ergänzung:

Wenn man die Seitenlinie des Modells betrachtet, fällt auf, dass die Oberkante der Motorhaube eine mehr oder weniger glatte Linie mit der Oberkante der hinteren Kotflügel bildet, was die unförmig erscheinende Motorhaube erklärt. Diese Linienführung ist natürlich falsch !
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Hanomag Robust - Diskussion

Beitragvon Heiko J » Sa 3. Jun 2023, 23:46

Hallo,
Ich bin es nochmal. Zu Dirk‘s Anmerkung, das die Linienführung von Motorhaube und hinteren Kotflügel am Hanomag
nicht stimmt ist völlig richtig und ich kann die Hersteller der Modelle nicht verstehen, das sie Modelle herausbringen mit solchen markanten Fehlern. Sie sollten sich bevor sie ein Modell am Computer entwerfen, sich die Zeit nehmen und ein Zollstock in die Hand nehmen und mal selbst Maß am Original nehmen und nicht irgend ein anderes Modell oder eine Datei als Grundstein hernehmen.
Ich finde es ja gut das solche Kleinserien vom 3D-Drucker auf den Markt kommen aber dann bitte ein wenig mehr Recherche.

Viele Grüße
Heiko J.
Benutzeravatar
Heiko J
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 16:28
Wohnort: Oberschwaben

Re: Hanomag Robust - Diskussion

Beitragvon herri » Mo 5. Jun 2023, 18:16

Hallo zusammen,

ich habe die letzten 3 Beiträge mal aus dem Neuheitenthread heraus gelöst und in ein neues Thema überführt, um das Thema Hanomag Robust weiter zu vertiefen.

Es gibt übrigens nicht nur den Hanomag Robust aus der 3D Druckgarage, sonder es gibt einen weiteren 3 D Druckbausatz von Stefan Volpers Riedel (hoffe der Name stimmt so) Norbert und ich haben die beiden Bausätze beim Treffen auf Gut Steinhof miteinander verglichen. Dazu wird es eine Bilderserie mit Vergleichsbildern geben (hoffe ich habe Norbert da jetzt nicht auf dem falschen Fuß erwischt)

Vn Stefan Volpers Riedel gibt es den Hanomag Robust 901 als Hinterrad und Allradversion, sowie auch einen Hanomag Brilliant. Diese Bausätze kosten je 40 €.

Jetzt möchte ich aber erstmal auf den Hanomag Robust aus der 3D Druckgarage eingehen, der mir vorliegt.
Heiko und Dirk haben ja schon einiges angesprochen, was ich in großen und ganzen durchaus teile.
Ich denke die größte Schwachstelle ist die von Dirk angesprochene Linienführung von Motorhaube und Hinterradkotflügeln.Die Oberkante der Hinterradkotflügel müsste tatsächlich deutlich höher liegen. Haben Norbert und ich auf dem Gut Steinhof auch nochmal an einem dort ausgestellten Hanomag Brilliant festgestellt. Wäre dem so, wäre das zu flach wirkende Verdeck deutlich stimmiger.
Ich habe den Hanomag selbst auch schon mal provisorisch zusammen gefügt und muss sagen, ja, wenn man nicht so genau hinschaut sieht es durchaus nach Hanomag Robust aus, allerdings sind noch einige weitere Schwächen zu entdecken. Unter anderem fehlt dem Modell das Vorderachs-Differential, der Allrad Antriebsstrang, der Aufstiegstritt zum Fahrerstand und das Lenkgestänge und für Nietenzähler, der Rheinstahlbogen ist auch nicht auf dem Kühlergrill. Falsch sind außerdem die Radnaben an der Vorderachse. Der ganze Hydraulikblock hinten inklusiver Kraftheber stehe viel zu weit nach hinten raus, da habe ich an meinem Modell schon fast 5 Milimeter herausgenommen, damit es einigermaßen vorbildgerecht wirkt.
Angesichts des verhältnismäßig günstigern Verkaufspreises bin ich durchaus bereit Ergänzungen vorzunehmen, aber einige konstruktionsbedingte Mängel sind ärgerlich, weil sie bei genauerer Konstruktion einfach vermeidebar gewesen wären.
Hier muss ich Heiko auf alle Fälle zustimmen, ein wenig mehr Vorbildrecherche täte dem Modell gut. Leider muss ich aber auch erwähnen, dass der Konstrukteur auf allerlei Hinweise von Modellbauern letztlich überhaupt nicht eingegangen ist.

So, ich werde jedenfalls mal schauen, dass ich meinen Hanomag Robust zeitnah fertig stelle, so gut ich das kann.
Auf die Ergebnisse anderer Modellbauer hier aus dem Forum bin ich auch sehr gespannt, es scheinen sich ja schon mehr Leute den Hanomag zugelegt zu haben.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Hanomag Robust - Diskussion

Beitragvon Werner » Mo 5. Jun 2023, 19:02

Hallo Leute,
Auch wenn ich nicht weiss, wo Toni von der 3d-druck-Garage die Grundlagen für seine Druck-Datensätte her hat, ich bin überzeugt, dass er nicht komplett selbst konstruiert. Wenn ich mir den Porsche Super anschaue, ist der von den Proportionen ger absolut stimmig, manche Details und vor allen die Materialstärke der Blechteile eher zu fein.
Ich denke da ist ein Datensatz aus einem größeren Maßstab herunterskaliert worden.
Toni hat nach meinem Eindruck auch recht wenig Ahnung von den Vorbildern.
Aber: Er ist gutwillig und versucht nachzubessern, wenn man ihn anspricht.
Ich schlage daher vor, dass wir nicht nur unter uns diskutieren sollten, sondern Toni aktiv helfen, seine Modelle zu verbessern.
Ich habe mit ihm einigen Austausch zu Porsche. Aktuell habe ich ihn bzgl des Porsche Master über die verschiedenen Baureihen aufgeklärt, erst mal darüber, dass der Master ein ganz anderes Modell als der Super ist und ein Super nicht über ein paar kleinere Anpassungen am Datensatz für den Super zu machen ist.
Vorschlag: wir nehmen Kontakt mit Toni auf und nennen ihm unsere Kritik und Verbesserungswünsche.
Wer macht's beim HANOMAG?, beim Porsche Master bleibe ich dran.
Weiterer Vorschlag: Wir stellen ihm einen Auftrag für ein weiteres Modell in Aussicht wenn er den HANOMAG hinkriegt. Er wil ja 90 Euro für die Entwicklung eines Modells. Da ich das für den Porsche Super bezahlt habe und das auch für den Mastee mache wenn er ihn hinkriegt, möchte ich mich da aber nicht vordrängeln.
Ganz rausziehen aber auch nicht unbedingt. Wenn er einen Rundhauber Robust hinkriegen würde, wäre ich bereit, mich auch dafür an den Entwicklungskosten zu beteiligen
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Hanomag Robust - Diskussion

Beitragvon Manny » Mo 5. Jun 2023, 21:55

Moin zusammen,
ich bin was den Hanomag betrifft einer der jenigen der Interesse an einem Robust 900 Allrad letzte Version hat.
Da ich abe rweder Zeit noch die Möglichkeit habe mich aktiv an der Erstellung / Auftrag zu beteiligen schlage ich das folgende Vor:

Wir die, die Interesse haben das es so einen Hanomag geben soll geben einen gewissen Beitrag zur Erstellung des 3 D Druckes dazu.

Also wer hat interesse an dem Robust 900 und wer ist bereit Geld dazu zu geben.
Wenn wir genug Leute zusammen bekommen ist es für jeden ein kleiner Betrag den man vielleicht erübrigen kann.

Und dann die Frage ,wer über nimmt die Aufgabe mit dem guten Mann zusammen ein gutes Modell zu entwickeln?


Ich weiß, Fragen über Fragen, wer hat Antworten?

Gruß
Manfred ;-)

PS: ich wäre bereit mich am Entwickungspreis zu beteiligen!!
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Hanomag Robust - Diskussion

Beitragvon Werner » Mo 5. Jun 2023, 22:43

Hallo Manfred,
Ich bin auch bereit mich zu beteiligen
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Hanomag Robust - Diskussion

Beitragvon Heiko J » Mo 5. Jun 2023, 23:07

Hallo,
ich wäre auch mit dabei mich zu beteiligen, wenn ein gutes Modell entsteht.

Gruß Heiko J.
Benutzeravatar
Heiko J
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 16:28
Wohnort: Oberschwaben

Re: Hanomag Robust - Diskussion

Beitragvon Manny » Mo 5. Jun 2023, 23:19

Sorry Leute,
ich habe da wohl was falsch verstanden, bitte betrachtet meinen Beitrag zur Zeit als gegenstandslos

Wer mehr weiß und ob etwas geht der kann gerne dazu schreiben.

Sorry das ich hier die Welt verrückt gemacht habe.

Dabe das wohl falsch verstanden

Gruß
Manfred :-(



PS: das Angebot für die Beteiligung steht aber trotzdem
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Hanomag Robust - Diskussion

Beitragvon arztdirk » Mo 5. Jun 2023, 23:28

Moin Zusammen, Moin Herri,
...ich möchte noch etwas zu dem "anderen" Hanomag Robust ergänzen. Ja, der kommt aus der "Feder" von Stephan Volpers-Riedel und meiner Person. Wir sind vor geraumer Zeit auf die Idee gekommen, endlich mal einen der letzten Hanomags im Modell umzusetzen.
Dem Projekt waren zahlreiche Vorbereitungen vorausgegangen, vor allem dem Sammeln exakter Maße, auch abgenommen am Original.
Stephan hat sich,dann als 3D-Druck Spezialist ans Werk, gemacht um dass Projekt rundzumachen !

Im Detail bedeutet dies:

Es entstand ein aufwendig durchkonstruierter, sehr vielfältig ausgeführter Bausatz, welcher so filigran wie möglich umgesetzt wurde.

Dem Modell liegen u.a. mehrteilige Räderkombinationen (versch. Felgenausführungen) und sogar eine Kabine bei, so wie siese bei den letzten großen Hanomags durch Fremdzulieferer angeboten wurden.

Verglichen mit dem Preis des Konkurrenzmodells ist der doppelt so hohe Preis gerechtfertigt !

Konstruiert wurden:

Hanomag Brillant 700/ Robust 900 Allrad (Beide Typen unterscheiden sich nicht, ausser in der Motorleistung).

Hanomag Brillant 600 ( da es sich um eine 4-Zyl.-Maschine handelt, sind Rahmen und Haube entsprechend kürzer ausgeführt).

Entgegen Herris Verlautbarung, gibt es die Bausätze NUR in der Allrad-Version ! - Die Modelle sind nach Komplettierung rollfähig.

Entsprechende Decals zu den Modellen sind in der Entwicklung. Die entsprechenden Maße habe ich an einen Grafiker meines Vertrauens weitergeleitet.

Lieben Gruß an alle Hanomag-Fans, Dirk
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Nächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron