Neues 2023

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Neues 2023

Beitragvon norbert h » Di 9. Mai 2023, 14:27

Moin zusammen,

bei der Feldbahnschmiede werkelt man fleißig im 3D-Konstruktionsbüro oder lässt werkeln, wie auch immer. ;)
Neben den von Herri genannten Modellen hat man für weitere Modelle Ankündigungen gemacht. Überwiegend landwirtschaftliche Modelle oder Modelle bei denen sich auch ein Bezug zur Landwirtschaft herstellen lässt. Mich persönlich freut natürlich der IHC 724 Allrad und die Welger AP12. Schließlich habe ich mit einem 724 mit AP12 K in mehreren Jahren weit über 10.000 HD-Ballen gepresst. Auf den IHC CO1600 bin ich auch gespannt und hoffe, das der besser wird als die beiden bereits im Programm befindlichen LKWs (Hanomag AL28 und MB L312). Der IHC CO1600 soll zunächst in einer Pritschenversion mit einer als Rampe verwendbaren Heckklappe, die von IHC Händlern zur Auslieferung von Traktoren verwendet wurde, zur Auslieferung kommen. In dieser Version würde er mit stimmigem Fahrerhaus auf jeden Fall auch den Weg zu mir finden.
Beim angekündigten Fiat hoffe auch auf ausreichend Unterschiede zum Artitec Fiat 750. Möglichkeiten sich da abzusetzen gibt es da ja genug. Bei Ford N und MF TE20 dürfte es schwer fallen im Wettbewerb zum Wiking Modell zu bestehen. Aber auch hier besteht natürlich die Chance sich durch Varianten abzusetzen.
Die Baumaschinen habe ich mal auch aufgeführt. So manches Baugerät hat ja in der Vergangenheit eine Zweitverwendung in der Landwirtschaft gefunden. Bis auf die Walze könnte ich mir jede der Maschinen auch dort vorstellen. Zur Walze und dem Michigan Radlader kann ich auch schon Screenshots von CAD Zeichnungen liefern.

Landwirtschaft
  • Traktor IHC 724 Allrad, Bausatz
  • Hochdruckpresse Welger AP12, Bausatz
  • Ackerwagen passend zur AP12, Bausatz
  • Anhänger 8to. mit 1 Kreis Druckluftanlage und hoher Ladebordwand, Bausatz
  • Traktor Fiat 800, Bausatz
  • Traktor Ford Serie N, Bausatz
  • Traktor Massey Ferguson TE20, Bausatz

Lastwagen
  • LKW IHC CO1600 mit langer Kipppritsche für Maschinen-Transport, Bausatz

Baumaschinen
  • Michigan Radlader 175, Bausatz
  • Straßenwalze Weller-Ruthemeyer WVW 200/DM 2, Bausatz
  • Radlader Zettelmeyer L500, Bausatz
  • Raupendumper Morooka MST 800, Bausatz
  • Raupe Caterpillar D7, Bausatz

michigan.jpg

weller-ruthemeyer.jpg


Wenn uns scheinbar die Großserie im Stich läßt, scheint die Kleinserie in unserem Hobbybereich zu boomen. Ob es wie die diesem Beitrag genannten Bausätze der BSM-Feldbahnschmiede sind oder die Bausätze von Agrikit87 (Kevin Frederiks) oder auch die Bausätze von Trino.de zeigen doch deutlich, das die H0-Landwirtschaft auch abseits der Großserie lebt.

Gruß Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2023

Beitragvon herri » Mo 29. Mai 2023, 15:56

Hallo zusammen,

wieder etwas Neues für die HO Landwirtschaft, natürlich wieder aus 3 D Druck Kleinserie.

Aus der 3D Druckgarage sind lieferbar
- Hanomag Robust 901 A
- Feldhäcksler E 280

von Micro-Miners gibt es den:
- Traktor Famulus RS 14/36

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Neues 2023

Beitragvon norbert h » Di 30. Mai 2023, 17:31

Moin zusammen,

von der Feldbahnschmiede gibt's auch wieder etwas Neues. Der bereits als Bausatz im Programm erhältliche mit zwei Pferden bespannte Ackerwagen ist als Fertigmodell erschienen und für den IHC 423 Traktor bietet der Hersteller jetzt ein Set mit 4 Frontladern an. Die Frontlader sind mit Schaufel oder Palettengabel ausgestattet und in zwei Stellungen ausgeführt. So wie ich die Bilder auf der Seite deute scheint man auch nicht wie Wiking oder Preiser auf eine BAAS-Schwinge als Vorbild geschaut zu haben sondern eine Schwinge von Frost oder Stoll (eckiges Rohr mit Knick) als Vorlage im Sinn gehabt zu haben. Allerdings scheinen die Frontlader incl. Anbaukonsolen gedruckt und starr zu sein. Also nix für spielende Modellbauern, die zwei linke Hände zum Basteln haben.
Als Ladegut für landwirtschaftliche Erntegüter können die jeweils in 6-er Sets erhältlichen Kartoffel- und Gemüsekisten verwendet werden.
  • BSM-LW-806F - Pferdegespann mit Ackerwagen, Fertigmodell, rollfähig, handbemalt
  • BSM-LW-830B423 - Frontladerset für IHC 423, 2x Bodenlage - 2x Ausgehoben, Schaufel + Palettengabel
  • BSM-LW-831B-RS - Kartoffelkisten, 6 teilig
  • BSM-LW-832B-RS - Gemüsekisten, 6 teilig

Heiko hatte vor einiger Zeit ja schon mal auf den polnischen Kleinserienhersteller Nanofaktura hingewiesen (=> Link). Dort baut man auch kontinuierlich das Programm an Landmaschinen aus. Ein Radlader mit Holzzange ist auch im Programm.
  • 02-006B - Radlader Fadroma L-200 Holzlader
  • 03-001B - Traktor Ursus C-385
  • 03-005B - Traktor Ursus C-385A
  • 03-006B - Traktor Ursus 902
  • 03-004B - Traktor Ursus 904
  • 03-002B - Traktor Ursus 912
  • 03-003B - Traktor Ursus 914

Bei Master Model Brno aus Tschechien baut auch sein Programm mit Zetor Traktoren aus. Da sind seit einigen Monaten auch aktuellere Zetor Traktoren der Leistungsklasse 80-110PS erhältlich. Die Vorbilder sind auch auf unseren Höfen und Äckern unterwegs.
Die Modelle dürften u.a. auch bei René Nowotny zu haben sein, der uns ja im letzten Jahr in Keulos auch mit seinem Sortiment besucht hat. Wer den Versand aus Tschechien nicht scheut, findet sie auch bei https://www.rkmodel.cz/.
  • 13650 – Zetor Proxima 6441-9541
  • 13660 – Zetor Proxima 10041-12041
  • 13680 – Zetor Proxima CL80-110
  • 13685 – Zetor Proxima CL80-110 mit Straßenbereifung
  • 13690 - Zetor Proxima GP 80–110
  • 13695 – Zetor Proxima GP80-110 mit Straßenbereifung

Trino hat ja zuletzt auch ein paar Neuheiten wie ein Wienhoff Güllefass in zwei Varianten, einen Jenz Hacker und einen historischen Futterrübenroder in seinen Shop genommen.

Die Kleinserie scheint dank 3D-Druck zumindest die Bastler unter uns versorgen zu können, auch wenn es nicht einfacher wird den Überblick zu halten und vor allem die Bezugsquellen für die Bausätze auf dem Schirm zu haben. Viele der Kleinserienhersteller vertreiben ihre Bausätze nur über ihren eigenen Shop. Für Fachhändler sind die Margen dann entsprechend niedrig, so dass diese kein Interesse haben die Bausätze/Modelle ins Programm zu nehmen.
Ich hoffe ja das die momentan recht still gewordene Großserie nur Luft holt, um uns dann zur Agritechnica mit Neuheiten zu überhäufen...

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2023

Beitragvon Werner » Sa 3. Jun 2023, 01:02

Hallo zusammen,
Toni von der 3d-Druck-Garage hat auf Rûckfrage erklärt, dass es den Hsnomag 801 auch ohne Haube gibt. Für die, die sich nicht zutrauen, in den filigranen 3d =Druck Kunststoffscheiben einzufummeln.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Neues 2023

Beitragvon arztdirk » Mo 10. Jul 2023, 16:21

Moin Zusammen,
...seit Dezember 2022 gab es keinerlei "Bewegung" mehr bei MO-Miniatur..., keine Ankündigungen, Verlautbarungen, geschweige denn neue Modelle. Man fragt sich, was der Grund dafür sein könnte.Gibt es den Betrieb überhaupt noch ? -Vor zwei Wochen habe ich da mal via Email freundlich nachgefragt, ohne bislang eine Antwort zu erhalten. Hat jemand in der "Gemeinde" ähnliche Erfahrungen in letzter Zeit gemacht oder kann sogar etwas Erhellendes dazu beitragen !? - ist schon irgendwie merkwürdig. Wenn ich zumindest Stammkunden an der Leine halten möchte, dann ist dass Gebahren von MO-Mini im freundlichsten Sinne wenig zielführend, möchte man meinen.

Gruß,
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Neues 2023

Beitragvon hinrich boldt » Di 11. Jul 2023, 00:10

Zum Hanomag ...

... was heißt ohne Haube? Ist damit die Fahrerkabine gemeint?

Friedvolle Gesundheit fürAlle!

hinrich
hinrich boldt
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 18. Okt 2018, 01:33
Wohnort: Elmshorn

Re: Neues 2023

Beitragvon Manny » Di 11. Jul 2023, 00:36

hinrich boldt hat geschrieben:Zum Hanomag ...

... was heißt ohne Haube? Ist damit die Fahrerkabine gemeint?



Moin, ja damit ist die Kabine gemeint

Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1486
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Neues 2023

Beitragvon hinrich boldt » Di 11. Jul 2023, 00:52

Gute Nachricht!!!

Würde ich ohne Kabine bevorzugen!

hinrich
hinrich boldt
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 18. Okt 2018, 01:33
Wohnort: Elmshorn

Re: Neues 2023

Beitragvon herri » So 6. Aug 2023, 21:14

Hallo zusammen,

Neues aus zwei 3D Druckschmieden ist zu vermelden.

Bei Nanofaktura aus Polen gibt es neu:

  • Autosan D 47 Anhänger (kleiner landw. Anhängel)
  • Agrostroj ZTR 165 Kreiselmähwerk

Bei Micro-Miners gibt es an landwirtschaftlichen Neuheiten:

  • MTS 50 Geländegängiger Stapler
  • Fortschritt B 125-1 Anbaubeetpflug
  • Fortschritt B 325 Anbauscheibenegge
  • Multicar Anhänger HM 20.11

Wie man sieht, es tut sich was für uns Modell Landwirte, allerdings nur im Kleinserienbereich und auch nur für die, die auf eher ältere Technik setzen.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Neues 2023

Beitragvon norbert h » Do 5. Okt 2023, 15:11

Moin zusammen,

auf Mo87.de habe ich zu den letzten Auslieferung von BSM-Feldbahnschmiede eine Neuheitenmeldung verfasst, die ich Euch nachstehend leicht abgeändert nicht vorenthalten möchte.
Über den Sommer hat man beim Kleinserienhersteller BSM-Feldbahnschmiede fleißig gewerkelt und so sind einige der für dieses Jahr angekündigten sowie auch ein paar nicht angekündigte Neuheiten zur Auslieferung gekommen. Bei den LKW Bausätzen sind zwei Varianten des IHC Cargostar verfügbar. Da ist einmal ein Cargostar mit kippbarer Pritsche und Auffahrrampe. Das Vorbild dieses Fahrzeugs wurde unter anderem von IHC-Landmaschinenhändlern zum Transport von Traktoren zum Endkunden verwendet. Als nicht konkret angekündigte Variante wird zudem ein Cargostar mit Pritsche und einem beiliegenden Holzbretterstapel als Ladung angeboten.

Bild1.jpg
Bild2.jpg


In der Landtechnik wurden neben der angekündigten Aufsammelpresse Welger AP 12 K mit Ballenschleuder P 22 zwei landwirtschaftliche Anhänger in den Shop aufgenommen. Die Presse wird im Shop zwar als AP 12 gelistet, es dürfte sich auf Grund der Bauform allerdings um die ab 1966 gebaute AP 12 K handeln. Bei den landwirtschaftlichen Anhängern handelt es sich um einen in der Grundform einachsigen Anhänger nach Vorbild der Fa. Unsinn. Eine Variante des Anhängers kommt als einfacher Einachsanhänger ohne Kippfunktion mit einem nach hinten überstehenden Holzstapel als Ladung in den Handel. Die jüngere Version des Anhängers ist ein Miststreuer mit angebautem Streuwerk und Kratzboden mit Zapfwellenantrieb.

Bild3.jpg
Bild4.jpg
Bild5.jpg


  • BSM-LKW-853B - IHC Cargostar Kipppritsche lang, Bausatz
  • BSM-LW-854B - Ackerwagen mit Echtholz Ladegut, Bausatz
  • BSM-LKW-855B - IHC Cargostar Pritsche mit Ladegut 1:87 Bausatz
  • BSM-LW-856B - Welger AP 12 K, Bausatz
  • BSM-LW-857B - Miststreuer, rollfähig, Bausatz

Für uns H0-Bauern wurden für eins der nächsten Neuheitenpakete allerdings noch ohne konkreten Termin der Schlepper IHC 724 und der Ballenanhänger für die Welger AP 12 K angekündigt, die es nicht in das aktuelle Paket geschafft haben. Weitere landwirtschaftliche Anhänger und Sets mit Heu- und Strohballen passend für die Welger Presse zur Darstellung von Ernteszenen wurden ebenfalls in Aussicht gestellt.

Fotos: BSM Feldbahnschmiede


Ich freue mich tierisch über die AP 12 K mit Ballenschleuder, denn genau mit diesem Gerät habe ich einige Ballen pressen dürfen. Da kommt mir auch der angekündigte IHC 724 gerade passend, denn auf so einem habe ich die meiste Zeit gesessen, wenn die AP 12 K dahinter im Einsatz war.

Gruß Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron