Neues 2022

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » So 4. Sep 2022, 16:08

Moin zusammen,

bei der Feldbahnschmiede scheint man jemanden gefunden zu haben, der einen Stein auf das Gaspedal legt. Es gibt wieder zwei Neuheiten für uns H0-Bauern. Der 15er Deutz hat einen klappbaren Mähbalken bekommen und mit dem Fiat 702 bringt man den ersten je gebauten Fiat Traktor überhaupt als Modell in H0.

  • BSM-LW-826B Deutz F1L 514 "Knubbel" 15PS mit Mähwerk Bausatz
  • BSM-LW-829B Fiat Traktor 702 Bausatz

Von Busch hatte ich gehofft das Pärchen aus Belarus MTS-50 und MTS-52 beim Händler des Vertrauens abholen zu können. Da wurde ich aber leider vertröstet. Busch habe da wohl Qualitätsprobleme bei der Produktion, so dass nicht die gewünschte Stückzahl geliefert werden konnte. Meine Vorbestellung konnte so nicht bedient werden und ich muss mit einer späteren Charge meine Sammlung ergänzen. Dafür war dann der T088 Miststreuer dabei, der auch schon zerlegt auf dem Basteltisch liegt. Davon mache ich auch ein paar Bilder für die Gemeinde. Von Mike D. hatte ich dazu dankenswerterweise ein paar Infos zum kürzeren T066/HTS 80.04 bekommen.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » Di 6. Sep 2022, 10:09

Moin zusammen,

vom polnischen Kleinserienhersteller Husaria Model Factory wurde in den letzten Tagen eine Hochdruckpresse vom Typ Sipma Z224/1 angekündigt. Beim Anschauen der Bilder kam mir das Vorbild auf Anhieb bekannt vor. Wolfgang B. hat mich dann auf den richtigen Weg gebracht. Das Vorbild ist ein Lizenzbau einer Deutz Fahr Presse ähnlich dem Typ HD440.
Preis und Lieferdatum sind noch nicht bekannt, habe ich aber beim Hersteller angefragt. Mal gucken was der sagt.
Hat eigentlich hier aus unserer Gemeinschaft schon jemand Modelle von der Husaria Model Factory bezogen und kann über Modelle und den Ablauf berichten? Auf der Internetseite scheint ja nur eine Bestellung per Email angeboten zu werden.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2022

Beitragvon Heiko B » Di 6. Sep 2022, 10:22

Moin zusammen.
ja ich habe von denn einen Ursus Traktor.
Nur leider, oder auch nicht habe ich denn von einen Bekannten aus Berlin. Der wiederum ein Polnischen Lehrer Kollegen hat. Somit Denn einen großen Teil vom Versand gespart.
Mfg
Heiko
Benutzeravatar
Heiko B
 
Beiträge: 869
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:02
Wohnort: Aerzen : Hameln/ Pyrmont

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » Di 6. Sep 2022, 15:39

Moin Heiko,

beim Stammtisch hattest Du doch den Ursus von einem anderen Hersteller (modelen.pl) dabei, der die Teile als ein Stück druckt. Oder habe ich das falsch in Erinnerung. Die Husaria Model Factory hat für die Bausätze die Modelle in viele Einzelteilen gedruckt und meist noch mit Ätzteilen ergänzt.
Oder hast Du uns das Husaria Modell am Ende gar nicht gezeigt?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2022

Beitragvon Hans-Gerd Molitor » Di 6. Sep 2022, 19:51

Meines Wissens bietet Artitec einen Fiat 750 an
Herzlichen Grüße Hans-Gerd M
Hans-Gerd Molitor
 
Beiträge: 27
Registriert: So 9. Jan 2011, 20:15
Wohnort: Recklinghausen

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » Di 13. Sep 2022, 22:41

Moin zusammen,

die Hochdruckpresse von der Husaria Model Factory soll noch im September als Fertigmodell und als Bausatz erscheinen und über die Homepage per E-Mail bestellbar sein. Der Preis steht noch nicht genau fest, soll aber etwa bei 85PLN (ca. 18€) für den Bausatz und 150PLN (ca. 32€) für das Fertigmodell liegen.
Dem Bausatz werden Decals beiliegen. Ich hatte dem Hersteller den Hinweis auf die Deutz Fahr und Fahr Version der Presse gegeben. Er schien sehr interessiert. Mal gucken vielleicht macht er da in die Richtung auch was.

Hans-Gerd Molitor hat geschrieben:Meines Wissens bietet Artitec einen Fiat 750 an
Du meinst den Bausatz, den Christoph v.N. >hier< gezeigt hat oder gibt es da eine neue Variante? Das Fertigmodell des Fiat 750 ist vor etwas über zwei Jahren erstmalig ausgeliefert worden. Die Info dazu gab es damals auch hier im Forum.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2022

Beitragvon mike » Di 20. Sep 2022, 11:32

Moin moin
die feldbahnschmiede macht schon schöne sachen an alten treckern würde mich freuen wenn se auch ddr oder alte ost schlepper mit ins program nehmen würden


Mfg
Mike

was haltet ihr davon
Benutzeravatar
mike
 
Beiträge: 378
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 10:18
Wohnort: Großröda

Re: Neues 2022

Beitragvon herri » Di 20. Sep 2022, 16:41

Hallo Mike,

welche Vorbilder schweben dir da denn noch vor bzw. welche Schleppermodelle sind noch nicht umgesetzt?
Es gibt doch eine große Menge verschiedenster DDR und Ostschlepper Modelle in Groß- und Kleinserie.
Interessanter scheinen mir da eher weiter Anbau- oder Anhängeräte, obwohl da auch schon viel umgesetzt wurde.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Neues 2022

Beitragvon Hans-Gerd Molitor » Mi 21. Sep 2022, 01:20

Hallo Norbert,
Ich fürchte, ich habe Deinen Satz mit dem ersten je gebauten Fiat in HO missverstanden. Du meintest nicht das ersteModell in HO, sondern das Modell des ersten gebauten
Fiatschleppers
Sorry
Grüße
Hans-Gerd
Hans-Gerd Molitor
 
Beiträge: 27
Registriert: So 9. Jan 2011, 20:15
Wohnort: Recklinghausen

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » Do 22. Sep 2022, 14:05

Moin Hans-Gerd,
Hans-Gerd Molitor hat geschrieben:Ich fürchte, ich habe Deinen Satz mit dem ersten je gebauten Fiat in HO missverstanden. Du meintest nicht das ersteModell in HO, sondern das Modell des ersten gebauten Fiatschleppers
da haben wir uns in der Tat missverstanden. Die Aussage zum ersten gebauten Fiat bezog sich auf das Vorbild. Bei den 1:87 Modellen ist mir von den bekannten Herstellern nur der Fiat 750 von Artitec auch als erster Fiat in H0 bekannt. Den 180-90 DT aus der Kramkiste und einen Fiat 780 zähle ich da nicht mit, da sie jeweils nicht öffentlich für jedermann vertrieben wurden. Von beiden gab es auch Bilder auf Modell-Trecker.de zu sehen. Den großen Fiat hatten ja vor Kurzem noch >Thomas S.< und >Christoph v.N.< gezeigt. Das Modell aus Italien hatte Manny >hier< gezeigt.

Aber solange die Großserie einen der größten Traktorenhersteller Europas weiter ignoriert, müssen wir uns mit dem begnügen, was uns angeboten wird. Da erweitert Wiking nun sein Angebot für uns. Als Formneuheit kommt der auch im Vorbild relativ neue Claas Trion 730 als Radmaschine mit dem ebenfalls neuen Schneidwerkstyp Convio mit 10,80m Schneidtisch. Die beiden Top Modelle der Trion Baureihe scheint Claas sich wieder für den eigenen Shop vorbehalten zu haben. Ebenso den Erstaufschlag für die TerraTrac Variante. Ich gehe davon aus, das Claas da in Kürze ebenfalls sein Angebot im Shop in H0 erweitert. Beim Schneidwerk fällt allerdings auf, das die Haspel so beim Vorbild nicht existiert. Da ist entweder die Phantasie mit den Wiking Konstrukteuren durchgegangen oder man präsentiert uns ein Modell, das bei Claas nur als "Prototyp" existiert. Das gleichzeitig als Neuheit vorgestellte 1:32 Modell hat auf jeden ein andere Haspel, die eher denen der mir bekannten Vorbilder entspricht. Da kann man für die Unverbindliche Preisempfehlung von 36,99€ von einem Premiumhersteller mehr erwarten.
Als Varianten bekannter Formen kommen die Halfpipe Mulde HP20 von Krampe in schwarz und der altbekannte Lanz mit Dach in grellem Gelb.

  • 0389 15 Claas Trion 730 mit Schneidwerk Convio 1080 (UVP 36,99€)
  • 0388 19 Krampe HP 20 Halfpipe Muldenkipper, schwarz (UVP 16,99€)
  • 0880 10 Lanz Bulldog mit Dach, gelb (UVP 15,99€)

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste