Neues 2022

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Neues 2022

Beitragvon Heiko B » Di 2. Aug 2022, 10:25

Moin zusammen,
gestern ist nun mein Ideal, aus der 3d Garage bei mir ein gegangen.......Juhu.
Der erste Eindruck ist soweit OK, denke aber man kann da noch was raus holen ......

IMG_20220801_152633_copy_800x450.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg
Heiko
Benutzeravatar
Heiko B
 
Beiträge: 869
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:02
Wohnort: Aerzen : Hameln/ Pyrmont

Re: Neues 2022

Beitragvon vr6klaus » Mi 3. Aug 2022, 23:59

Hallo Heiko,

ja, ich finde auch, dass der erste Eindruck recht gut ist, aaaaaber da ist doch noch einiges an Nacharbeit, z.B. die Spindel, erforderlich. Halt uns bitte über den Fortgang deiner Arbeit auf dem Laufenden.

Grüße
Klaus
vr6klaus
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 22:27
Wohnort: Essen

Re: Neues 2022

Beitragvon ClaasDeal » Do 4. Aug 2022, 09:36

Heiko B hat geschrieben:Moin zusammen,
gestern ist nun mein Ideal, aus der 3d Garage bei mir ein gegangen.......Juhu.
Der erste Eindruck ist soweit OK, denke aber man kann da noch was raus holen ......

IMG_20220801_152633_copy_800x450.jpg


Ja finde auch das der erste Eindruck sehr gut ist. NBei genauer betrachtung fallen einem dann doch allerhand dinge auf die nachgearbeitet oder komplett abgeändert werden müssen.

Die Haspel ist meiner meinung nach nicht zu gebrauchen. Aber für den Preis muss man mit sowas rechnen. Bin mal gespannt was du draus machst. Evtl. wandert meiner heute in die Lackierkabine.
Mfg Dennis D.
ClaasDeal
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 18. Aug 2020, 09:27
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Neues 2022

Beitragvon hinrich boldt » Do 4. Aug 2022, 22:36

M;oin, Moin!

Ich habe bei der Auflösung des Eisenbahnladen Hartmann in Barmstedt vor 2/3 Jahren zwei Haspeln von Busch für den Fortschritt-Mähdrescher erstanden, sind doch prima Teile.Ich weiß aber nicht, ob es die noch als Einzeltzeile im Handel gibt ...


Frieden für ALLE!

hinrch
hinrich boldt
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 18. Okt 2018, 01:33
Wohnort: Elmshorn

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » Fr 5. Aug 2022, 12:12

Moin Hinrich,

die Fortschritt Haspeln haben allerdings einen 5-zackigen Stern. Von ICar gibt es da einen Zurüstsatz aus Ätzteilen für den E512, auch mit 5-zackigem Stern. Das Schneidwerk von Busch wollte ich auch ursprünglich für meinen Dominator nehmen, habe dann aber einen Schneidwerk mit Haspel selbst konstruiert. Das Teil macht mir jetzt allerdings beim Druck Probleme, da die Haspel zu filigran geworden ist.
Das Schneidwerk von Busch dürfte für den Ideal Drescher auch etwas klein sein. Da müsste man dann schon aus zwei Schneidwerken eins machen um auf eine realistische Schnittbreite zu kommen. Für mich wäre das schon eine Nummer zu hoch. Oberfrokler Heiko bekäme das auch mit verbundenen Augen und einem Bastelfinger pro Hand in Gips hin... ;)

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2022

Beitragvon stefandirk » So 7. Aug 2022, 23:46

Hallo zusammen,
Ich stelle mir gerade die Frage, wie die Ersteller das umgesetzt haben. Ich habe für den Deutz Intrac viele Stunden gebraucht, aber so ein komplexer Mähdrescher?
Oder ist das auch aus dem Landwirtschaftssimulator übernommen worden?

Gruß Stefan
stefandirk
 
Beiträge: 118
Registriert: So 20. Sep 2009, 21:08
Wohnort: Felsberg

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » Mo 8. Aug 2022, 14:38

Moin Stefan,

ich habe den MF/Fendt Ideal Drescher am Samstag beim OWL-Stammtisch in den Händen gehalten und folgenden Eindruck gewonnen.
Das Modell schaut für mich sehr nach der Umsetzung eines vorhandenen 3D-Datensatzes in H0 um. Das Modell ist tlw. im "Vollguss" und an anderen Stellen mit so dünnen Wandstärken gedruckt, dass man Angst hat zu tief einzuatmen. Hier sind mir insbesondere die Geländer, Schutzbügel, Leitern und Seitenverkleidungen speziell im hinteren Bereich aufgefallen. Das Modell ist bis auf ein paar Anbauteile als ein Stück gedruckt, was auch den "Vollguss" des Korpus erklärt. Wenn ich mich recht erinnere sind Schneidwerk, Abtankrohr, Korntankabdeckung, Raupenlaufwerke und ich meine der Aufstieg einzeln gedruckt. Das Schneidwerk mit der recht groben Haspel und auch die Hinterräder haben mich garnicht überzeugen können. Anders ließe sich für den Preis so ein Modell auch nicht realisieren. Wenn man sich auf dem Markt für 3D-Druckmodelle umschaut, werden vergleichbar aufwändige Baumaschinen ab 120 € als Bausatz angeboten. Wenn mehr Aufwand in die Konstruktion gesteckt würde, dürfte sich das dann auch deutlich im Preis des Modells bemerkbar machen.
Wer bereit ist, sein modellbauerisches Talent in die Verfeinerung des Druckmodells zu investieren, kann da sicher für einen geringen Grundpreis ein schickes Modell bekommen, wenn man nötiges Zubehör und Zeit nicht rechnet. Die Kabine ist nicht abnehmbar, da die Verglasung per Microscale Crystal Clear oder vergleichbares angedacht ist. Da bin ich skeptisch, ob das jeder bei den großen Flächen der Kabinenscheiben ordentlich hinbekommt? Mir fehlt dazu die Erfahrung. Ich habe da bisher nur ein, zwei kleine Öffnungen Ø 2-3mm mit verglast und war da schon nicht vom Ergebnis überzeugt. Mag aber auch an mir liegen.
Alternativ könnte der Anbieter aus dem CAD vielleicht eine Abwicklung der Kabinenhülle für die Scheiben erstellen und dann ggf. als Ausdruck z.B. auf Overhead-Folie beilegen. Die könnte man dann sauber ausschneiden und von außen einkleben. Ist bei der Form zwar auch eine sch**** Arbeit, aber wenn mehrere Scheiben für mehrere Versuche beiliegen könnte das was werden.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2022

Beitragvon mike » Sa 20. Aug 2022, 18:25

Moin moin
Der lanz roder bei der feldbanhschmiede ist lieferbar.
Mfg
Mike
Benutzeravatar
mike
 
Beiträge: 378
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 10:18
Wohnort: Großröda

Re: Neues 2022

Beitragvon chvneu » Sa 20. Aug 2022, 19:02

Moin,

nicht nur der Lanz Roder ist lieferbar, sondern auch noch ein Bausatz des MWM Motorpferd, der bisher nicht angekündigt war und als "Sondermodell" angeboten wird.
Das MWM Notorpferd gab es/gibt es auch von ich meine ICAR über Rene Novotny. (richtig geschrieben?)

Schönes Wochenende und herzlichen Gruß
christoph v.N.
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 142
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » Di 23. Aug 2022, 23:37

Moin zusammen,

bei der Feldbahnschmiede scheint man ordentlich auf's Gaspedal zu treten. Einmal wird eine neue Produktsparte "Schifffahrt" eröffnet und gleichzeitig die Liste der Neuheiten Ankündigungen erweitert. Der MAN AS250 war ja ohne Erscheinungsdatum schon angekündigt und wird nun auf November 2022 zur Auslieferung datiert. Ergänzt wird die bekannte Liste nun noch um einen Deutz 1500 Waldschlepper. Uwe S. (oldie-trecker uwe) hat den schon Mal als Umbau aus einem RSO von Roco Minitanks gezeigt. Zum Jahresende soll dann noch ein Deutz F2L 514/53 II kommen. Die 53 II steht für die ab 1953 gebaute Hochradversion. Wieder ein Modell auf das ich mich besonders freue, da mein Neffe so ein Teil gerade restauriert.

  • Deutz 1500 Waldschlepper, Bausatz (Oktober 2022)
  • Traktor MAN AS250, Bausatz (November 2022)
  • Traktor Deutz F2L 514/53 II, Knubbel 30PS Hochrad, Bausatz (Dezember 2022)

Beim angekündigten IHC 423 mit Fritzmeier Verdeck bin ich auch gespannt, wie da der Rahmen für die Windschutzscheibe realisiert wird. Dazu gibt es auf Dirks Basteltisch ja auch schon eine Diskussion.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste