Hallo zusammen,
nochmal kurz zu den Fortschritt HTS. Soweit ich mir das anlesen konnte waren der HTS 60.04 nur gut einen halben Meter kürzer, als sein grosser Bruder, zum Umbau müsste man dann aber neue Bordwände für den 60.04.
Übrigens wurden beide HTS im Westen vertrieben, zunächst in Siennagrün und dann im Saxonia Rot. Der grosse HTS hiess imm Westen übrigens HTS 100.04 (10 Tonnen Nutzlast) statt HTS 90.04. Für beide HTS war eine Obenanhängung erhätlich, also liesse sich auch das Busch Modell entsprechend verändern.
Bei Jan Welkering steht, dass der HTS 60.04 seziell für den Westmarkt konstruiert wurde. Gegen Ende der Bauzeit wurde die Produktion von Ungarn in die DDR zum Imulsa Werk verlagert. (Auf einem Fortschritt Prospekt von 1988 für den HTS 60.04 und HTS 100.04 war dies so vermerkt)
BSM Feldbahnschmiede vermeldet auf seiner Homepage einige Neuheiten für die kommenden Monate,
so ist der Hanomag R 22 schon lieferbar, angekündigt werden für August bis November:
- Hanomag R 22 mit Mähbalken (Aug.)
- Lanz VR2 Siebkettenroder (Aug.)
- IHC 423 Schmalspur (Sep.)
- Eicher ED 16 und Deutz 15 PS mit Mähbalken (Okt.)
- IHC 423 mit Fritzmeier Dach (Nov.)
Mir gefallen der Lanz Roder und der IHC Schmalspurschlepper besonders.
Herri