Neues 2022

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Neues 2022

Beitragvon herri » Mo 25. Jul 2022, 19:17

Hallo zusammen,

nochmal kurz zu den Fortschritt HTS. Soweit ich mir das anlesen konnte waren der HTS 60.04 nur gut einen halben Meter kürzer, als sein grosser Bruder, zum Umbau müsste man dann aber neue Bordwände für den 60.04.
Übrigens wurden beide HTS im Westen vertrieben, zunächst in Siennagrün und dann im Saxonia Rot. Der grosse HTS hiess imm Westen übrigens HTS 100.04 (10 Tonnen Nutzlast) statt HTS 90.04. Für beide HTS war eine Obenanhängung erhätlich, also liesse sich auch das Busch Modell entsprechend verändern.
Bei Jan Welkering steht, dass der HTS 60.04 seziell für den Westmarkt konstruiert wurde. Gegen Ende der Bauzeit wurde die Produktion von Ungarn in die DDR zum Imulsa Werk verlagert. (Auf einem Fortschritt Prospekt von 1988 für den HTS 60.04 und HTS 100.04 war dies so vermerkt)

BSM Feldbahnschmiede vermeldet auf seiner Homepage einige Neuheiten für die kommenden Monate,
so ist der Hanomag R 22 schon lieferbar, angekündigt werden für August bis November:
- Hanomag R 22 mit Mähbalken (Aug.)
- Lanz VR2 Siebkettenroder (Aug.)
- IHC 423 Schmalspur (Sep.)
- Eicher ED 16 und Deutz 15 PS mit Mähbalken (Okt.)
- IHC 423 mit Fritzmeier Dach (Nov.)

Mir gefallen der Lanz Roder und der IHC Schmalspurschlepper besonders.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » Di 26. Jul 2022, 21:39

Moin Herri,

danke für die Infos zum Streuer. Neue Seitenwände dürften sich aus Platten und Profilen machen lassen. Aber zuerst einmal muss ein Streuer in meine Finger kommen und Zeit und Musse zum Basteln da sein.

Die angekündigten Neuheiten der Feldbahnschmiede finde ich auch interessant. Das der Hanomag schon lieferbar ist, freut mich. War der bei meinem letzten Kontakt erst für nächste Woche angekündigt worden. Auch der jetzt schon für August aufgeploppte Lanz Roder lässt bei mir Kindheitserinnerungen aufkommen. Mit so einem Roder hat ein Nachbar immer unsere Kartoffeln für den Eigenbedarf gerodet und wir durften dann den Rest des Tages Kartoffeln auflesen. Abends gab es dann immer ein Lagerfeuer aus Kartoffelkraut in dem dann Folienkartoffeln und Stockbrot gemacht wurde. Ich hatte schon daran gedacht den von der Bauart her ähnlichen Roder von der Husaria Model Factory in meine Bausatzsammlung zu assimilieren. Wenn es den Lanz Roder aber nun direkt geben soll muss der allerdings her.
Der IHC 423 in verschiedenen Varianten dürfte auch bei mir eine Heimat finden. Da bin ich mal speziell auf das Fritzmeier Verdeck gespannt. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich mich über das Verdeckthema auch schon mal Herrn Sehling von der Feldbahnschmiede ausgetauscht. Da hoffe ich ja, das er dieses Verdeck auch für andere Schlepper anbieten wird, vielleicht ja auch als Zurüstteil für die Nachrüstung von Wettbewerbsmodellen? Mit dem Mähbalken an den Schleppern hat man nun auch erkannt, wie man einfach Varianten realisieren kann. Das wird mich in Zukunft zurückhaltender bestellen lassen, denn wer weiß welche interessante Variante da noch kommen mag...
Als weitere Neuheit wurde auch auch der schon bekannte Ackerwagen mit zwei Fässern drauf (Jauchewagen) mit Tränkebecken statt Jaucheverteiler im Heck ins Programm genommen.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2022

Beitragvon herri » Do 28. Jul 2022, 16:18

Hallo zusammen,

es gibt 3 D Druck Neuigkeiten aus dem Hause micrimiers, genau, das ist die Firma, die auch schon den DFU 451 gemacht hat. Mittlerweile gibt es 3 landwirtschaftiche Modelle nach DDR Vorbild:

- Kertitox Global M Aufbauspritze (für den W 50)
- Federzinkengrubber Fortschritt B 231
- Ballenpresse Fortschritt K 442

Ausserdem gibt es eine Menge verschiedener Gabelstapler nach DDR Vorbild, die auch für den Landwirt interessant sein könnten, sowie auch ein MZG 40 (DDR Bobcat)

Nach meinen Erfahrungen mit dem DFU 451 und einen Gabestapler Bausatz, bin ich von der Qualität der Basätze sehr angetan, vieles kann sogar beweglich gestaltet werden.

Ein anderer Hersteler ist die 3 D Druck Garage, die auch fleissig mit landwirtschaftlichen Modellen nachlegt.
Manche erinnern sich sicher an den Hürlimann Schlepper den Werner hier vor kurzem vorgestellt hat.
Ich selber habe keinerlei Erfahrungen mit diesem Lieferanten, auf den Bildern in seinem Shop sehen die Modelle zum Teil sehr durchwachsen aus, mal eher unstimmig, mal recht gelungen.
Wenn jemand schon Erfahrungen hat mit den Bausätzen aus der 3D Druck Garage, darf er sie gerne mal hier posten.

relativ Neu im Shop sind folgende Modelle:

- Porsche Master
- Case Maxxum 5150
- moderner Mähdrescher mit Raupenlaufwerk ( wohl ein Ideal)
- Aufbauspritze Kertitox 2000 (für den Robur)
- Ballenpresse K 442mit Ballenwerfer K 491

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Neues 2022

Beitragvon Werner » Do 28. Jul 2022, 17:48

Hallo,
auf den Porsche Master warte ich gerade. Toni hat mir mitgeteilt dass er ihn schickt. Ich hatte mich im Mai dazu durchgerungen, sein Angebot aus dem Shop für die Schaffung eines Wunschmodelles anzunehmen. Es war mir mal die 90 E wert, das auszuprobieren.
Wenn das Ergebnis gut ist, könnten wir das ja auch mal mit anderen Modellen zu machen. Damit meine ich nicht, dass immer ich der Besteller sein müsste, das wird mir dann doch zu teuer. Aber wenn sich für ein Wunschmodell 3 - 4 - x Leute zusammentun würden, wär auf diese Weise plötzlich vieles machbar
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Neues 2022

Beitragvon Heiko B » Do 28. Jul 2022, 18:03

Hallo,
....ich habe bei Toni denn Fendt/ MF Drescher in Auftrag geben. Auch ich warte sehnsüchtig auf das Päckchen. Bin schon seid 2 Jahren auf der suche gewesen, ist halt mein Wunschmodell. Und da Werner letztens das erwähnte sich sein Wunschmodell in der Garage drucken zu lassen, habe ich auch mal angefragt......nun warte ich drauf :)
Mfg
Heiko
Benutzeravatar
Heiko B
 
Beiträge: 869
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:02
Wohnort: Aerzen : Hameln/ Pyrmont

Re: Neues 2022

Beitragvon herri » Do 28. Jul 2022, 19:48

Hallo Werner, Hallo Heiko, Hallo zusammen,

zunächst einmal Danke für eure Rückmeldungen.
In der Tat wäre es sinnvoll, wenn mehrere sich zusammen tun, um ein Modell zu finanzieren, da gebe ich dir vollkommen recht, Werner.
Ich könnte mir vorstellen, dass man hier im Forum eine kleine Rubrik eröffnet, in der Modellwünsche geäussert werden und sich Gleichgesinnte dann zu einer Finanzierungsgemeinschaft zusammen tun.
Klar sollte man das vielleicht ein wenig kanalisieren und nicht gleich 100 Modelle hier einstellen.
Vielleicht wäre ein Einteilung in 6 Kategorien denkbar.
Zum Beispiel:
Oldtimer Traktor - Oldtimer Landmaschine
Youngtimer Traktor - Youngtimer Landmaschine
Moderner Traktor - Moderne Landmaschine

Übrigens bietet auch microminers an Wunschmodelle zu erstellen. Ich werde da zeitnah einmal anfragen.

Heiko, drücke die Daumen, dass der Mähdrescher zeitnah bei dir eintrifft und natürlich, dass er deinen Erwartungen entspricht. Bin mir ziemlich sicher, wenn das Grundmodell einigermassen gelungen ist, wirst du ein ganz tolles Modell daraus zaubern.

Wie einigen sicher nicht entgangen ist, haben beide 3D Druck Anbieter die Ballenpresse K 442 im Angebot, da bietet sich doch ein Modellvergleich gerade zu an, auch wenn Doppelentwicklungen grundsätzlich eher schade sind.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Neues 2022

Beitragvon Martin Langguth » Do 28. Jul 2022, 21:09

Moin Zusammen in die Runde der geneigten Leser und Modellbauer(n),
die Idee von Herri ist sehr gut.
Wenn sich die an einem bestimmten Modell interessierten, die Erstellungskosten für die Druckdateien teilen,
kommen gleich mehrere Modellbauer immer noch recht preiswert an ein ggf. ganz ausgefallenes Modell
und auf diese Weise werden sicher auch einige Exoten realisiert, die es (wie z.B. den hier schon mal gezeigten Rheinstahl Geräteträger)
bisher nur als absolutes Unikat gibt.

Einen Modellvorschlag hätte ich jetzt auf die Schnelle noch nicht,
wäre aber an einem ersten Erfahrungsbericht zu Porsche Master oder Case IH oder auch einem anderen Modell interessiert.

Herzliche Grüße
von
Martin
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Neues 2022

Beitragvon Werner » Fr 29. Jul 2022, 00:40

Hallo,
Sobald mein Porsche da ist werde ich versuchen aussagekräftige Fotos von den Druckteilen zu machen.
Bis ich die verarbeitet und das Modell fertig gestellt habe, wirds aber wohl ein bißchen dauern, ich muss noch Farbe besorgen und außerdem sind wir mitten in der Reisezeit..., da habe ich nach den Corona-Jahren noch Defizite aufzuholen, so richtig scharf auf Basteln in meinem trotz guter Isolation recht warmen Dachgeschoss habe ich auch nicht.
Aber wenns berichtenswertes gibt melde ich mich.

Freundliche Grüße
Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Neues 2022

Beitragvon vr6klaus » Fr 29. Jul 2022, 16:38

Tach auch,

gerne bin ich auch dabei, ich habe großes Interesse am Porsche Master.

Grüße
Klaus
vr6klaus
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 22:27
Wohnort: Essen

Re: Neues 2022

Beitragvon mike » Sa 30. Jul 2022, 11:43

Moin moin
zu den streuer T 088 mit der neuen beblankung wurden se erst ende der 80ziger gefertigt in rot gab es die alte ausführung ab mitte der 80ziger für den export.
hab da paar prospekte dazu bei mir.wenn wer was braucht mal ne pn schreiben .
mfg
Mike
Benutzeravatar
mike
 
Beiträge: 378
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 10:18
Wohnort: Großröda

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron