Neues 2022

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » Mo 31. Jan 2022, 00:00

Moin nochmal,

gestern hat die Fa. Noch ihre 2022er Neuheiten vorgestellt.
Nach dem ersten Durchblättern des >Neuheitenkataloges< hab ich gedacht, da ist ja nix für mich dabei. Dann fiel mein Blick allerdings auf eins der Verlassener Ort Sets. Da ist ein Traktor dabei. Bei genauem Hinschauen fällt dem Kenner auf, es ist ein McCormick der D-Serie! So wandert dieses Set auf meine Wunschliste für 2022 in der Hoffnun den Trecker extrahieren zu können. Auf Seite 23 unten kann man den Cormick meiner Meinung nach recht gut als solchen erkennen. Vielleicht kommt der ja auch einzeln in's Programm.
Für den Landschafts- und Dioramenbau gibt's natürlich auch wieder einiges zu finden.
Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4222
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2022

Beitragvon herri » Mo 31. Jan 2022, 00:52

Hallo Norbert,

in der Youtube Neuhieten Präsentation von Noch sagte der Chef Dr. Noch, dass es sich bei den Lost Places Sets um auf je 1000 Stück limitierte Sets handelt. Der Trecker tatsächlich eine Neuentwicklung in 3 D Druck ist. Die Sets sollen übrigens 45 € kosten. Klang also eher nicht danach, dass es die Dinger mal einzeln gibt. Vielleicht sollte man Noch einfach mal nerven, wenn man das Teil mal real gesehen hat und die Qualität beurteilen kann. 3D Druck ließe sich ja nachproduzieren.
Übrigens gibt es auch neue HD Ballen bei Noch, sahen nicht schlecht aus, Dr. Noch meinte es handele sich um Strohballen, für mich sahen die allerdings mehr nach Heuballen aus.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » Di 1. Feb 2022, 17:15

Tach zusammen,

>Wiking< hat die Neuheiten-Katze aus dem Sack gelassen. Für uns H0-Bauern ist wider Erwarten mehr dabei als ich gedacht habe. Auf den Claas Trion habe ich zwar gehofft, aber erwartet habe ich ihn ehrlich gesagt nicht. Die Modellpflege(Mopf)-Modelle von Fendt 942 und 1050 des 2021er Baujahres sind nett aber nicht atemberaubend, da die Schwächen der bisherigen Modellvarianten sicherlich nicht ausgebügelt werden. Man wird da das Rad nicht neu erfinden.
Der Claas Trion wurde vom Claas Shop als Trion 750 Terra Trac mit Convio Flex 1080 und Schneidwerkswagen für Sommer 2022 angekündigt. Da wird die Radversion eines Trion 740 von Wiking sicherlich auch nicht lange auf sich warten lassen. Die Terra Trac Version kommt dann bestimmt auch später im Wiking Programm. Wer genau hinschaut wird feststellen, dass das Schneidwerk tatsächlich ebenfalls neu ist und nicht dem Vario 1050 vom 700er Lexion entspricht. Da bisher die Lexions auch mit Maisgebiss ausgestattet wurden, könnte uns die Version vielleicht auch noch bevor stehen? Da hat Wiking Neuheiten Potential für moderne H0-Bauern für die nächsten 3 Jahre.
Ich vermute das Claas Trion, wie auch die gemopften Fendts zur ausgefallenen Agritechnica geplant waren. Wenn man die Lieferprobleme von Wiking sieht, kommt denen der Ausfall wahrscheinlich gut aus.

  • Claas Trion 750 Terra Trac mit Convio Flex 1080 und Schneidwerkswagen, exklusiv für Claas
  • Claas Trion 7x0 Radversion mit Convio Flex 1080 und Schneidwerkswagen
  • Fendt 942 Vario Mopf 2021
  • Fendt 1050 Vario Mopf 2021

Ich hatte ja noch auf einen Krone GX gehofft, aber den haben sich wahrscheinlich nicht genug gewünscht. Aber was nicht ist kann man ja noch nachholen... ;)

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4222
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2022

Beitragvon herri » Di 1. Feb 2022, 19:25

Hallo zusammen,

soweit ich gelesen habe erstreckt sich die Mopf auf die Inneneinrichtung mit neuer Armlehne/Konsole whatever bei und den neuen Markenauftritt bei Fendt bei beiden Schleppern und einen neuen Auspuff auf der Beifahrerseite beim 1050.
Und so ein neuer Claas Mähdrescher hat doch was. Man muss ja sagen dass Claas und 1 zu 87 Bauern recht gut mit neuen Modellen versorgt. Würden andere Hersteller nur die Hälfte von Claas an Modellen in Auftrag geben wären wir um viele Modelle reicher auf auch sehr viele Euronen ärmer-

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Neues 2022

Beitragvon ClaasDeal » Mi 2. Feb 2022, 18:18

herri hat geschrieben:Hallo zusammen,


Und so ein neuer Claas Mähdrescher hat doch was. Man muss ja sagen dass Claas und 1 zu 87 Bauern recht gut mit neuen Modellen versorgt. Würden andere Hersteller nur die Hälfte von Claas an Modellen in Auftrag geben wären wir um viele Modelle reicher auf auch sehr viele Euronen ärmer-

Herri


Da muss ich vor Recht geben! Da können sich die anderen mal was abgucken.
Mfg Dennis D.
ClaasDeal
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 18. Aug 2020, 09:27
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » Mi 2. Feb 2022, 20:38

Moin zusammen,
ClaasDeal hat geschrieben:
herri hat geschrieben:Und so ein neuer Claas Mähdrescher hat doch was. Man muss ja sagen dass Claas und 1 zu 87 Bauern recht gut mit neuen Modellen versorgt. Würden andere Hersteller nur die Hälfte von Claas an Modellen in Auftrag geben wären wir um viele Modelle reicher auf auch sehr viele Euronen ärmer-

Da muss ich vor Recht geben! Da können sich die anderen mal was abgucken.

ganz so einfach ist es leider nicht. Es gibt mindestens einen Vorbildhersteller, der würde gerne mehr in H0 machen. Wiking z.B. deckelt seinen Output an Modellen und so auch die Kontingente für H0-Landtechnik im Wiking Programm. Die Vorbildhersteller haben so das Problem einen Modellhersteller zu finden, der dann auch Potential für das Modell in seinem Programm sieht. Klar wäre ein Auftragsmodell mit Abnahme der kompletten Stückzahl bei den meisten Modellherstellern möglich. Aber nur über eigene Kanäle kann keiner der Vorbildhersteller die nötige Stückzahl für ein bezahlbares H0-Modell absetzen. Claas und Fendt haben bei Wiking ein Stein im Brett und binden Kapazitäten. Das dürfte auch für John Deere gelten, wenn die anfragen. Ich könnte mir vorstellen, das Hersteller wie Joskin, Krampe, Krone oder Pöttinger gerne das ein oder andere Modell mehr im Wiking H0 Programm oder auch bei anderen Modellherstellern sehen würden. Nur bietet meines Wissens nach ausser Wiking derzeit kein anderer Großserienhersteller einen Platz im eigenen Programm und so die Möglichkeit aktuelle Landtechnik zum aktzeptablen Preis in H0 zu liefern.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4222
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2022

Beitragvon Tobias K » Do 3. Mär 2022, 19:28

Hallo zusammen,

beim Stöbern im Netz habe ich entdeckt, dass es von Majorette einen Lindner Lintrac gibt (wohl ca. seit Ende 2021?).
Hatte jemand von Euch das Modell schon mal in den Händen und kann zur Größe etwas sagen?
Aus der "Farm" Serie von Majorette konnte ja z. B. der Fendt schon Verwendung finden, andere Modelle wie der Valtra etc. haben von der Größe nicht zu 1:87 gepasst.
Wenn bei dem Lindner Modell die gleichen Reifen wie bei den anderen Traktoren verbaut sind, ist das Modell sicherlich zu groß für 1:87.
Aber vielleicht weiß jemand von Euch mehr?

Grüße Tobias K.
Tobias K
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 6. Okt 2009, 00:30
Wohnort: Bayern

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » Do 3. Mär 2022, 21:31

Moin Tobias,

Tobias K hat geschrieben:Aber vielleicht weiß jemand von Euch mehr?
wissen tu ich auch nicht mehr, aber wenn ich mir das >Lintrac-Farm-Set< im Lindnder Merchandisingshop anschaue, ist der Lintrac, wie Du schon vermutet hast, zu groß für 1:87. Es gibt ihn auch einzeln in >rot< und >orange< für 4,90€ zzgl. Versand. Den Lintrac gibt's bestimmt dann auch irgendwo im örtlichen Spielwarenhandel, wo auch sonst Majorette Modelle zu finden sind.
Falls jemand das Teil verfügbar hat und nachmessen kann, hätte ich hier die Abmessungen des Lintrac 130 zum Vergleich:
    Breite: 2226mm => 25,6mm im Maßstab 1:87
    Höhe: 2708mm => 31,1mm
    Radstand: 2420 mm => 27,8mm
    Gesamtlänge: 3808 mm => 38,0mm
Die Modelle werden mit einer Gesamtlänge von ca. 7,5cm im Shop angegeben. Das wäre dann deutlich zu groß eher 1:50 als 1:87.
Mit 3d-Scanner und 3D-Drucker könnte man das Teil sicher auf die passende Grösse schrumpfen lassen und ihm dann auch gleichzeitig passende Räder und stimmige Hubwerke vorne und hinten verpassen. Die Materialstärken bräuchten wahrscheinlich noch nicht einmal angepasst werden und könnten so in den Druck gehen. So ein Lintrac in H0 hätte sicher was...

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4222
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2022

Beitragvon Werner » Do 3. Mär 2022, 22:42

Hallo,
auf der Packung steht 1:43..

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Neues 2022

Beitragvon mike » Mo 21. Mär 2022, 22:36

Moin moin
Gibts von der feldbahnschmiede was zum standt des Dreschers der kommen solte?
Mit freundlichen Grüßen
Mike
Benutzeravatar
mike
 
Beiträge: 378
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 10:18
Wohnort: Großröda

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron