Neues 2022

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Neues 2022

Beitragvon Dominik » Do 22. Sep 2022, 22:03

Hallo zusammen,

ich kann mich Norbert nur anschließen, das Schneidwerk bzw die Haspel fand ich auch etwas merkwürdig. Leider hat Wiking auch wieder den in letzter Zeit schon gewohnten Plastiklook beibehalten, sehr schade. Aber seien wir froh, das hin und wieder überhaupt was neues kommt...
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2606
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Neues 2022

Beitragvon Tobias K » Fr 23. Sep 2022, 00:41

Hallo zusammen,

habe mir auch mal die Haspel auf dem Foto des neuen Wiking Trion angesehen.
Ich schätze mal, dass Wiking hier Kosten bei den Spritzgussformen sparen wollte.
Andere Hersteller wie z. B. beim Kibri Lexion haben die Haspel ja schon besser hinbekommen, sind aber auch viel mehr Einzelteile.
Wiking hätte somit höhere Formen- und Montagekosten. Wobei ich ehrlichgesagt dann lieber noch ein paar Euro mehr zahlen würde, wenn ich dafür dann auch ein realistisches Modell bekommen würde.
Mich nervt es immer, wenn ich neue Serienmodelle erstmal zerlegen muss, um dann mit viel Eigenbauergänzung halbwegs dem Vorbild entsprechende Modelle hinzubekommen.

Grüße, Tobias K.
Tobias K
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 6. Okt 2009, 00:30
Wohnort: Bayern

Re: Neues 2022

Beitragvon hinrich boldt » Fr 23. Sep 2022, 18:21

... aber das macht doch den Spaß aus! Kaufen und einfach wegstellen, das kann ja jeder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Friedvolle Gesundheit für Alle!

hinrich
hinrich boldt
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 18. Okt 2018, 01:33
Wohnort: Elmshorn

Re: Neues 2022

Beitragvon Werner » Fr 28. Okt 2022, 11:53

Hallo,
Bei der Feldbahnschmiede ist jetzt der IHC 423 bestellbar.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » So 6. Nov 2022, 18:47

Im ihrem hundertsten Jahr findet von heute bis zum 10. November in Paris die SIMA statt. Die SIMA ist in Frankreich das was in Deutschland für den Landwirt die Agritechnica ist. Wie auch zur Agritechnica lassen die Landtechnikhersteller zum Messetermin regelmäßig Modelle fertigen. Mit den Oktober Neuheiten hat Wiking den auf der diesjährigen Spielwarenmesse angekündigten neuen Claas Mähdrescher Trion 730 mit dem neu entwickelten Schneidwerk Convio 1080 Flex als Radversion ausgeliefert. Das Topmodell der Baureihe Trion 750 Terra Trac mit Getreideschneidwerk bietet Claas erstmals auf seinem Messestand in Paris zum Kauf an. Ab Donnerstag 9.11. ist das Modell dann zum Preis von 42,90€ auch im Claas Onlineshop oder über den örtlichen Claas Händler bestellbar.

Claas Trion 750 TT.jpg
Claas Trion 750 TT 2.jpg


Das Vorbild der Trion Mähdrescher Baureihe wurde 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch wenn sich die Maschine auf den ersten Blick äußerlich kaum vom Lexion unterscheidet gibt es doch ein paar Details die ihn vom großen Bruder unterscheiden. Unter dem Blech gibt es größere Unterschiede, die allerdings beim Modell nicht erkennbar sind. Die Trion Baureihe verteilt sich auf drei Untergruppen, wovon Wiking mit der Reihe Trion 700 die leistungsfähigsten Typen in den Maßstab 1:87 umgesetzt hat. Das Vorbild ist mit Motorleistungen von 367 bis 435 PS und Schneidwerken von 5,0 bis 12,3 m Arbeitsbreite ausgestattet.

  • 00 0257 625 0. - Claas Trion 750 Terra Trac + Convio 1080 Flex, UVP € 42,90
Fotos: Claas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2022

Beitragvon Dominik » Mo 7. Nov 2022, 19:37

Hallo zusammen,

auf der Claas HP kann man die SIMA Neuheiten sehen. Der von Norbert genannte Drescher mit den Terra Trac Laufwerken ist natürlich dabei. Zu lesen ist, das der Schneidwerkwagen an- und abgebaut werden kann. Ob er auch dabei ist, lässt sich aber nicht genau ergründen. Das würde den Preis etwas relativieren...
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2606
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » Do 17. Nov 2022, 23:08

Moin zusammen,

den IHC der Feldbahnschmiede hatte Werner ja Ende Oktober schon hier vermeldet. Ich stelle Euch hier mal eine von mir verfasste Newsmeldung für Mo87.de ein, die ich mit ein paar Infos zum Vorbild und weiteren Neuheiteninfos von der Feldbahnschmiede zusammengestellt habe.

Der IHC 423 liegt auch schon auf meinem realen Basteltisch. Das Modell macht auf mich einen guten Eindruck und gefällt mir. Der Kühlergrill ist anders als beim Hela strukturiert. Decals liegen dem Modell keine bei. Dafür sind die Schriftzüge an den Seiten der Haube erhaben ausgeführt, wie es auch beim Vorbild der ersten Baujahre war. Aufkleber hatten werkseitig nur die späteren Baujahre aus den 1970ern. Ich hoffe es am Wochenende zu schaffen hier auf meinem virtuellen Basteltisch etwas von dem Bausatz zeigen zu können.

Gruß Norbert

IHC423 Bauteile.jpg
Deutz Waldschlepper.jpg

In der Feldbahnschmiede wurde in den letzten Wochen fleißig gewerkelt und man hat wieder zwei Neuheiten aus dem 3D-Drucker purzeln lassen.
Bereits Ende Oktober war der Bausatz des Traktors IHC 423 zur Auslieferung gekommen. Das Vorbild wurde von der International Harvester Company in Neuss und St.Dizier (Frankreich) zwischen 1966 und 1972 im Rahmen der sogenannten Common Market Baureihe hergestellt. 1972 bekam das Vorbild ein Facelift. Insgesamt wurden von dem 40 PS Schlepper bis 1975 allein in Neuss fast 28.000 Stück gebaut und damit war er der meist verkaufte Traktor seiner Baureihe. Für dieses Schleppermodell sind zwei Varianten einmal als Schmalspurschlepper und eine Variante mit einem Planenverdeck angekündigt. Da die Vorbildfarben nur schwer RAL Farbtönen zuzuordnen sind ist hier auch wieder ein passender Satz mit Farben lieferbar. Die Farbzusammenstellung ist auch für andere IHC Traktoren aus den Baujahren 1966 bis 1985 verwendbar.
Die zweite Neuheit unter den Fahrzeugmodellen ist der Bausatz eines Deutz 1500 Waldschleppers. Das Vorbild basiert auf dem Raupenschlepper Ost aus dem zweiten Weltkrieg. Nach dem zweiten Weltkrieg waren geländegängige Fahrzeuge für die Land- und Forstwirtschaft gefragt. Der Deutz Waldschlepper sollte als Halbkettenfahrzeug mit luftbereifter Vorderachse einfacher in Konstruktion und Handling sein als ein reiner Raupenschlepper und so Abnehmer auf dem Acker und im Wald finden. Der 70 PS starke Deutz 1500 Waldschlepper brachte es aber in seiner Produktionszeit nur auf eine überschaubare Stückzahl von etwa 1000 Stück. Gerade bei den bäuerlichen Betrieben waren kleinere Schlepper gefragt.
Neben dem Programm an Fahrzeugbausätzen baut die Feldbahnschmiede auch ein Programm mit Lasercut-Bausätzen aus eigener Fertigung auf. Hier sind bereits einige kleinere Gebäudebausätze erschienen die in die Feldbahnwelt oder auch den ländlichen Raum der angebotenen Traktoren passen.

  • BSM-LW-830B - IHC 423, Bausatz
  • BSM-LW-831B - Deutz 1500 Waldschlepper, Bausatz
  • BSM-LW-830F - Farbsatz IHC, Beige, Rot, Schwarz je 5ml + Verdünner
Fotos: Feldbahnschmiede
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » So 20. Nov 2022, 22:16

BM 10 (1).jpg
BM 10 (2).jpg
BM 10 (3).jpg

Der tschechische Hersteller VV-Modell dürfte den meisten von uns nicht bekannt sein. In der H0-Szene ist er für Bausätze und Fertigmodelle von PKWs und LKWs nach tschechischen und internationalen Vorbildern in H0 und anderen Maßstäben bekannt. Dort hat man sich nun auch entschieden einen Traktor im Maßstab 1:87 ins Programm zunehmen. Dabei wurde kein tschechisches Vorbild gewählt, sondern einen Bolinder-Munktell BM10.
Der Markenname des Modells dürfte aber dem ein oder anderen hier geläufig sein, aber trotzdem ein kurzer Abriss: Bolinder-Munktell war ein Zusammenschluß zweier schwedischer Maschinenbauer mit bewegter Geschichte, der unter anderem erfolgreich Traktoren gebaut hat. Die Wurzeln gehen auf das Jahr 1853 zurück. Das Ende Namens Bolinder-Munktell wurde mit der Übernahme durch Volvo und Umfirmierung zu Volvo-BM eingeläutet. Volvo-BM wurde vom finnischen Valmet Konzern geschluckt und dort mit den Valmet Traktoren zur Marke Valtra zusammengeführt. Heute ist Valtra mit bei uns bekannteren Marken wie Fendt, Massey Ferguson und anderen Teil der amerikanischen AGCO Gruppe.
Der BM10 war mit einem heute nicht mehr gebräuchlichen Zweitakt-Glühkopfmotor ausgestattet. Anders als beim einzylindrigen Glühkopfmotor des Lanz Bulldog besaß der BM10 zwei Zylinder und der Start erfolgte nicht über eine Lötlampe, sondern über Zündkerzen. Mit seinen 23 PS wurde der Schlepper von 1946 bis 1953 ca. 6.400 mal gebaut. Die schmale Bauweise des stehenden Zweizylindermotor machte den Schlepper bei Landwirten mit Reihenkulturen der guten Übersicht beliebt. Neben der Verbreitung in Skandinavien wurden auch größere Mengen nach Frankreich exportiert.
Das Modell ist als Fertigmodell mit beweglicher Vorderachse ausgestattet. Diverse Ätzteile sorgen für feine Details wie Schalthebel, Zugpendel oder auch ein filigranes Lenkrad. Der Preis ist mit 46€ aber auch nicht ohne.

  • 4051 - Bolinder-Munktell BM10 Schlepper, dunkelgrün

Fotos: VV Model
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2022

Beitragvon Heiko J » Mo 21. Nov 2022, 21:36

Hallo Leute,
das ist für mich mal ein interessantes Modell, der Bolinder Munktell BM 10.
Danke Norbert, für die Neuheiten Info. Mal ein seltenes Modell und so wie’s aussieht auch gut detailliert, und mit den Äzteilen, super. Da geb ich gerne den Preis dafür aus.

Viele Grüße
Heiko J.
Benutzeravatar
Heiko J
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 16:28
Wohnort: Oberschwaben

Re: Neues 2022

Beitragvon Werner » Di 22. Nov 2022, 01:11

Das war auch mein erster Gedanke.
Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron