Neues 2021

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Neues 2021

Beitragvon herri » Mi 3. Nov 2021, 23:27

Hallo zusammen,

zunächst nochmal Danke an Tobias für seine Beurteilung des neuen Schuco Fendt, sehr interessant. Aber nature green hätte ihm auch sicher gut gestanden.

Busch bietet mit der neuen Auslieferung auch neues für die H0 Land- und Forstwirte, das wichtigste liste ich im Folgenden auf, die ganzen Farb- und Beladungsvarianten spare ich mir.

- 52098 - Framo V901/2 Tiertransporter, blau
- 53005 - IFA HW 60 ohne Kippgestänge mit Niederdruckbereifung, grau / rot
- 59972 - Anhänger, Forst-Rückewagen

Der Rückewagen ist aus 3D Druck, der Kran sieht unbeweglich aus... na ja
Beim HW 60 bin ich mir nicht sicher , ob es die Variante ohne Kippgestänge schon gab.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Neues 2021

Beitragvon norbert h » Do 4. Nov 2021, 18:36

Moin zusammen,
herri hat geschrieben:Der Rückewagen ist aus 3D Druck, der Kran sieht unbeweglich aus... na ja
der >Rückewagen< schaut ja wirklich gruselig aus. Das hätte so ein schönes Modell werden können. Selbst die Ladung kann nur als schlechtes Beispiel dienen.
Mittlerweile kann man ja fast alles, was bei Busch aus dem 3D-Drucker fällt, blind im Laden stehen lassen. Dabei wären da durchaus interessante Vorbilder dabei, die eine bessere Umsetzung verdient hätten.

Der Vollständigkeit halber hier noch die anderen Neuheiten mit landwirtschaftlichem Bezug auch wenn es nur Farbvarianten sind.
  • 53004 IFA HW 60 mit Hochdruckbereifung ohne Kippgestänge, orange
  • 95036 HL 80.11 "LPG Roter Oktober"
  • 95265 IFA W50 LA/PV (Pritsche, verstärkt) "LPG Roter Oktober"
  • 210006420 Traktor Pionier RS 01 mit Anhänger T4, beladen mit Kürbissen und Säcken

Weiß zufällig jemand ob es die 3 Seitenkipper Pritsche des Espewe/Busch L60 und das zugehörige Fahrgestell (gerne auch ohne Fahrerhaus) irgendwo in günstigerer Ausführung als Bastelmodell gibt?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2021

Beitragvon arztdirk » Fr 5. Nov 2021, 13:47

Moin Zusammen,

auch ich habe heute meinen neuen Schuco Fendt Vario 724 erhalten !

Schuco Fendt 724 neu.jpg


...und der ist definitiv in "Nature Green" lackiert.

Liebe Grüße, Dirk A.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Neues 2021

Beitragvon herri » Fr 5. Nov 2021, 16:30

arztdirk hat geschrieben:
...und der ist definitiv in "Nature Green" lackiert.

Liebe Grüße, Dirk A.


Eine gute Nachricht, finde ich.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Neues 2021

Beitragvon arztdirk » Fr 5. Nov 2021, 17:39

Moin Herri, Moin Zusammen,
...ich vermute mal, dass Schuco den Fendt in China produzieren lässt. Könnte es sein, dass es zwischen einzelnen Lieferchargen verschiedene Farbtöne gibt... :?

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Neues 2021

Beitragvon Dominik » Mo 8. Nov 2021, 21:32

Hallo zusammen,

das ist ja mal wieder ne komische Sache, das der Fendt scheinbar in verschiedenen Farben auf den Markt gebracht wird. Das heißt, man sollte beim Kauf darauf achten, das man den favorisierten Farbton bekommt...
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2606
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Neues 2021

Beitragvon norbert h » Mo 8. Nov 2021, 21:34

MO-Miniatur: MB trac 900 mit Forstausstattung für I/2022 angekündigt

Vom Kleinserienhersteller MO-Miniatur gab es längere Zeit nichts Neues in H0. Eine der letzten Ankündigungen in unserem Maßstab war ein MB trac mit Werner Forstausrüstung analog zu einem 1:32 aus dem Programm. Mit dem MB trac startete Mercedes nach dem erfolgreichen Unimog in den 1970ern einen weiteren Versuch in der Landwirtschaft Fuß zu fassen. Wie auch der Unimog war auch der MB trac als universell einsetzbarer Traktor für vielfältige Einsatzzwecke konzipiert. In Verbindung mit den vier gleich großen Rädern gilt der MB trac als einer wenn nicht der Begründer des Trac-Konzeptes. Die Fa. Werner Forsttechnik baute auf Unimog Basis den Uni-Knick, den es auch schon als 87-fache Verkleinerung von MO-Minatur gibt. Mit Erscheinen des MB tracs wurde der Uni-Knick als Forstschlepper eingestellt und man rüstete MB tracs als Forstschlepper um.
Das von MO-Miniatur angekündigte Modell basiert auf einem MB trac 900 aus der zweiten Auflage der kleinen Baureihe 440 nach 1982. Ausgestattet ist das Modell mit einem Frontlader mit Polterschild und im Heck mit einer Winde mit Stütze. Für die bessere Traktion des allradgetriebenen Schlepper soll das Modell auch mit Ketten ausgestattet werden. Die Auslieferung des Modells ist im ersten Quartal 2022 geplant.

Unbenannt 1.jpg

Foto: MO-Miniatur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2021

Beitragvon norbert h » Di 9. Nov 2021, 11:34

Moin zusammen,

seit gestern habe ich auch die Neuauflage des 724 Varios von Schuco zu Hause stehen. Wegen der Diskussion hier habe ich den dann mal direkt neben die Erstauflage des Modells gestellt. Das Grün der Erstauflage ist deutlich blasser als das der Neuauflage. Wenn man allerdings einen 1050 Vario oder 942 Vario von Wiking daneben stellt, wirkt die Neuauflage der 724 Vario von Schuco sehr blass und erweckt so eher den Eindruck des "normalen" alten Fendtgrüns. Vielleicht bringt das ja Licht in die Diskussion. Ich glaube nicht daran, dass Schuco in der aktuellen Auslieferung zwei verschiedenfarbig lackierte Modelle ausliefert. Welches Grün nun allerdings das richtige ist, mag ich nicht entscheiden. Ich erkenne zwar Unterschiede kann diese aber nicht mit einem Vorbild vergleichen.
Wenn ich dann noch eine Aussage eines Farbprofis in die Wagschale werfe kommt es zur völligen Verwirrung, der gesagt hat: "Bei Modellen muss man bei einer Verkleinerung nicht nur die Geometrie verändern, sondern auch die Farbe. Umso kleiner ein Modell wird umso heller muss die Farbe werden. Die Originalen Lacke des Vorbilds zu verwenden, ist ein Fehler, den viele Modellbauer machen." Demnach dürfte ich die Farbe gar nicht direkt mit dem Vorbild vergleichen. Vielleicht hat man bei Schuco beim Fendt 724 nach dieser Devise gearbeitet.
Was ist nun richtig? Unschön ist nun Fendt Modelle in unterschiedlichsten Grüntönen in der Reihe stehen zu haben. Sowas sieht man im Original nur in der Gebrauchtmaschinenausstellung, wenn die Maschinen mit unterschiedlich beanspruchten Lacken dort stehen.
Zu Fotos meines Vergleichs hat es auf Grund des fortgeschrittenen Abends nicht mehr gereicht, die kann ich aber gerne noch nachreichen.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2021

Beitragvon vr6klaus » Di 9. Nov 2021, 12:11

Moin,
Norbert, genau diese Diskussion ist bereits vor 35 oder mehr Jahren in der Modelleisenbahnbranche geführt worden. Dein Farbprofi hat im Prinzip recht, aber um wieviel soll der Originalfarbton aufgehellt werden? Dieses definiert jeder Modellhersteller für sich. Um genau das was du beschreibst, 3 Modelle 3 unterschiedliche Farbtöne, zu vermeiden, hat man sich entschieden, Originalfarbtöne zu nehmen. Seit dem kann der Modellbahner auch einen Zug aus Wagen verschiedener Hersteller zusammenstellen die dann auch farblich zusammenpassen!
Ich nehme auch lieber Originalfarben bzw. mische mit der RAL-Karte den passenden Originalton zusammen.

Grüße
Klaus
vr6klaus
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 22:27
Wohnort: Essen

Re: Neues 2021

Beitragvon Schleicher » Di 9. Nov 2021, 12:49

ich zitiere mal:
"Vielleicht hat man bei Schuco beim Fendt 724 nach dieser Devise gearbeitet." :lol: :lol: :lol:

Hallo Norbert,

grundsätzlich hat dein Farbexperte damit recht! Das ist eine Diskussion die in vielen Modellbau Foren immer wieder diskutiert wird. Aber bezüglich deines Kommentars zu Schuco, dann glaube ich ab sofort auch wieder an den Weihnachtsmann!

In diesem Sinne, ich freue mich auf Samstag!

Gruß

Ralf
Schleicher
 
Beiträge: 752
Registriert: Do 12. Mai 2011, 10:24
Wohnort: Isernhagen

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste