von norbert h » Di 9. Nov 2021, 11:34
Moin zusammen,
seit gestern habe ich auch die Neuauflage des 724 Varios von Schuco zu Hause stehen. Wegen der Diskussion hier habe ich den dann mal direkt neben die Erstauflage des Modells gestellt. Das Grün der Erstauflage ist deutlich blasser als das der Neuauflage. Wenn man allerdings einen 1050 Vario oder 942 Vario von Wiking daneben stellt, wirkt die Neuauflage der 724 Vario von Schuco sehr blass und erweckt so eher den Eindruck des "normalen" alten Fendtgrüns. Vielleicht bringt das ja Licht in die Diskussion. Ich glaube nicht daran, dass Schuco in der aktuellen Auslieferung zwei verschiedenfarbig lackierte Modelle ausliefert. Welches Grün nun allerdings das richtige ist, mag ich nicht entscheiden. Ich erkenne zwar Unterschiede kann diese aber nicht mit einem Vorbild vergleichen.
Wenn ich dann noch eine Aussage eines Farbprofis in die Wagschale werfe kommt es zur völligen Verwirrung, der gesagt hat: "Bei Modellen muss man bei einer Verkleinerung nicht nur die Geometrie verändern, sondern auch die Farbe. Umso kleiner ein Modell wird umso heller muss die Farbe werden. Die Originalen Lacke des Vorbilds zu verwenden, ist ein Fehler, den viele Modellbauer machen." Demnach dürfte ich die Farbe gar nicht direkt mit dem Vorbild vergleichen. Vielleicht hat man bei Schuco beim Fendt 724 nach dieser Devise gearbeitet.
Was ist nun richtig? Unschön ist nun Fendt Modelle in unterschiedlichsten Grüntönen in der Reihe stehen zu haben. Sowas sieht man im Original nur in der Gebrauchtmaschinenausstellung, wenn die Maschinen mit unterschiedlich beanspruchten Lacken dort stehen.
Zu Fotos meines Vergleichs hat es auf Grund des fortgeschrittenen Abends nicht mehr gereicht, die kann ich aber gerne noch nachreichen.
Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)