Neues 2021

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Neues 2021

Beitragvon tscharlie » Mi 10. Nov 2021, 12:32

Servus beinand,

vielleicht hat es der Eine oder Andere bereits in der aktuellen Modell-Auto Zeitschrift (MAZ 11/2021) bereits gelesen: Unter KURZ & KNAPP wird (wieder einmal) der "Maulwurf" von Jano angekündigt.

Wenn ich mich richtig erinnere wurde der RS08 bereits auf der Leipziger Messe 2018 für 2019 angekündigt...

Viel Geduld wünscht euch
tscharlie
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Sep 2009, 23:31
Wohnort: Weichs

Re: Neues 2021

Beitragvon norbert h » Fr 12. Nov 2021, 18:40

Mit BSM Feldbahnschmiede tritt ein neuer Hersteller an. Im Angebot sind Feldbahnfahrzeuge, Eimerkettenbagger, Torfabbaugeräte und weiteres Zubehör das im Umfeld der Feldbahnen zu finden ist. Da Feldbahnen häufig auch im landwirtschaftlichen Umfeld anzutreffen waren, finden sich auch landwirtschaftliche Fahrzeuge im Programm. Den Anfang macht ein Eicher ED 16/I Traktor, der seit kurzem als Bausatz im Onlineshop des Herstellers für 21,50€ erhältlich ist. Da es gerade bei Eicher schwierig ist passende Farbe für den Schlepper zu finden, hat man ergänzend zum Traktor auch einen Satz mit passenden Acrylfarben + Verdünnung im Programm aufgenommen. Der Bausatz besteht aus Resinteilen, die im 3D-Druck entstehen, ergänzt mit Stahlachsen für die mehrteiligen Räder. Zwei weitere Traktoren sind ebenfalls als Bausätze angekündigt. Der Deutz F1L 514 "Knubbel" soll noch dieses Jahr in den Shop kommen. Der Hanomag R 28 dürfte im ersten Quartal 2022 in die Auslieferung kommen. Die ebenfalls auf der Herstellerseite angekündigten Fertigmodelle sollen nicht zur Auslieferung kommen.

EicherED16_B1.jpg

EicherED16_B2.jpg

EicherED16_B2_Farbbeispiel.jpg

EicherED16_B3.jpg



Aktuelle Auslieferung
  • Eicher ED 16/I
  • Farbsatz für Eicher ED 16/I, 4-tlg.

Ankündigungen
  • Deutz F1L 514 "Knubbel"
  • Hanomag R 28

Fotos: BSM Feldbahnschmiede (3), Martin Langguth (1)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2021

Beitragvon Dominik » Fr 26. Nov 2021, 00:48

Hallo zusammen,

die Wiking Neuheiten für Dezember sind bekannt:
Der angekündigte Normag Faktor kommt, der 1455 mit Knicknase erscheint vorerst in 1:32...
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2606
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Neues 2021

Beitragvon norbert h » Fr 26. Nov 2021, 16:39

Moinsen,

Dominik hat geschrieben:Der angekündigte Normag Faktor kommt...
etwas anderes habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet.
Einen 1455XL mit neuerer Front hatte ich eh in H0 dieses Jahr nicht mehr erwartet, wobei der bei dem verunglücktem Grundmodell auch nicht der Brüller sein würde.
Ende Januar/Anfang Februar ist erstmal die Spielwarenmesse und kurz darauf auch die Agritechnica, vielleicht kommt da ja noch etwas auf uns zu? Der grobmotorische 8R läßt ein zaghaftes Pflänzchen Hoffnung auf ein entsprechendes H0 Modell bei mir aufkeimen... Aber warten wir es ab.
Wenn wir es uns ganz doll wünschen und das auch Wiking alle mitteilen, macht Wiking ja vielleicht einen Krone GX Rollbandwagen für uns... ;)

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2021

Beitragvon norbert h » Mo 6. Dez 2021, 12:58

Viele werden noch überlegen, ob sie sich den Eicher EDI von der BSM Feldbahnschmiede gönnen sollen oder man hat ihn bereits und der Lack ist gerade erst richtig trocken, da liefert die emsige Schmiede schon nach. Passend zur Bastelzeit am Jahresende nahm der junge Hersteller zwei weitere Modelle nach Vorbildern von Landtechnik Oldtimern ins Programm. Das sind zum Einen der angekündigte Deutz F1L 514 "Knubbel" und ein Stock Motorpflug. Das Modell des Motorpfluges wird als montierter Bausatz geliefert. Drei passende Farben mit Verdünnung in Pinselflaschen für die vorbildgerechte Lackierung finden sich für den Deutz und den Motorpflug im Onlineshop.
Das Vorbild des Deutz ist wie auch das des Eicher in der Mitte der 1950er Jahren erschienen. Das Vorbild des 3-scharigen Motorpfluges hat 50 Jahre mehr auf dem Buckel. Motorpflüge sollten Anfang des 20sten Jahrhunderts nach den Dampfpflügen die wendende Bodenbearbeitung weiter vereinfachen. Im Maßstab 1:87 war das bisher nur mit dem 5-scharigen Hanomag WD Großpflug von Saller darstellbar.

Deutz F1L 514.jpg
Deutz F1L 514 Bausatz.jpg
Stock Motorpflug.jpg


  • Deutz F1L 514 "Knubbel"
  • Stock Motorpflug

Fotos: BSM Feldbahnschmiede

Diese beiden Neuheiten machen definitiv Lust auf mehr. Der angekündigte Hanomag ist von meiner Seite auch schon gekauft, gerade weil ich mir dann bei Hanomag auch keinen Kopf um die Farben machen muss. Ich bin gespannt was da noch so auf uns zu kommt.

Gruß Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2021

Beitragvon herri » Di 7. Dez 2021, 14:56

Hallo zusammen,

der Stock Motorpflug ist eine Überraschung, der würde soweit ich weiß noch nicht angekündigt. Mir gefällt er jedenfalls. Der Deutz ist ein absoluter Klassiker, der gehört eigentlich in jede Treckersammlung.
Wobei da bei mir auch das alte Wespe Modell steht, was auch gar nicht so schlecht ist. Trotzdem at ein neues Modell willkommen. Genau so wie der Hanomag.
In dem Stil darf es gerne weiter gehen.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Neues 2021

Beitragvon norbert h » Di 7. Dez 2021, 19:33

Moin Herri,

das Wespe Modell vom 15er Deutz hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Bei mir steht einer von MH-Modelle. Damit gibt's nun immerhin drei Hersteller, die sich dieses Klassikers angenommen haben.
Das Wespe Modelle habe ich mir gerade auf deren Seite angeschaut und das schaut wirklich ganz gut aus. Dabei habe ich dann festgestellt, das man dort gerade 10% Rabatt auf die zivilen 1:87 Modelle gibt.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2021

Beitragvon Heiko J » Di 7. Dez 2021, 23:56

Hallo,
den Stock Motorpflug und den Deutz werd ich mir auch wieder besorgen,
die Modelle gefallen mir recht gut, der Eicher war ja auch schon super.

Gruß Heiko J.
Benutzeravatar
Heiko J
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 16:28
Wohnort: Oberschwaben

Re: Neues 2021

Beitragvon chvneu » Fr 17. Dez 2021, 20:08

Ich habe gerade bei BSM Feldbahnschmiede gesehen, dass dort als Neuheit der Bausatz einer Hassia Sähmaschine angeboten wird.
Nach dem kleinen 15er Deutz und dem Stock Motorpflug, der ja nicht vorher angekündigt war also eine weitere unangekündigte Neuheit.

Einen schönen 4. Advent allen. Gruß
Christoph
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 142
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: Neues 2021

Beitragvon norbert h » So 19. Dez 2021, 18:31

chvneu hat geschrieben:Ich habe gerade bei BSM Feldbahnschmiede gesehen, dass dort als Neuheit der Bausatz einer Hassia Sähmaschine angeboten wird.
Nach dem kleinen 15er Deutz und dem Stock Motorpflug, der ja nicht vorher angekündigt war also eine weitere unangekündigte Neuheit.

Dazu habe ich einen kurzen Text mit Bildern verfasst:

BSM Feldbahnschmiede: Hassia Drillmaschine als letzte Neuheit 2021

Überraschend kommt als Zubehör für die bereits ausgelieferten Traktoren von BSM Feldbahnschmiede noch der Bausatz eines landwirtschaftlichen Arbeitsgerätes, wie es in den 1950ern auf vielen Höfen verwendet wurde. Es handelt sich um eine gezogene Drillmaschine der Fa. A. J. Tröster aus dem hessischen Butzbach. Der Markenname Hassia ist der Name des Bundeslandes in Latein. Seit den 1990er Jahren ist der bei heutigen Landwirten immer noch bekannte Name Geschichte. Die Sätechnik lebt heute bei der Fa. Lemken weiter.
Die Ausführung des Modells ist mit Deichsel für den Schlepperzug gedacht. Bevor der Bauernschlepper Einzug auf die Höfe gehalten hat, wurden solche Sämaschinen mit einem Vorderwagen von Pferden gezogen. Der Antrieb für die Dosierung des Saatgutes erfolgt über die Räder der Sämaschine und ein zwischengeschaltetes Getriebe, über das für viele verschiedene Sämereien die optimalen Einstellungen gewählt werden können. Sätechnik ist dem Autor für den H0-Landwirt früherer Epochen bisher nur in ähnlicher Bauform mit der Isaria Sämaschine von Saller als Fertigmodell oder etwas moderner als Amazone Anbaudrille zum MB trac 65/70 von Wiking bekannt.

Hassia Drillmaschine BSM 733x550.jpg

BSM Hassia Bausatz 733x550.jpg

BSM Hassia Bausatz2 733x550.jpg


  • Hassia Drillmaschine

Fotos: BSM Feldbahnschmiede
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste