Moinsen,
mit der Krone Presse hätte ich so schnell jetzt nicht im regulären Programm gerechnet. Aber auch gut, vielleicht kann ich dann die Superungen an beiden Modellvarianten gleichzeitig machen...
Die Ballen einzeln zu bringen finde ich auch gut.
Beim Xerion wundert mich das da bei Claas noch nix zu aufgetaucht ist. Oder guckt man da bei den 1/87 Modellen und Sperrfristen nicht mehr so genau hin? Anderseits läßt mich die Veröffentlichung des Xerions mit Rädern im regulären Wiking Programm nun auf ein baldiges Erscheinen des Raupen-Xerions im Claas Shop hoffen. Doof nur, das der momentan immer noch zu ist und Modelle aus Harsewinkel nur mit Versandkosten den Weg zum Sammler finden, wenn man keinen freundlichen Claas Händler vor Ort hat. Ein spontaner Besuch im Technoparc mit Werksbesichtigung und Großeinkauf im Shop scheidet aus.
Martin Langguth hat geschrieben:Der 5000 er hatte ja das fette Abgasrohr auf der rechten Seite. Auf Bildern von Originalen des 4500 im Netz hab ich auch vergeblich gesucht?
Du hast den für das Vorbild wesentlichen Unterschied der aktuellen Baureihe zur Vorgängerbaureihe des großen Xerions erkannt! Das alte 5000er Modell von Wiking hatte glaube ich noch einen CAT-Motor unter der Haube. Meines Wissens nach musste der wegen der Abgaswerte sehr schnell weichen. Das war aber schon kurz nach Erscheinen des 5000er Xerions. Ein für bessere Abgaswerte nötiger SCR-Kat war mit dem markanten Auspuff an der Front wohl ohne deutliche Sichtbehinderung nicht machbar. So dass für Auspuff und Kat des vor etlichen Jahren erstmals in der neuen Baureihe verbauten Mercedes-Benz Diesels nun der rechte Aufstieg weichen musste. Auf dem stattdessen erkennbarem "Kasten" ist auf den Bildern, die bisher vom Silberling und vom fertigen Modell im Netz kursieren, auch ganz deutlich der Auspuff zu erkennen.
Gruß Norbert