Neues 2020

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Neues 2020

Beitragvon Dominik » Mi 28. Okt 2020, 00:03

Hallo Norbert,

danke für Deine Info über die Presse, ich habe mir die Bilder angesehen und denke, das sie soweit die Bilder das hergeben von den Proportionen gut wiedergegeben ist. Sie wirkt leider wieder sehr sikuplastikspielzeugmäßig, ich hoffe, das die Fotos da täuschen. Das Modell wird auf jeden Fall zu mir kommen, das ist endlich mal wieder eine richtige Neuheit...
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2606
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Neues 2020

Beitragvon norbert h » Mi 28. Okt 2020, 16:06

Tach auch,

nachstehend eine Newsmeldung, die ich gerade für Mo87.de verfasst habe, die ich Euch hier natürlich auch nicht vorenthalten möchte. Hier aber mit allen Bildern vom Modell.
Die Presse ist übrigens sogar schon lieferbar!

Gruß Norbert

Man schrieb das Jahr 1993 als die Fa. Krone aus dem emsländischen Spelle an der Grenze zu NRW Schlagzeilen mit der Präsentation einer Großballenpresse machte. Das ist mittlerweile über 25 Jahre her und vor einigen Wochen präsentierten die Emsländer nun die fünfte Generation ihrer Großballenpresse mit dem treffenden Namen BiGPack.

BiGPack_Wiking2.jpg

BiGPack_Wiking.jpg

BiGPack_Wiking3.jpg

BiGPack_Wiking4.jpg

BiGPack_Wiking5.jpg

BiGPack_Wiking6.jpg


Ähnlichen Aufruhr wie das Vorbild im Jahre 1993, macht das nun in limitierter Auflage bei Krone erscheinende Exklusivmodell der 1:87 fachen Verkleinerung aus dem Hause Wiking bei den H0-Modellbauern. Wiking hat für Krone mit der BiGPack 1290 HDP VC das Top Modell der fünften Generation verkleinert. Die Typenbezeichnung steht für das Kanalmaß der Presse mit einer Breite von 120 cm und einer Höhe von 90 cm. HDP steht für Ballen mit einer um 25% höheren Pressdichte gegenüber konventionellen Ballen. VC in der Bezeichnung steht für ein integriertes Schneidwerk für das in Ballen gepresste Stroh.
Das ca. 15t schwere Vorbild bedarf Schlepper mit einer Leistungsabgabe von mindestens 250PS. Das Modell kann mit seiner 60km/h Zulassung auch vorbildgerecht hinter Agro-Trucks oder Unimogs mit Agrarausstattung bewegt werden, so sie denn den Leistungsansprüchen der Presse genügen. Das Krone Exklusiv-Modell kommt weiter mit beim Vorbild nicht serienmäßigem Zubehör auf den Markt. Die seitlich hinten am Presskanal angebrachten in Beige gehaltenen zusätzlichen Garnkästen sowie der Ballensammelwagen "BaleCollect" sind beim Vorbild aufpreispflichtig. Der Ballensammelwagen ist für den Betrieb der Presse nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber durch die Möglichkeit Ballen in Gruppen auf dem Feld abzulegen die spätere Abfuhr der Ballen. Zur Darstellung verschiedender Szenarien liegen drei Ballen bei. Dieses Zubehör lässt für den Sammler Ausstattungs- und Bedruckungsvarianten im Wiking Programm erwarten. Bastler können diese aus dem in Kürze erhältlichen Modell selbst erstellen.
Das Modell erscheint zunächst exklusiv bei Krone in einer Auflage von 1.000 Stück mit Wiking typischem Verpackungseinleger mit Logos und Bildern des Vorbildherstellers. Bestellbar ist es im Merchandising Shop des Herstellers im Internet oder soweit es die aktuellen Regeln es zulassen auch vor Ort in Spelle im Drive & Train für 29,23€ erhältlich. Der Fachhandel hat ebenfalls die Möglichkeit das Modell über Krone zu beziehen.

  • 209023610 BiGPack 1290 HDP VC mit BaleCollect

Fotos: Krone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2020

Beitragvon Martin Langguth » Do 12. Nov 2020, 17:23

Moin zusammen,
da es in der Zeit der Pandemie ja relativ wenig gibt, worauf oder worüber man sich freuen kann,
will ich hier mal auf due Dezemmber Neuheiten von Wiking hinweisen.
Laut Newsletter eines Spielwarenversandhandels soll neben der neuen Großpackenpresse von Krone
OHNE Bale Collect auch der Claas Xerion 4500 von Wiking erscheinen.
Das heißt, das man sich zu Weihnachten dann doch noch über was besonderes auf dem Gabentisch freuen kann.

Mit gesunden Grüßen
für alle
von
Martin
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Neues 2020

Beitragvon arztdirk » Do 12. Nov 2020, 17:40

Moin, ...guckst du hier ;)

[url]https: //blog.wiking-neuheiten.de/wiking-neuheiten-dezember-2020/[/url]

Gruß, Dirk A.


Bei den Wiking-Dezember-Neuheiten ist allerdings wieder etwas ganz und gar nicht eindeutig plaziert, nämlich der CLAAS Xerion 4500 :!:

- Hier wird der Xerion in seiner alten Bauform dargestellt
- Der "Silberling" auf der Spielzeugmesse zeigt die aktuelle Bauform

Meine Befürchtung: Wiking schummelt wieder wie bei dem Pöttinger Ladewagen und bringt seinen altbekannten 5000er Xerion lediglich mit 4500er Beschriftung.

Hoffentlich täusche ich mich !

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Neues 2020

Beitragvon arztdirk » Do 12. Nov 2020, 18:23

Moin Leute, ich nochmal,

...zwischenzeitlich habe ich jetzt auch schon den Newsletter 12/2020 von Wiking erhalten. Da ist dann der Xerion schön abgebildet !

Zum Einen trägt er gut sichtbar den 4500er Schriftzug und er hat auch die neue Haubenform - Seeehr gut :!:

23.39 EUR lautet die UVP (...mit 16 % Steuer berechnet).

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Neues 2020

Beitragvon Martin Langguth » Do 12. Nov 2020, 19:30

Hallo Dirk,
wo ist denn bei dem 4500er die Abgasanlage, steckt die jetzt unter dem Fahrzeug.
Der 5000 er hatte ja das fette Abgasrohr auf der rechten Seite. Auf Bildern von
Originalen des 4500 im Netz hab ich auch vergeblich gesucht?

Herzliche Grüße
von
Martin
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Neues 2020

Beitragvon norbert h » Do 12. Nov 2020, 20:44

Moinsen,

mit der Krone Presse hätte ich so schnell jetzt nicht im regulären Programm gerechnet. Aber auch gut, vielleicht kann ich dann die Superungen an beiden Modellvarianten gleichzeitig machen...
Die Ballen einzeln zu bringen finde ich auch gut.
Beim Xerion wundert mich das da bei Claas noch nix zu aufgetaucht ist. Oder guckt man da bei den 1/87 Modellen und Sperrfristen nicht mehr so genau hin? Anderseits läßt mich die Veröffentlichung des Xerions mit Rädern im regulären Wiking Programm nun auf ein baldiges Erscheinen des Raupen-Xerions im Claas Shop hoffen. Doof nur, das der momentan immer noch zu ist und Modelle aus Harsewinkel nur mit Versandkosten den Weg zum Sammler finden, wenn man keinen freundlichen Claas Händler vor Ort hat. Ein spontaner Besuch im Technoparc mit Werksbesichtigung und Großeinkauf im Shop scheidet aus.
Martin Langguth hat geschrieben:Der 5000 er hatte ja das fette Abgasrohr auf der rechten Seite. Auf Bildern von Originalen des 4500 im Netz hab ich auch vergeblich gesucht?
Du hast den für das Vorbild wesentlichen Unterschied der aktuellen Baureihe zur Vorgängerbaureihe des großen Xerions erkannt! Das alte 5000er Modell von Wiking hatte glaube ich noch einen CAT-Motor unter der Haube. Meines Wissens nach musste der wegen der Abgaswerte sehr schnell weichen. Das war aber schon kurz nach Erscheinen des 5000er Xerions. Ein für bessere Abgaswerte nötiger SCR-Kat war mit dem markanten Auspuff an der Front wohl ohne deutliche Sichtbehinderung nicht machbar. So dass für Auspuff und Kat des vor etlichen Jahren erstmals in der neuen Baureihe verbauten Mercedes-Benz Diesels nun der rechte Aufstieg weichen musste. Auf dem stattdessen erkennbarem "Kasten" ist auf den Bildern, die bisher vom Silberling und vom fertigen Modell im Netz kursieren, auch ganz deutlich der Auspuff zu erkennen.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2020

Beitragvon Dominik » Do 12. Nov 2020, 22:43

Hallo zusammen,

ich freue mich das der Xerion wie es aussieht mit der neuen Motorhaube kommt. Die Presse ist ja superschnell ins Serienprogramm gefahren...
Mit dem Raupenxerion müssen wir uns wohl mal wieder überraschen lassen, warten kennen wir ja...
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2606
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Neues 2020

Beitragvon Andree H » Fr 13. Nov 2020, 12:46

Hallo .
Kann man bitte mal ein Bild vom Xerion mit der neuen Haube sehen ?

VG
Andree
Andree H
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 10. Sep 2009, 00:15
Wohnort: Marburg

Re: Neues 2020

Beitragvon Christoph D » Fr 13. Nov 2020, 13:08

Hallo Andree,

auf mo87 gibt es Bilder vom Xerion mit der neuen Haube, auf dem Bild sieht man auch die neue Abgasanlage und - zu erahnen, die neuen LED Rückleuchten. Ich freue mich über das Modell! :-)

https://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.p ... 95#p331395

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste