Neues 2020

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Neues 2020

Beitragvon Martin Langguth » Di 18. Feb 2020, 19:47

Hallo Christoph,
danke für den interessanten Hinweis auf die schwedische Seite.
Das sind interessante und hier auch selten vertretene Typen.
Es scheinen Modelle aus 3D-Druck zu sein, die auf den zu sehenden Bildern einen
ganz ordentlichen Eindruck machen.
Der Preis von 200SEK umgerechnet ca. 19,50 € pro Bausatz scheint auch durchaus noch akzeptabel.
Leider kann ich weder schwedisch noch ist mein Schulenglisch ausreichend um dort zu bestellen :cry:

Herzliche Grüße
von
Martin
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1342
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Neues 2020

Beitragvon norbert h » Fr 21. Feb 2020, 01:45

Ich zitiere hier mal eine Newsmeldung, die ich heute für Mo87.de zu den Landtechnikmodellen von Frykmodell verfasst habe:

Vom schwedischen Kleinserienhersteller Frykmodell haben wir [=> Mo87.de] vor fast drei Jahren hier zwei Bausätze aus Neusilber vorgestellt. In der Zwischenzeit sind auch in Schweden die Uhren weiter gelaufen und man hat dort den 3D-Druck mit Resin entdeckt. So sind Bausätze für fünf landwirtschaftliche Modelle nach schwedischen und dänischen Vorbildern entstanden. Dies sind zum einen zwei Typen von Traktoren des nicht mehr existierenden Traktorherstellers AB Volvo Bollinder Munktell und passendes Zubehör, um die Modelle auch auf dem Diorama in Szene setzen zu können. Der ältere der beiden Traktoren ist ein Volvo BM T 350 Boxer, dessen Vorbild von 1959 bis 1967 mit Anfangs 56 und später 60 PS Leistung in einer Stückzahl von über 28.000 gebaut wurde. Der Traktor ist in zwei Varianten erhältlich. Mit dem ersten Bausatz kann der Traktor mit Fahrer gebaut werden. Der zweite Bausatz des T 350 Boxer kann den Traktor beim Werkstattaufenthalt mit einer Operation am offenen Herzen darstellen. Hier sind Haube und Motor als Einzelteile beigefügt. Der jüngere Traktor ist ein Volvo BM T 650. Form und Ausstattung mit fester Kabine lassen ihn deutlich als Kind der 1970er erkennen. Das Vorbild wurde in den Jahren 1970 bis 1982 mit einer Stückzahl von über 26.000 gebaut. Die Leistung stieg in dieser Zeit von 73 bis 78 PS. Damit die Traktoren auch etwas zu tun haben, hat Olle Frykmo ihnen auch gleich einen Schlegelfeldhäcksler des dänischen Herstellers Taarup als Arbeitsgerät gegönnt. Der Häcksler ist zwar schon seit letztem Jahr im Programm, wurde aber jüngst einem Update unterzogen und im Preis gesenkt. Im Gegensatz zu den Volvo BM Traktoren waren diese Häcksler in den 1960er und bis in die 1980er Jahren auch in Deutschland weit verbreitet, um Grünfutter für die Rinder im Stall heranzuholen. Zur Komplettierung des Gespanns wird als letztes Bausatzmodell ein Einachsanhänger mit typischem Häckselaufbau angeboten. Traktoren und Häcksler werden mit passenden Decals geliefert. Den Bausätzen liegen bebilderte Bauanleitungen in schwedischer Sprache bei, englische sind angekündigt. Die Preise werden in schwedischen Kronen angegeben und sind somit vom Wechselkurs abhängig. Für die Traktorenbausätze werden je 200 SEK (~19,- €) aufgerufen. Häcksler und Anhänger sind mit 125 SEK (~12,- €) und 75 SEK (~ 7,- €) angegeben.

  • H.b.201 BM Volvo T 350 Traktor, Bj. 1959 bis 1967
  • H.b.200 Volvo BM T 650 Traktor mit Kabine, Bj. 1970 bis 1982
  • H.b.202 BM Volvo T 350, zerlegter Traktor mit Werkbank
  • H.b.210 Taarup 1350 Schlegelfeldhäcksler
  • H.b.211 Einachsanhänger mit Häckselaufbau

Volvo BM T 350.jpg
Volvo BM T 650.jpg
Volvo BM T 350 Werkstatt.jpg
Gruppe.jpg


Fotos: Frykmodell.se
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2020

Beitragvon norbert h » So 15. Mär 2020, 02:15

Mahlzeit,

bei Artitec sind zwei Landtechnik Modelle als Bausatz verfügbar. Und zwar sind der Ford 5000 und die Borga Presse als Bausätze z.B. im Artitec Shop verfügbar.
Der Ford dürfte mit seinen Muschelkotflügeln in Deutschland wohl nicht in der Landwirtschaft gelaufen haben. Aber da kann man als Bastler bei einem Bausatz sicher recht einfach mithilfe von Evergreen Platten und Profilen Abhilfe schaffen. Für den Ford schwirren mir schon verschiedenste Umbauideen im Kopf herum. Allradachse, Verdeck und Frontlade vom Eicher Königstiger wären nur ein paar davon. Kotflügel sollten sich auch aus dem Drucker machen lassen und ich hab doch keine Zeit... :cry: :oops:
Ob sich die Borga Presse von Ter Borg & Mensinga aus dem niederländischen Appingedam den Weg nach Westen über die Ems gefunden hat, weiß ich nicht. Als roter Farbtupfer in der Sammlung oder auf dem Acker ist der Bausatz für 14,50€ als UVP aber ebenfalls eine Überlegung wert. Einen Borga Traktor habe ich in Nordhorn auf dem Feldtag auf jeden Fall schon mal gesehen, allerdings brauchte der dafür auch nur über die Vechte und nicht die Ems.

  • 10.373 Ford 5000 Traktor Bausatz (UVP 12,50€)
  • 10.374 Borga Ballenpresse Bausatz (UVP 14,50€)

Ich habe mir mal beide bestellt und werde die Bausätze mal ausgepackt auf meinem Basteltisch zeigen, wenn sie da sind.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2020

Beitragvon norbert h » Do 19. Mär 2020, 22:21

Tach zusammen,

nach TL-Decals hat nun auch Wiking das Potential des JD 6920S erkannt und eine Typvariante mit den April-Neuheiten angekündigt. Das war's dann im April auch für uns H0-Bauern, außer man zählt den Lada Niva auch als landwirtschaftliches Gefährt. ;)

  • 0393 02 John Deere 6820, grün (UVP 15,99€)

Ob man nun die ganze Baureihe durchforstet? Immerhin wären da noch der 6920 ohne S, 6620 und 6520 machbar. Wobei der 6520 vorne kleinere Räder aufgezogen bekommen müsste als die anderen Schlepper der Baureihe. Frontlader Varianten mit den verschiedensten Arbeitsgeräten und kommunale Versionen wären damit auch noch zu hauf machbar. Das wären Varianten, die das Programm auf Jahre füllen könnten...

Die April-Neuheiten von Wiking sind übrigens auch ausgeliefert. Beim Münsterland-Stammtisch am Sonntag in kleinerer Runde konnten wir die teilweise auch schon mit den Fingern gucken. Der Dealer meines Vertrauens schickt mir die Modelle, die ich sonst bei ihm abgeholt hätte auch zu. Wer seine Modelle bisher auch über einen lokalen Händler bezogen hat, sollte mal nach diesem Service fragen. Denn auch wenn für uns schwer vorstellbar, kleine Plastik-Trecker gehören nicht zum Grundbedarf und daher müssen die lokalen Händler ihre Geschäfte schließen. Daher erst den örtlichen Händler anklingeln, die können die Unterstützung momentan gebrauchen, bevor man auf die Online-Riesen ausweicht.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2020

Beitragvon norbert h » Mi 27. Mai 2020, 15:59

Tach auch,

das Jahr zieht in's Land und der Neumaschinenmarkt für H0-Landtechnik dümpelt so dahin. Seit Monaten nicht wirklich was neues.
Nicht das ich aus Lüdenscheid etwas erwarten würde, Wiking wäre eigentlich schon längst mit der Ankündigung der Juni Neuheiten 2020 an der Reihe gewesen. Aber da tut sich offenbar noch nix. Naja ein paar Tage hat es ja noch bis der Juni beginnt...
Bei Lemken hat man es zwischenzeitlich geschafft, die im November auf der Agritechnica verkaufte aufgesattelte Solitär 25 in den Shop zu nehmen. Der Preis liegt bei 11,50€. Ob das schon eine Vorschau auf die ausstehenden Juni Neuheiten von Wiking ist?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2020

Beitragvon norbert h » Do 28. Mai 2020, 15:53

Tach auch,

bei Herpa scheint die Bekanntgabe der Neuheiten 09/10 2020 bevorzustehen. In den sozialen Netzwerken geistert das Neuheitenblatt als PDF herum. Man scheint in Dietenhofen die Formen für den Krampe Big Body wieder gefunden zu haben und die Spedition Fehrenkötter damit beauftragt haben das Modell unters Volk zu bringen.

  • 312196 Mercedes-Benz Actros Bigspace '18 2.5 6x2 + Semitrailer mit Radmulden + Krampe Big Body 650 "Fehrenkötter" (UVP 59,95€)

Der Semitieflader mit Radmulden ist übrigens eine Formneuheit.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2020

Beitragvon Christoph D » Do 28. Mai 2020, 17:35

Hallo zusammen,

ich muss sagen, über diese Neuheit freue ich mich. Der Aufliegern in den Fehrenkötter-Farben zusammen mit dem BigBody ist ne schöne Ergänzung. Zumal er ja perfekt auch für andere Landmaschinentransporte geeignet ist.
Die Hersteller lassen uns zwar etwas hängen, aber über Shapeways lässt sich immer mal wieder was entdecken. Auch wenn die Preise meist happig sind, so bekommt man doch ein paar Spezialitäten.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

Re: Neues 2020

Beitragvon arztdirk » So 31. Mai 2020, 20:05

Moin Zusammen,
...Wiking hat bekanntgegeben, dass die Juni Neuheiten, warum auch immer, nun erst Mitte Juni veröffentlicht werden - man darf gespannt sein !

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Neues 2020

Beitragvon mike » Mo 1. Jun 2020, 00:57

Moin Moin
Könnte mit krone was zu tun haben in Nürnberg stand ja ein Karton in der Vitrine?

Mit freundlichen Grüßen
Mike
Benutzeravatar
mike
 
Beiträge: 378
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 10:18
Wohnort: Großröda

Re: Neues 2020

Beitragvon arztdirk » Mo 1. Jun 2020, 01:56

Moin Mike,
...nicht Krone, sondern CORONA ;)

Von Krone kommt da sicher erstmal nichts ..und wenn, erscheint da zunächst nichts bei Wiking im eigenen Verkaufsprogramm.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste