Neues 2019

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Neues 2019

Beitragvon herri » Mo 4. Nov 2019, 22:36

Hallo,

soweit ich das weiß zeichnete Lepoix für die Form der Schlüter Motorhaube verantwortlich.
Lepoix hat ja auch Traktoren von Hanomag, Steyr und Bührer designt.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Neues 2019

Beitragvon norbert h » Mo 4. Nov 2019, 23:27

Moin Herri,

danke für die Info.
Das lässt ja befürchten den IHC 1455XL bei Wiking mal in Fantasiefarben in einem Set "Porsche Design" wieder zu finden. Immerhin stammt das Design der XL-Kabine von denen...

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2019

Beitragvon mike » Di 5. Nov 2019, 00:28

Moin Moin
Die presse ist der lacher des Jahres 1290 zu einer 1270 zu machen naja.

Frage mich wer da wieder Beratung gem hat.

Mfg
Mike
Benutzeravatar
mike
 
Beiträge: 378
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 10:18
Wohnort: Großröda

Re: Neues 2019

Beitragvon arztdirk » Di 5. Nov 2019, 18:17

Moin Norbert, Moin Zusammen,

...Norbert schrieb gestern, Zitat:

...wobei mir der Zusammenhang zwischen dem Schlüter Super 1250 VL und dem Designer Lepoix nicht klar. Der hat wohl tatsächlich beim Bären auch seine Finger im Spiel gehabt. Vielleicht kann einer unserer Schlüterkenner hier etwas zur Aufklärung beitragen?


Louis Lucien Lepoix erstellte für Schlüter ein neues Haubendesign für das ab 1962 neu aufgestellte Traktorenprogramm. Dieses Design entwickelte sich behutsam weiter und fand sich dann u.a. auch an dem ab 1971 in Serie produzierten Super 1250 VL vor.
Ein Design, welches in seinen Grundzügen alle Bauserien (Ausnahme Euro-Trac) bis zum Produktionsende begleitete.

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Neues 2019

Beitragvon norbert h » Mi 6. Nov 2019, 19:40

Tach auch,

Dirk, Dir auch nochmal Danke für die weitergehenden Erläuterungen über den Zusammenhang zwischen Herrn Lepoix und dem Schlüter Super 1250 VL

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2019

Beitragvon Christoph D » Do 7. Nov 2019, 21:51

Hallo zusammen,

lt. Profi soll ein Fendt Vario 942 in 1/87 zur agritechnica erscheinen. Und Busch bringt wohl ein Sondermodell des U530. Mehr ist leider nicht drin. Natürlich freu ich mich aber auf den Fendt in hoffentlich ordentlicher Ausführung.

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

Re: Neues 2019

Beitragvon Dominik » Fr 8. Nov 2019, 02:02

Nabend,

den Fendt habe ich schon irgendwie erwartet, wenn er ordentlich gemacht ist, würde ich mich aber freuen. Ich hoffe, man hat aus dem 1050 gelernt(sofern er von Wiking kommt...)
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2606
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Neues 2019

Beitragvon norbert h » So 10. Nov 2019, 22:30

Tach auch,

Brekina bringt immer wieder neue Strassenfahrzeuge von Landtechnikfirmen heraus. So auch im November/Dezember Neuheitenblatt für dieses Jahr. Dieses Mal ist ein OM Lupetto der Lamborghini Traktoren unterwegs ist. Durch den Planenaufdruck mit Hinweis auf MWM Motoren neugierig gemacht, habe ich etwas recherchiert. Lamborghini hatte ich eigentlich mit eigenen Motoren in Verbindung gebracht. Meine Recherche hat ergeben das in den 1950ern in der DL Baureihe wohl MWM Dieselmotoren verwendet wurden. Danach dann aber eigene luftgekühlte Motoren entwickelt und eingebaut wurden. Der OM Lupetto kam allerdings erst 1959 auf den Markt, da wurde nach meine Infos kein MWM Motor bei Lamborghini verwendet...?
Das zweite Modell, was für den Unwissenden schnell versehentlich in die Landtechnik gesteckt werden könnte, ist ein Alfa Romeo F 20n mit Aufdruck "Laverda". Der gehört allerdings zum Motorrad Zweig der Laverda Familie aus Bregenze.
Für den Lupetto hier Nr. und Bezeichnung.

  • 34638 OM Lupetto "Trattori Lamborghini"

Jetzt fehlt nur noch der Lamborghini Schlepper zum Lupetto.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2019

Beitragvon arztdirk » Mo 11. Nov 2019, 12:22

Moin Zusammen,
...so langsam sieht es wohl so aus, dass der (...u.a. von der Zeitschrift "Profi") zur Agritechnica angekündigte Fendt Vario 942 im Maßstab 1/87 in die Kategorie "fake news" eingeordnet werden kann, was mehr als enttäuschend wäre. Ich kann mir da auch nicht vorstellen, dass dieses Teil als "Überraschung" im Verlauf der Messe erscheint.

Fendt machte am Stand dazu keine Angaben, sehr merkwürdig.

Die offiziell von Wiking vorgestellten Sondermodelle zur Messe in 1/87 sind ja mehr als lächerlich, wie Schade...

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Neues 2019

Beitragvon norbert h » Mo 11. Nov 2019, 13:15

Moin zusammen,
moin Dirk,

das mit dem in der Profi angekündigtem H0 Modell des Vario 942 ist ärgerlich. Wer sich die dort abgedruckte Tabelle mit etwas Ruhe und Verstand angeschaut hat, konnte allerdings noch ein paar andere Böcke entdecken. Die scheint vom Opernsänger mit der heissen Nadel zum drohenden Redaktionsschluß gestrickt zu sein.
In der Vergangenheit hat es hier ja auf der Messe durchaus Fälle gegeben, wo die Tagescharge eines Modells schnell abverkauft war oder man einfach auf unwissende Mitarbeiter gestossen ist, die trotz vorrätigem Modell nix verkaufen wollten. Da Dirk vor Ort bei Fendt scheinbar auf Unwissenheit über dieses Modell gestossen ist, habe ich mal die Suche von ebay bemüht. Üblicherweise tauchen Messemodelle dort am ersten Tag zu deutlich überhöhten Preisen auf. Denn VW T1 findet man dort mehrfach, aber von einem Vario 942 in H0 ist dort nix zu finden. Schade.
Allerdings scheint es den VW einmal von Wiking und einmal von Fendt zu geben. Für die Verpackungssammler ist das von Bedeutung, denn die Verpackungen unterscheiden sich bei den beiden Anbietern.
Bei Fendt läuft der VW unter der Nr. X99101906700 und bei Wiking unter 0788 63.

Falls doch noch jemand ein unbekanntes H0 Modell in Hannover finden sollte, darf er es hier gerne mitteilen.

Gruß Norbert

Edit: Es gibt den Vario 942 wohl doch bei Fendt für 24,-€ unter X991019054000 ...
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron