Neues 2019

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Neues 2019

Beitragvon herri » So 20. Okt 2019, 19:10

Hallo Norbert,

Danke für die Informationen zu Master Modell Brno.
Tatsächlich sind die Zetor Traktoen wohl auch Neuheiten, habe bishe von denen noch nichts gefunden.
Habe mich jetzt auch mal ein wenig schlau gemacht, wollte selber auch mal bei den Zetoren etwas klarer sehen, zumal es ja auch etliche bei uns nach Westdeutschland geschafft haben.
Grundsätzlich gibt es wohl zwei Baureihen die Baureihe UR 1, also alle Zetor Typen bis zu einer 7 als erste Ziffer der Baureihe,
die erste Ziffer entspricht immer ungefähr einem Zehntel der PS Zahl (also 7 = 70 PS), im Laufe der Produktion vom Ende der 60er bis zum Anfang der 90er Jahre wurde die Serie öfter überarbeitet, über die verschiedenen Bauserien gibt die zweite Zahl in der Typenbezeichnung Auskunft, jedenfalls einigermaßen, einige Zahlen tauchen halt im Lauf der Jahre öfter auf, sprich die Bauserien 0 und 7 gibt es zweimal.
Von dieser UR 1 Reihe gibt es verschiedene Modelle von Icar und MMB, von Icar eher kleinere Typen aus älteren Bauserien, MMB hat eher die größeren Typen aus moderneren Bauserien.
Die zweite Baureihe ist die Baureihe Crystal UR 2 mit Schleppern ab 80 PS bis zum Spitzenmodell mit 160 PS.
Auch hier geben die erste bzw. die ersten beiden Ziffern wieder einen Hinweis auf die PS Zahl des Schleppers.
Alles Typen mit 8 bis 10 als erste Zahlen in der Typenbezeichnung sind 4 Zylinder Modelle, alle anderen 6 Zylinder.
Von Icar gibt es, wenn ich das richtig weiß, den Hinterradtyp 8011, den es jetzt auch von MMB gibt und außerdem eine Allradversion als 8045 oder 10045 bezeichnet und darüber hinaus noch einen moderneren Schlepper vom Typ 9145.
Und der 12011 von MMB wäre ja dann der erste 6 Zylinder aus der UR 2 Baureihe am Modellmarkt. Wobei ich ja vermute, dass MMB die Serie weiter ausbauen wird mit Allrad Typen etc.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Neues 2019 Wiking 10/2019

Beitragvon Manny » Do 24. Okt 2019, 21:31

Moin zusammen,
Wiking hat mal mitgeteilt das sie jetzt einen Claas Schlepper mit einer Krampe Mulde auf den Markt bringen.
Das Gespann Claas Arion 640 mit Krampe Mulde ist für "Leonhard Weiss" unterwegs.
Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Neues 2019

Beitragvon Markus W » Fr 25. Okt 2019, 00:31

....Guten Abend Gemeinde,

habe gerade auf der Schuko Homepage die 1:87 Modelle betrachtet. Die abgebildeten Modelle sind tatsächlich im Maßstab 1:87.
Gruß Markus W.
Markus W
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:32
Wohnort: Melsungen

Re: Neues 2019

Beitragvon Werner » Sa 26. Okt 2019, 00:04

Hallo,

mir scheint,dass der wieder aufgelegte IHC von SCHUCO im Bild Klarglasscheiben hat, nicht wie bei der Erstauflage stark dunkel getöntes "Glas".
Hat schon jemand die Neuauflage gekauft oder weiß, ob dies nicht nur im Bild so aussieht?
Wenn es das Modell jetzt in Glarklas gibt,wäre mir das schon einen weiteren Kauf wert.
Da es in meiner Nähe keinen "Händler meines Vertrauens" gib, bei dem ich mir das Modell ansehen könnte - ich üsste dazu nach Stuttgart fahren und selbst dann ist ja nicht sicher, dass der Händler das Moell da hat - wäre ich dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Freundliche Grüße

Werner S.
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Neues 2019

Beitragvon arztdirk » Sa 26. Okt 2019, 00:30

Moin Werner,
...die Schuco-Neuauflage des 1455er ist mit Klarglas versehen !

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3801
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Neues 2019

Beitragvon Werner » So 27. Okt 2019, 15:56

Hallo Dirk,

danke für die Info.
Der muss her - und beim alten werde ich mal überlegen, was man mit dem anfangen kann, entweder profan als Teilespender, oder vielleicht als Cabrio (Dach ab)...

Freundliche Grüße
Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Neues 2019

Beitragvon norbert h » Mi 30. Okt 2019, 17:21

Moinsen,

die getönten Scheiben sind bei einer XL-Kabine aber durchaus vorbildgerecht. Die wurde damals sogar besonders beworben und dort als positives Feature hervorgehoben.

@Werner: Vielleicht kannst Du daraus ja ein RC-Modell machen? Bei getönten Scheiben fällt auch in der Kabine verstaute Elektronik nicht so schnell auf...

Damit bin ich auch schon beim Thema. Ich bin in meiner Pause auf ein interessantes neues Buch zum Thema "Mikromodellbau - Forst- und Landmaschinen" gestossen. Die Autoren beschäftigen sich darin mit ferngesteuerten H0-Fahrzeugen aus unserem Themenbereich und geben darin Anleitungen zum Bau der Modelle.
Aus Gesprächen weiss ich dass einige mehr von einem ferngesteuerten Landtechnikmodell träumen, aber vor Kosten, Aufwand und Wissenslücken für einen Eigenbau zurückschrecken. Laut Werbung soll das mit diesem 192 Seiten Buch erledigt sein. Es sollen auch Beispiele für Anfänger beschrieben sein, mit denen man einen kostengünstigen Einstieg in die Materie wagen kann.
Für die Bestellung im örtlichen Buchhandel (der verpackt es dann bestimmt auch gerne als Weihnachtsgeschenk ;)):
Titel: Mikromodellbau - Forst- und Landmaschinen
Autoren: Thorsten Feuchter, Dirk Stukenbrok, Oliver Prax und Andreas Klöpfer
Verlag: Verlag für Technik und Handwerk neue Medien GmbH, Baden-Baden
ISBN: 978-3-88180-493-6
Preis: 29,90€

Ich habe es mir auf jeden Fall gleich bestellt und hoffe nun auf die baldige Rückmeldung des örtlichen Buchhändlers, dass ich es abholen kann. Vieleicht komme ich dann ja doch irgendwann mal an einen eignenen ferngesteuerten H0-Trecker.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2019

Beitragvon Dominik » Mi 30. Okt 2019, 22:10

Hallo Norbert,

das klingt ja interessant. Da kann man gespannt sein, wann der erste Puller den Bremswagen über Deine Bahn zieht...
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2608
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Neues 2019

Beitragvon Dominik » Mi 30. Okt 2019, 22:14

Hallo zusammen,

auf der Wiking Homepage ist zu lesen, das es zur Agritechnica am Wiking Stand in 1:87 einen VW T1 Bus mit Fendt Dieselross Schriftzügen als Sondermodell geben wird...
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2608
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Neues 2019

Beitragvon Atte H » Fr 1. Nov 2019, 15:43

Wiking Neuheiten Dezember 2019

0388 18 Landwirtschaftlicher Dreiachsanhänger (Rot)
Volumenanhänger für den Erntetransport
UVP 12,99 €

0396 03 Fendt 1270S Quaderballenpresse
Vorbilder immer noch verlässlich im Einsatz
UVP 15,99 €

0397 01 IHC 1455 XL
Allrad-Youngtimer aus Neusser Produktion
1981-85 · UVP 15,99 €

0990 96 Set "Lepoix" (Mit Schlüter)
WIKING schlägt Brücke zu Design-Ikone
UVP 56,49 €
Mit freundlichem Gruß,

Atte
Benutzeravatar
Atte H
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 18:07
Wohnort: Niederlande

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: herri und 36 Gäste