Moin zusammen,
als Umbaugrundlage ist ein Kunststoffmodell von Wiking sicherlich die bessere Wahl, aber es gibt gerade bei den Youngtimern doch noch soooo viele Lücke, die noch ausgefüllt werden könnten. Der 1455XL erlebt beim Vorbild momentan einen Hype und steigt im Preis, vielleicht will Wiking da einfach nur ein Stück von diesem Hype profitieren? Es hat Wiking aber noch nie interessiert, was der Wettbewerb im Modellmarkt macht. Man macht sein eigenes Ding.
Hier nochmal ein Link zu Wiking direkt:
https://www.wiking.de/de/news/product/n ... -2019.htmlWiking scheint sich aber zumindest bei den Details mehr Mühe gegeben zu haben als Schuco. Die Aufstiege sehen z.B. filigraner aus. Was mich allerdings stutzig macht ist der Grill des Case IH 1455XL. Der scheint Scheinwerfer im oberen Teil des Grills zu haben. Die hat es werkseitig nur in Kombination mit einem Fronthubwerk gegeben. Das fehlt dem Wiking Modell aber offensichtlich. Es wäre natürlich schön wenn Wiking das als Variante umsetzen würde, aber so passt es nicht. Warten wir einfach mal die fertigen Modelle ab.
Ich bin mal auf den Preis der beiden Wikinger gespannt, denn Schuco scheint den Preis wieder gesenkt zu haben. Das Modell taucht in Onlineshops um die 15€ auf.
arztdirk hat geschrieben:Wenn die "Wikinger" wenigstens den "Ur-1455er", also den mit der Comfort 2000-Kabine entwickelt hätte - nu, dass wär was gewesen.... !
Du meinst sicher die Cockpit Kabine, denn mit Comfort 2000 Kabine hat es die großen 6-Zylinder nur nie gegeben.
Bei Wiking hatte ich noch auf Andeutungen zur diesjährigen Agritechnica gehofft. Die habe ich zu unserem Maßstab weder in dem Blog aus Dirks Link noch bei Wiking direkt gefunden. Da findet sich dieser Hinweis lediglich für 1:32.
Artitecs Neuheiten gefallen mir auch. Ford und Presse kommen sicher auch zu mir.
Auf den 6R aus der Blisterserie bin ich auch gespannt.
Gruß Norbert