Neues 2018

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Neues 2018

Beitragvon arztdirk » Mo 20. Nov 2017, 13:26

Moin Zusammen,

...den Reigen für Modell-Neuheiten 2018 eröffnet MO-Miniatur in seinem aktuellen Newsletter Nov.2017 - es werden (noch) keine Details benannt, aber es wird ganz offen davon gesprochen, dass 1/87er Modelle von Steyr und Massey-Ferguson in Aussicht stehen. Inwieweit dies dann tatsächlich umgesetzt wird...nun, darüber mag man spekulieren, denn da hat es ja in der Vergangenheit so manche "Überraschung" gegeben...und Vorankündigungen verschwanden im Nirwana (...wie z.B. der Schlüter Super 2000 TVL) und andere Typen erschienen wie aus dem Nichts - man wird sehen ;)

Lieben Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Neues 2018

Beitragvon norbert h » Do 4. Jan 2018, 16:51

Moin zusammen,

die Wiking Neuheiten für Februar 2018 sickern langsam durch. In den nächsten Tagen stehen bestimmt auch auf der Wiking Seite Bilder, Neuheitenblatt und die tollen Wiking Werbetexte zur Verfügung. Für uns Modellbauern sind auch zwei Neuheiten dabei, die allerdings die meisten von uns schon kennen.
Als Formneuheit kommt der auf der Agritechnica schon als Werbemodell verkaufte Fendt Vario 1050 mit Zwillingsrädern ins Programm. Mit einer UVP von 19,95€ auch deutlich günstiger als die Ebay Angebote des Agritechnica Modells.
Neu aufgewärmt wird die Form des Deutz F4 L514 kommt wieder als D 40L allerdings wohl ohne die unpassende Beschriftung aber zumindest im korrekten Farbkleid. Der Wiking Sammler scheint dieses Modell zu lieben, wenn ich mir so anschaue wieviele Varianten davon bisher erschienen und offensichtlich auch abverkauft worden sind. Allerdings scheint der Wiking Sammler ebenso auf die altbekannten Klötchenräder zu stehen. Denn auf denen rollt der Deutz immer noch in den Handel.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2018

Beitragvon Martin Langguth » Fr 5. Jan 2018, 21:00

Hallo Zusammen

norbert h hat geschrieben: Allerdings scheint der Wiking Sammler ebenso auf die altbekannten Klötchenräder zu stehen. Denn auf denen rollt der Deutz immer noch in den Handel.


Offenbar ist es für die Lüdenscheider zu kostenaufwändig den Odies im Programm mal neue vorbildgerechte Räder mit V-Profil zu spendieren. Stattdesen beläßt man es der Einfachheit halber
bei den KLÖTZCHENRÄDERN
Auf mein Anschreiben erhielt ich damals zu Antwort: ".... wir werden uns Ihrer Anregung zu gegebener Zeit annehmen"
Naja der Zeitbegriff gegebene Zeit ist ja auch schwer zu definieren. Wie pflegen die Bayern da zu sagen: Schaun mer mal.
Aber unabhängig von den News der Großserienhersteller, scheinen vermehrt auch "Modellbauer(n)" sich der Drucktechnik zuzuwenden
und da sind die Möglichkeiten ja recht groß und lassen uns auf so einiges hoffen
meint mit herzlichen Grüßen
Martin
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Neues 2018

Beitragvon arztdirk » Fr 5. Jan 2018, 22:42

Moin Zusammen,

...also, ich muss ganz offen sagen, dass mich das aktuelle Neuheitenblatt von Wiking schon irgendwie ärgert, genauer gesagt, wie man dort vollmundig u.a. den 1050er Fendt mit der Zwillingsbereifung und auch zum x-ten mal den "Uralt-Deutz" anpreist. Wie man den 1050er präsentieren sollte, nun, dass ist ja auf dem Einen und Anderen Basteltisch ja schon gezeigt worden..., aber der Deutz..., du meine Güte !!! - weiß der Henker, wer bei Wiking auf die Idee gekommen ist, aus einem F4L 514 einen D40L zu machen..., oh Mann :!: - Zum Einen handelt es sich bei dem D40L um einen 3 Zyl. mit entsprechend kürzerer Bauweise und zum anderen bereits um ein Modell, was designmäßig bereits den späteren 05er Deutz-Modellen entspricht. Das "L" bedeutet zudem "Leicht"...und gleichzeitig preist Wiking sein Modell als "mächtiges Vorbild und Großschlepper der 60er Jahre" an. Ehrlich, da wird mir persönlich übel...und dann die "Klötzchenprofile" der Hinterräder....

Interessant dabei ist, dass das eigentliche Vorbild, nämlich der F4L 514, ziemlich gut getroffen ist, gerade mit der neuen Farbgebung..., wenn man bedenkt wie alt das Modell schon ist. Vermutlich liegt darin auch die Krux..., weil ich einfach mal vermute, dass die Form zu dem Modell zu einer Zeit entstanden ist, als die nunmehr verantwortlichen Wiking-Manager noch gar nicht geboren waren :mrgreen: ...und gar nicht mehr wissen, um welches Modell es sich tatsächlich handelt :lol:

Na ja, Wiking habe ich diesbezüglich auch schon mal kontaktiert...und eine entsprechend dämliche Antwort erhalten. Ich denke, die Mühen kann man sich sparen..., die nehmen einen (noch) gar nicht ernst.

Dann lassen wir uns mal überraschen, was sich die Herrschaften für die Spielwarenmesse haben einfallen lassen... !?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Neues 2018

Beitragvon mike » Sa 6. Jan 2018, 13:00

Moin moin

ich habe ja mal die Hoffnung das Wiking was von der 1/32 Sektion in unseren Maßstab umsetzt der Claas 228CS währe was ich mir sehr wünschen würde und auch der
John Deere Häcksler aber die Ernüchterung kommt dann best in Nürnberg aber wie heißt es so schön die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mfg
Mike
Benutzeravatar
mike
 
Beiträge: 378
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 10:18
Wohnort: Großröda

Re: Neues 2018

Beitragvon arztdirk » Mi 24. Jan 2018, 12:11

Moin Zusammen,

...schaut mal hier, bin ich soeben drauf gestoßen:

https://sikumuseum.nl/blog/

...sollte sich dies so Bewahrheiten, leistet sich Siku für 2018 für unser Hobby, unseren Maßstab 1/87, eine totale Null-Nummer. Auch Siku scheint auf Schucos Spuren zu wandeln, um sich bei den vom Markt zu verabschieden... ;)

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Neues 2018

Beitragvon Atte H » Fr 26. Jan 2018, 14:18

Schuco 1/87:

Deutz F4L514
Hürlimann D70
Kirovets K-700
Steyr Diesel Typ 180
Mit freundlichem Gruß,

Atte
Benutzeravatar
Atte H
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 18:07
Wohnort: Niederlande

Re: Neues 2018

Beitragvon arztdirk » Fr 26. Jan 2018, 14:50

Moin Atte,

Staun, Staun...die von dir benannten Modelle kommen tatsächlich von SCHUCO...in 1/87 - kein vorgeschobener Aprilscherz :!: :?:


Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Neues 2018

Beitragvon norbert h » Fr 26. Jan 2018, 18:26

Mahlzeit,

mit allem hätte ich gerechnet aber nicht mit landwirtschaftlichen Modellen von Schuco. Denn gerade dort wurde doch zuletzt gebetsmühlenartig "Landwirtschaft lohnt sich nicht, die Stückzahlen sind zu gering!" auf Nachfrage abgegeben. Aber schön dass man auch dort nach der Devise "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!" verfährt. Die Modellauswahl finde ich jedoch entäuschend.
Atte H hat geschrieben:Deutz F4L514
Das mußte ja irgendwann mal passieren, solange Wiking seinen F4L 514 nicht beim Namen nennt, kann der Wettbewerb ja mangels Fachkenntnis nicht erkennen was Wiking da wirklich verkauft. Ich kann nur hoffen das Schuco sich zumindest eine andere Haubenvariante aussucht. Für Kreuzungen mit dem Wikinger würde der dann sicher mehr als einmal in meine Sammlung rollen. Bilder des 1:32 Modells lassen zumindest auf eine andere Variante des F4L 514 hoffen.
Atte H hat geschrieben:Hürlimann D70
Gab's da nicht auch was von MO-Miniatur? Schick sind sie ja die Hürlimänner mit ihrem verchromten Haubenaccesssoires.
Atte H hat geschrieben:Kirovets K-700
Das ist jetzt gemein. Ich habe den russischen Bausatz noch nicht mal fertig und da kommt die Karre aus der Großserie...
Atte H hat geschrieben:Steyr Diesel Typ 180
Auch hier, gab's den nicht auch schon mal von MO-Miniatur/Wespe? Als Metallmodell wird der wohl kaum besser ausfallen...
Eine Frage stellt sich mir bei der Liste allerdings, will Schuco diese Modelle als Metallmodelle auflegen? Mindestens die drei westlichen Vorbilder dürften für schöne Modelle doch zu klein sein. Oder legt man damit eine Schuco pro.R 87 Serie aus Resin auf, wie man es in 1:32 auch schon praktiziert? Dann dürften diese Modelle auf Mo-Miniatur bzw. NPE Niveau zu erwarten sein.

Aber schön zu sehen, dass die Großserie doch noch nicht tot ist!

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2018

Beitragvon mirko » Fr 26. Jan 2018, 23:37

Hallo,
was K 700? Na da bin ich echt gespannt wie er als Modell ausfällt :shock:
Gruß Mirko
Benutzeravatar
mirko
 
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Sep 2009, 23:15
Wohnort: 16845 dreetz,gartenstr.2

Nächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste