Neues in 2016

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Neues in 2016

Beitragvon norbert h » Mi 27. Jan 2016, 22:26

Moin Jenne,

Artitec gibt es bei vielen Modellbahnläden, soweit es denn den Laden noch gibt. >Hier< kannst Du eine Liste der Fachhändler in Deutschland durchblättern. Bei denen sollten die Modelle zu bekommen sein. In Dortmund auf der Intermodellbau war sonst auch immer ein Stand von Artitec. Ich meine die hatten da auch immer Messepreise.

Die Modelle von USK wird es sicher bei Claas zu kaufen geben. Das heißt letztendlich bei jedem Claas Händler bestellbar.

Beide Hersteller sind nicht unbedingt für Modelle im unteren Preissegment bekannt, daher bleibt abzuwarten was die Teile kosten werden und wann sie denn tatsächlich verfügbar sind.

@Thomas W: Den Tucano und den Jaguar wird es doch von USK geben. Bilder der Prototypen gibt es doch auf der Hauptseite zu gucken. Den Katana wird es, wenn dann sicher nicht mehr in diesem Jahr geben. Vielleicht zur Agritechnica 2017?
Lese ich da zwischen den Zeilen zum Fuchs ein "wenig" Ironie oder gar Sarkasmus?... ;) :lol:

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4223
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues in 2016

Beitragvon Sebi » Mi 27. Jan 2016, 23:38

Hallo zusammen,
ersteinmal vielen Dank für die Info's fürs Fotos machen und natürlich auch für das Online Stellen. Ich finde der Claas Tucano und auch den Jaguar sind schon zwei sehr erfreuliche Modelle die auch als Prototyp einen ganz guten Eindruck machen. Und was da sonst noch kommt ich lasse mich gern überraschen.
Wer weiß vielleicht haben wir ja noch mehr Glück.
MfG
Sebi
Benutzeravatar
Sebi
 
Beiträge: 789
Registriert: So 6. Sep 2009, 21:47
Wohnort: 48249 Dülmen

Re: Neues in 2016

Beitragvon Dominik » Do 28. Jan 2016, 01:15

Hallo zusammen,

die beiden Claas Maschinen sehenn im jetzigen Stadium schon nicht schlecht aus. Da kann man mal gespannt sein. Hat man Prognosen zu Lieferterminen gegeben?
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2610
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Neues in 2016

Beitragvon bernd k » Do 28. Jan 2016, 01:46

Hallo zusammen,

Die beiden Claas Modelle machen wieklich einen guten Eindruck!

Zu Preis und Lieferdatum kann man allerdings noch nichts genaues sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Re: Neues in 2016

Beitragvon arztdirk » Do 28. Jan 2016, 16:06

Moin Zusammen,
...weiß jemand von euch etwas Neues von MO-Miniatur zu berichten..., oder sind die in Nürnberg gar nicht vertreten !?

Liebe Grüße, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3801
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Neues in 2016

Beitragvon norbert h » Do 28. Jan 2016, 16:12

Moin,

was ist den das für ein Someca Schlepper als Ladegut? Den finde ich in den Neuheitenprospekten von Artitec nirgends?

Der Ford Dextra schlägt als Fertigmodell ja ganz schön zu Buche. Laut Homepage von Artitec sind die drei gezeigten Modelle als Bausätze deutlich günstiger zu haben:
Artitec hat geschrieben:10.337 Ford Dextra € 12,90
10.338 Pflug € 6,40
10.339 Sternradwender € 6,40

Wie gesagt vom Someca finde ich da nix, außer einem Modell in 1/220. :cry: Vielleicht gibt's dazu ja noch weitere Infos?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4223
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues in 2016

Beitragvon mirko » Fr 29. Jan 2016, 00:34

Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage an euch. Denn der Herrsteller von den beiden Claasmaschinen ist der neu auf dem Modellmarkt? Habe denn von ihn noch nie was gehört.
Gruß Mirko
Benutzeravatar
mirko
 
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Sep 2009, 23:15
Wohnort: 16845 dreetz,gartenstr.2

Re: Neues in 2016

Beitragvon norbert h » Fr 29. Jan 2016, 01:24

Moin Mirko,

USK ist seit ein paar Jahren vorwiegend im 1/32 Sektor aktiv und hat dort unter anderem ein paar Challenger und Claas Modelle im Programm. Mit dem Tucano und dem Jaguar steigt man nun wohl auch in den 1/87 Markt ein. Die 1/32 Modelle sind in der Vergangenheit sehr unterschiedlich ausgefallen, zuletzt hat man aber ordentliche Modelle abgeliefert die sich sehen lassen können.

Zu den Schuco Neuauflagen alter Cursor Modelle gibt's neben gesalzenen Preisen auch Liefertermine:
  • 452622900 Lanz Raupe, grau 1:87, 22,95 €
  • 452622800 Lanz Bulldog mit Säge, 19,95 €
  • 452621700 Porsche Diesel Junior, 15,95 €
Die Teile sollen alle im Juni 2016 auf den Markt kommen.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4223
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues in 2016

Beitragvon Modellbaubauer » Fr 29. Jan 2016, 02:09

Hallo!

Zunächst zur Frage von Dirk zu MO-Miniatur: Dieser ist seit mehreren Jahren (leider) nicht mehr auf der Spielwarenmesse vertreten.

Zu den Artitec-Modellen:
Es gibt den Ford Dexta, einen Zweischarbeetpflug und den Heuwender/die Spinne jeweils als Fertigmodell und als Bausatz. Der Traktor wird auch im Maßstab 1:160 und 1:220 erscheinen.
Ein gut deutsch sprechender Standmitarbeiter sprach davon, dass Artitec sein Engagement in der Landwirtschaft ausdehnen möchte.
Ich habe diesen Mitarbeiter auf die Seite Modell-Trecker.de, die dort vorhandenen Modellfotos und das Forum hingewiesen und die Webseite auf dessen Smartphone auch gefunden.
Der Traktor ist als Fertigmodell in der Neuheitenpreisliste, die es offenbar noch nicht im Internet gibt (sonst müsste man ja wirklich nicht mehr nach Nürnberg fahren), mit 26,90 € gelistet. Der Pflug soll als Fertigmodell 10,90 € kosten, der Heuwender als Fertigmodell ebenfalls 10,90 €.
Im Vergleich zu Kleinserienmodellen von NPE oder MO handelt es sich meiner Meinung nach um moderate Preise.

Schräg gegenüber entdeckte ich bei REE Modeles, einem Franzosen, zwei Traktoren im Maßstab 1:87 als Ladegut auf einem Eisenbahnwaggon. Dieser erklärte mir auf Nachfrage, dass es sich um ein französisches Traktormodell handele, welches ihnen von Artitec hergestellt werden würde. Mit dem Erscheinen sei zum Jahresende zu rechnen. Hierbei handelt es sich offenbar um den Someca, den Norbert auf der Homepage von Artitec in der Baugröße 1:220 gefunden hat.

Einige Worte zum Claas-Häcksler und Mähdrescher von USK, die sich bisher im Wesentlichen im Maßstab 1:32 bewegt haben, aber hier eine große Chance sehen, den Fuß in die 1:87-Tür zu kriegen. Es werden übrigens Metallmodelle mit Kunststoffteilen sein. In dem Prospekt 2016 von USK Scalemodels sind die 1:87-Prototypen noch nicht enthalten. Auf der vorletzten Seite unter der Überschrift "Über USK Scalemodels" wird folgendes ausgesagt:

"Dank einem engagierten Team hat USK Scalemodels auch für 2016 das Produktportfolio wieder erweitern können. Durch langjährige Erfahrung in der Entwicklung, der Herstellung und der Distribution von Zinkdruckgussmodellen konnten wir weitere Landmaschinenhersteller für eine Zusammenarbeit gewinnen. ... wir sind davon überzeugt, dass bei den Herstellern von Agrarmaschinen als auch von Baumaschinen und in vielen anderen Bereichen weiterer Bedarf an hochwertigen, detailgetreuen Modellen mit einem hohen Metallanteil besteht."

Gruß

Winfried
Benutzeravatar
Modellbaubauer
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 00:41
Wohnort: Südeifel

Re: Neues in 2016

Beitragvon Sebi » Fr 29. Jan 2016, 07:37

Hallo Winfried,
vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal für die Bilder und deinen Bericht.
MfG
Sebi
Benutzeravatar
Sebi
 
Beiträge: 789
Registriert: So 6. Sep 2009, 21:47
Wohnort: 48249 Dülmen

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste