Neues in 2016

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Neues in 2016

Beitragvon norbert h » Sa 30. Jan 2016, 21:33

Moin zusammen,

ich bin's nochmal.
mirko hat geschrieben:... Außerdem ist die Messe noch nicht zu Ende. Also mal sehen was noch so kommen wird.
Von Ree liest man im Netz das neben dem, wie von Winfried auch beschrieben, von Artitec als Ladegut zugeliefertem Someca von zwei weitere Traktoren geben wird. Einer davon soll ein Renault sein, der zweite wird nicht genannt. Ob das die Umsetzungen der in den französichen Foren gezeigten 3D-Zeichnungen sind?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4222
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues in 2016

Beitragvon Martin Langguth » So 31. Jan 2016, 19:33

Hallo Zusammen, danke Manny, danke Winfried!
Durch euer gutes Teamwork können wir alle zeitnah an den Ankündigungen und Messepräsentationen der neuen Modelle teilhaben
und jeder kann was für sich entdecken oder ggf. auch nicht, denn nach meinem Empfinden ist trotz aller Unkenrufe
über zu wenig Neuheiten auf dem landwirtschaftlichen Sektor dennoch eine Menge dabei.

Schön das es auch weitere Landwirtschaftsgebäude gibt, das dürfte für neue Dioramen jede Menge Anregungen und Möglichkeiten mit sich bringen.
Wenn die Neuheiten gut verteilt übers Jahr erscheinen wird der Hobby-Geldbeutel auch vielleicht nicht ganz so heftig strapaziert.

Und für das was es (noch) nicht gibt gilt wie früher das Motto: "Was es nicht gibt wird selbst gebaut."
Nur mit dem Unterschied, das man im Gegensatz zu 1980 bis etwa 2000 nun auf weit mehr Grundmodelle und Zurüstteile zugreifen kann.
Teilweise kann man ja schon jetzt feststellen das es auch heißt:
"Was es nicht gibt wird gedruckt" und auch da ist sicher noch lange nicht das Ende aller Möglichkeiten erreicht.

Dann warten wir mal mit Geduld wann die ersten Modelle in die Regale der Händler rollen
meint mit herzlichen Sonntagsgrüßen
Martin
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Neues in 2016

Beitragvon Dominik » So 31. Jan 2016, 23:48

Hallo Winfried und Manny,

auch an Euch ein dickes Dankeschön für den Messebericht und die viele damit verbundene Arbeit. Alles ist wieder rasend schnell online, da verpasst man nichts.

Danke!
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2610
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Neues in 2016

Beitragvon norbert h » Mo 1. Feb 2016, 17:05

Tach zusammen,

auch wenn hinsichtlich der landw. Fahrzeugmodelle von immer weiter sinkenden Stückzahlen gesprochen wird, bin ich doch erfreut über die immer weiter zunehmende Vielfalt der Fahrzeuge.
Auch wenn Busch mit dem 12er Lanz und der Bandsäge am Kramer jetzt nicht zur Vielfalt beiträgt. Den 12er Lanz gibt es schließlich schon von MH-Modelle und auch Saller. Zugegeben, beides Kleinserienhersteller, aber wäre es da nicht für den Sammler interessanter gewesen z.B. einen Deutz MTH als Antrieb für die Drescher umzusetzen. Der wäre mir zumindest noch von keinem Hersteller bekannt. Wahrscheinlich liegt das an der höheren Verbreitung des Lanz, der mit über 6000 Stück immerhin ca. 10 mal öfter verkauft wurde als der Deutz MTH. Zumindest gibt es für den kleinen Lanz noch ein paar Möglichkeiten für Varianten die noch umgesetzt werden können. Im Netz findet sich da einiges. Was den Preis angeht, hatte ich bei Busch mit einem interessanteren Preis gerechnet. Der liegt zwar immerhin noch etwa 20,- € unter dem eines Saller Modells, aber ich finde mit knapp 26 € ist das schon recht ordentlich für so ein zierliches Gerät.

Eine Bandsäge wird an einem Lanz Schlepper ebenfalls schon von mehreren Herstellern angeboten. Mir fallen da spontan Kibri und Cursor (Märklin) / Schuco ein. Zumal selbst das nicht günstige Schuco Teil mit einer UVP von 19,95 immer deutlich günstiger ist als der Kramer mit 24,99 €! Damit liegt der alte Kibri Lanz mit Bandsäge (B12255) mit 20,50 € UVP gut im Rennen. Die Straßenpreise werden sicher niedriger liegen, aber das Preisniveau zieht auch bei Busch an.

Hier mal ein paar der Buschneuheiten mit Liefertermin und UVP:
    - 40069 Traktor Kramer KL 11 mit Bandsägenanbau ■ März 2016, UVP 24,99
    - 40070 Traktor Kramer KL 11 mit Apfelkisten ■ Juli 2016, UVP 24,99
    - 42807 Fortschritt ZT 300 mit Planwagen ■ Januar 2016, UVP 14,99
    - 42838 Traktor Fortschritt ZT 300 Hellgrün, Baujahr 1967 ■ März 2016, UVP 14,99
    - 44995 Anhänger mit Apfelladung ■ Mai 2016, UVP 14,49
    - 42864 Flüssigmisttankanhänger HTS 100.27 »Roter Oktober« ■ März 2016, UVP 15,99
    - 50415 Traktor Fortschritt ZT 323-A/M mit Schwergrubber B365, Baujahr 1984 ■ März 2016, UVP 28,99
    - 50417 Traktor Fortschritt ZT 323-A mit Spitzpflug, Baujahr 1984 ■ Januar 2016, UVP 25,99
    - 51300 Belarus MTS 80 Rotorange, Baujahr 1983 ■ März 2016, UVP 17,99
    - 51301 Belarus MTS 82 Allrad, Rotorange, Baujahr 1983 ■ März 2016, UVP 17,99
    - 59903 Slavia 12 HP Stationärantrieb, Baujahr 1920 ■ März 2016, UVP 23,49
    - 59904 Deutz TYP MA 511 Stationärantrieb mit Schrotmühle, Baujahr 1931 ■ Mai 2016, UVP 19,99
    - 59905 Dreschmaschine »Ködel & Böhm«, Baujahr 1911 ■ Juli 2016, UVP 32,99
    - 59906 Dreschmaschine kleiner Stiftendrescher, Baujahr 1900 ■ Juli 2016, UVP 28,99
    - 59907 Gummibulldog »Lanz«, Baujahr 1921 ■ Mai 2016, UVP 25,99
    - 59908 Schweröl Motorbulldog »Lanz«, Baujahr 1921 ■ Juli 2016, UVP 25,99

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4222
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues in 2016

Beitragvon Marc N » Mo 1. Feb 2016, 22:21

Hallo zusammen,

Danke erstmal für den tollen Bilderservice hier!!
Ich finde die Neuheiten schon sehr interessant, da sind doch schon ein paar kleine Schmankerl dabei.
Vor allem die Gebäudeneuheiten sollten nicht unerwähnt bleiben, da sie gute Grundlagen für den Dioramenbau bilden, find ich.
Diese Fachwerkscheunen und die Remise, das Wohnhaus, die machen einen echt sehr guten Eindruck. Da kann man auch mal drüber nachdenken, ob man die nicht
mit selbstgebautem kombiniert.

MfG
Marc N
Benutzeravatar
Marc N
 
Beiträge: 557
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:59
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Neues in 2016

Beitragvon MarioW » Mo 1. Feb 2016, 22:38

Hallo!

Dank an unseren rasenden Reporter Winfried und an Manny, das wir so gut und schnell über die Neuheiten informiert wurden. Danke auch an die sehr aufmerksamen Modellbaukollegen, die auf interessante Modelle bzw. Entwicklungen aufmerksam machten.
Im großen und ganzen bin ich mit den Neuheiten zufrieden. Da kommt man auch mal dazu angefangene Projekte zu beenden, von denen ich noch so einige liegen habe. Was mich allerdings wundert ist, dass Wiking kein 1:87 Modell im landwirtschaftlichen Bereich ankündigte. Der Steyer lief wohl nicht so toll?
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber hat mal jemand bei Wiking nachgefragt, warum kein landwirtschaftliches Modell in 1:87 kommt und wann sich der Geräteanbau an den Lemkengeräten nutzen lässt.

Gruß aus Thüringen
MarioW

PS: Um die Enttäuschten etwas aufzumuntern - juhu nächstes Jahr ist Agritechnika! ;)
Benutzeravatar
MarioW
 
Beiträge: 89
Registriert: So 6. Sep 2009, 15:00
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Neues in 2016

Beitragvon herri » Di 2. Feb 2016, 01:05

Hallo zusammen,

und auch Mo Miniatur meldet sich mit einem Newsletter zu den geplanten Neuheiten 2016 pünktlich nach der Spielwarenmesse zurück.

Steyr 280 und Güldner G 75 sind ja Neuauflagen bekanner Modelle und schon lieferbar.
Anfang diesen Monats solle dann ein Steyr 1200 erscheinen, ist wohl ein Derivat des bekannten Steyr 1100.
Im April soll es dann den Eicher Wotan geben, so wie es Ausschaut als Allrad und ohne Verdeck.

Übers Jahr verteilt sollen dann noch Deutz 6005 a und 8005 a erscheinen,die waren bislang nicht angekündigt, meine ich.
Angekündigt waren schon der IHC 844, er soll als 844 XL erscheinen.
Weiter angekündigt der Schlüter DS 22 und der Steyr 8165, auch wieder eine Variante des bekannten 8180.
Der bekannten Bührer 475 soll es nun auch in einer Allradversion geben.

Insgesamt arbeitet man wohl im wesentlichen die Ankündigungen des letzten Jahres ab.
Vom Holmer ist nichts mehr zu lesen, aber beim Terra dos hat das ja auch eine ganze Weile gedauert.
Ich finde gut, dass es weiter geht....

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Neues in 2016

Beitragvon norbert h » Di 2. Feb 2016, 23:22

Moin zusammen,

den Newsletter von MO-Miniatur habe ich auch bekommen und zwischenzeitlich auch gelesen. Vom Inhalt bin ich sehr angetan.

Der G75 soll gegenüber dem bisher erhältlichen Modell eine andere Vorderachse bekommen haben, kann ich aber nicht sagen ob das stimmt und was der Grund war.

Der Steyr 1200 dürfte wie beim Vorbild auch auf dem 1100er aufbauen. Von den Bildern her kommt er jedoch ohne Kabine und als Hinterradmaschine daher, also optisch schon ganz anders.

Ist der angekündigte Wotan eigentlich dasselbe Vorbild, wie der seinerzeit von Wespe bezogene Wotan? Oder hat man sich da bei MO-Miniatur etwas Neues einfallen lassen? Ein Verdeck oder sonst irgendwie andere Ausführung hätte mir gefallen.

Was die Deutze angeht wären die wirklich eine gelungene Neuankündigung. Außer dem 5505 Moorschlepper von NPE hält sich die 05er Serie in unserem Maßstab ja leider sehr bedeckt. Da könnte mehr aus Köln kommen, wenn man die Modellauswahl mit dem Straßenbild vergleicht ist der Anteil deutlich zu gering. Der 6005 war der Nachfolger des 5505 und soll eine Neukonstruktion gewesen sein, ob man das den Modellen ansehen kann? Aber so macht dann zumindest die Allradvariante als deutlich erkennbarer Unterschied Sinn, obwohl beim Vorbild sicher die Hinterradmaschine überwiegt. Der 8005 A als Sechzylinder paßt dann sicher gut in die Reihe vom D40 bis zum 13006A. Der 8005A dürfte sich durch einfaches ändern der Beschriftung und Austausch der Vorderachse auch ruckzuck zu einem D80 umbauen lassen. Die waren im Vorbild weitestgehend baugleich, sagt man...

Beim IHC wird Herr Brunner den Unterschied zwischen XL-Ausführung und anderen Varianten nicht kennen, sonst hätte man sicher sofort die richtige Bezeichnung gewählt. Auch wenn ich mir gerade die XL Variante am wenigsten gewünscht habe, kommt der sicher zu mir. Außer das Teil wird versemmelt. Ich hoffe da kommen noch mehr Schlepper nach Neusser Vorbild.

Beim Schlüter soll die Typenbezeichnung falsch sein. Einen DS 22 soll es nach Aussagen von Schlüter Kennern nicht gegeben haben. Wohl aber einen AS 22 und einen DS 25, wobei das gezeigte Handmuster letzteren Typ zeigen soll.

Der Steyr 8165 sollte schon deutlich vom 8180 abweichen. Die Bilder des 1/32er Handmusters zeigen auf jeden Fall eine neue Form, die von der des 8180 abweicht.

Für sind auf jeden Fall einige interessante Modelle dabei, wenn nur nicht jedes Mal diese doofen Versandkosten wären. Ich hoffe ja darauf das MO-Miniatur auf der Intermodellbau vertreten ist, dann kann man beim Messebesuch vorbeischauen und ihm etwas Geld da lassen und im Gegenzug das ein oder andere Modell mit nach Hause nehmen...

Gruß Norbert

PS: Sagte ich schon? Das Jahr 2016 kann ein teures Modelljahr werden... ;)
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4222
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues in 2016

Beitragvon Dominik » Mi 24. Feb 2016, 00:46

Hallo zusammen,

auf mo87 ist zu lesen, das die Claas Modelle von USK ab ca. Juli im Claas Shop erhältlich sein sollen. Auch über den Fachhandel sollen sie noch dieses Jahr zu kaufen sein...
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2610
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Neues in 2016

Beitragvon Manny » Mi 24. Feb 2016, 02:24

Moin zusammen,
na das hört sich gut an,
bin mal gespannt was die dann kosten
Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast