Der Gebäudebaukasten von Modellbau-Unikate

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Der Gebäudebaukasten von Modellbau-Unikate

Beitragvon Robert » So 11. Jan 2015, 11:57

Hallo,

perfekte landwirtschaftliche Modelle sollten in einer passenden Umgebung präsentiert werden. Doch insbesondere bei modernen Fahrzeugen ist es derzeit schwer, aktuelle Gebäude zu finden, die als Kulisse eingesetzt werden können.
In den letzten Monaten haben wir von Modellbau-Unikate unsere Kopfe zusammengesteckt und überlegt, wie man dieses Manko sinnvoll beseitigen kann. Dabei sollte die Lösung für den Modellbauer möglichst flexibel und gleichzeitig kostengünstig sein.
Erste Vorversuche waren vielversprechend. Diverse Gespräche an Modellbau-Stammtischen, reger Austausch per Mail mit unseren Kunden und unsere eigene Erfahrung im Bereich des Gebäudebaus mündeten so in ein System, das in den nächsten Wochen und Monaten auf den Markt kommt und stetig weiter ausgebaut wird:

Der Gebäudebaukasten
Ein erweiterbares und modulares System


Nur das, was man braucht!
Mit Hilfe unseres Gebäudebaukastens können eigene Ideen umgesetzt werden, ohne einen kompletten Gebäudebausatz kaufen zu müssen.

Fast unendliche Möglichkeiten!
Die vielseitigen Kombinationen der einzelnen Elemente ermöglichen sehr viel Flexibilität. Damit ist Abwechselung auf Anlagen, Modulen und Dioramen garantiert!

Eine stabile Basis!
Alle Fassadenelemente werden aus stabilem Kunststoff hergestellt, der sehr gut für den Gebäudebau geeignet ist und sich mit handelsüblichen Modellbauklebern, wie zum Beispiel „UHU plast flüssig“, „UHU plast spezial“ oder „Revell Contacta Professional“ verkleben lässt.

Kein Platz? Kein Problem!
Wenn es mal etwas enger wird, können aus unseren Elementen auch Halbreliefgebäude gebaut werden.


Ob Landmaschinen-Werkstatt, Bürogebäude, oder Hähnchenstall - das alles und noch viel mehr lässt sich mit unserem Gebäudebaukasten umsetzen. Und wenn ein Bauteil für das eigene Projekt nicht dabei ist - schreibt uns eine kurze Mail und wir prüfen die Umsetzung!


Eine Frage, die im Vorfeld oft gestellt wurde, war: „Aus welchem Material sind die Teile?“
Alle Elemente des Gebäudebaukasten sind aus Polystyrol. Es handelt sich also NICHT um Lasercut oder 3D-Druck-Teile!

Der Gebäudebaukasten unterteilt sich in zwei Gruppen:

1. Typ DDR
In diesem System sind alle Elemente enthalten, die für die Umsetzung von gewerblichen Gebäuden aus der ehemaligen DDR notwendig sind.


Typische Gewerbebauten der ehemaligen DDR...

...z.B. als Schuppen...

...oder als Stall in Kurzform.

Die DDR-Gebäude gibt es schon von Busch? Na klar! Aber leider als Lasercut, die Bauteile sind nicht einzeln erhältlich und es gibt nur eine Giebelbreite...


2. Typ Modern
In diesem System sind alle Elemente enthalten, die für die Umsetzung von modernen Gebäuden notwendig sind. Alle Elemente wird es mit glatter Oberfläche für die Darstellung von Putz und mit gravierter Oberfläche für die Darstellung von Blechverkleidungen geben.


Nachfolgend zwei Gebäudebeispiele, die man aus den Elementen bauen kann:

Landmaschinenwerkstattgebäude mit Satteldach 1

Landmaschinenwerkstattgebäude mit Satteldach 2

Landmaschinenwerkstattgebäude mit Satteldach und extra breitem Tor

Kleine Werkstatt mit Blechverkleidung als Halbreliefgebäude...

...oder als Anbau für eine größere Halle.


Zubehörteile wie Fenster, Türen und Tore haben eine umlaufende Nut, um das Einsetzen in die jeweiligen Öffnungen zu erleichtern.
Fensterverglasungen werden als durchsichtige und satinierte („Milchglas“) Folien erhältlich sein.
Für alle Tore wird es passend gefräste Plexiglas-Einsätze geben, damit die Fenster nach außen bündig mit den Toren abschließen.


Die modernen Gebäudeelemente eignen sich sehr gut, um daraus aktuelle landwirtschaftliche Gebäude und Ställe zu bauen, daher nun die Frage an euch:
Welche Gebäude würdet ihr gern im Modell umgesetzt haben?



Grüße
Robert
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jun 2014, 23:52
Wohnort: NDS

Re: Der Gebäudebaukasten von Modellbau-Unikate

Beitragvon basti4483 » So 11. Jan 2015, 12:44

Hallo Robert,

das ist ja eine ganz interessante Sache die du uns hier zeigst. Da ist bestimmt viel arbeit und denkerei eingeflossen, bis das, was du uns hier zeigst entstanden ist.
Eine wirklich schöne Idee, die bestimmt den weg zu einigen von uns finden wird.
Schön wäre noch, wenn du uns mal die einzelnen Elemente zeigen könntest. Da du ja geschrieben hast, das die Hallen Modular aufgebaut sind vermute ich, das alles aus einzelnen Elementen besteht und man sich diese frei zusammen setzten kann.

Wäre schön, wenn du dazu noch etwas schreiben oder besser noch Bildern könntest!

Gruß, der Basti
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen der Erheiterung anderer!!!
Benutzeravatar
basti4483
 
Beiträge: 643
Registriert: So 25. Apr 2010, 14:53
Wohnort: Escher/ Auetal

Re: Der Gebäudebaukasten von Modellbau-Unikate

Beitragvon norbert h » So 11. Jan 2015, 17:32

Moin Robert,

freut mich das Du Dich dem von den Großserienherstellern vernachläßigtem Markt für landwirtschaftliche Gebäude widmen möchtest. Ich denke gerade für die modernen Gebäude hat es da einiges an Nachholbedarf. Grund für die Zurückhaltung der Großserie sind da sicherlich die Abmessungen dieser Gebäude. Die sind in den letzten Jahren schließlich enorm gewachsen. Die Großserie plant und produziert eher für Modellbahner und Dioramenbauer die solche Gebäude zur Ausschmückung Ihrer Anlagen verwenden. Das sollen sie bei uns auch, aber ebenso sollen Sie realistische Hintergründe für unsere Modelle liefern. Da fallen zu kleine Tore, Stallgassen oder auch Gesamtabmessungen wie beim Fallerhof schnell auf, zumal wir unsere Dioramen dann ja oft auch Fachpublikum präsentieren. Denen fällt sofort auf wenn ein 200 PS Schlepper auf einem Hof mit Gebäuden die auf Nebenerwerb mti 20 ha Ackerland deuten herumsteht. Was die Dimensionen der modernen Gebäude angeht, stößt man schnell an die Grenzen dessen was man an Präsentationsfläche für ein Diorama zur Verfügung hat. Oder das Dio verschwindet nach jeder Ausstellung wieder im Keller, auf dem Dachboden oder sonstwo. Die holt man dann zur Präsentation neuer Modell (egal ob gekauft oder selbst gebaut) nicht extra hervor.
Die Lösung wäre da doch ein kompaktes Präsentationsdiorama. Dafür könnte man auch moderne Gebäude in Reliefbauweise gebrauchen, bei denen man nur die jeweilige Gebäudefront mit etwas Tiefe vor einem Fotohintergrund zu sehen bekommt. Oder auch mit geöffneter Rückseite mit Einblick in das Gebäudeinnere. Das könnte ich mir bei allen möglichen Gebäuden vorstellen, egal ob Werkstatt, Maschinenhalle, Schweinestall, Kuhstall, Bullenmaststall oder auch Hähnchenstall. Eine so angeschnittene Werkstatt, Maschinen- oder auch Lagerhalle mit einem zu öffnenden Sektionaltor würde da einige Möglichkeiten zur Darstellung von Maschinen und Traktoren bieten ohne gleich fünf Hektar Dio zu benötigen.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Der Gebäudebaukasten von Modellbau-Unikate

Beitragvon Marc N » So 11. Jan 2015, 21:34

Hallo zusammen, hallo Robert,

ich finde deine modernen Gebäude ebenfalls sehr interessant.
Wie Norbert schon erwähnte, gibt es von den Großserienherstellern wirklich nur ein (räumlich) eingeschränktes Angebot.
Auch die Modulbauweise kommt sehr entgegen. Da kann man wirklich in der größe deiner Gebäude sehr variieren und auch wie Norbert schon erwähnte, z.B. geschnittene Gebäude
darstellen.
Auch als Ergänzung zu den Modellen der Großserienhersteller kann ich mir deine Gebäude gut vorstellen. In der Realität sieht man ja auch auf fast allen Höfen einen bunten Mix an
Gebäudearten. Oft gibt es einen alten Hofteil, der durch z.B. eine große moderne Maschinenhalle ergänzt wird, weil die Maschinen einfach nicht mehr in die alten Scheunen hineinpassen.
Ich baue selber gerne Gebäude, dabei handelt es sich aber um ältere Fachwerk- und Backsteinbauten. Mit einer modernen Modulhalle habe ich mich noch nicht so sehr befasst, aber eine solche deiner Hallen könnte ich
mir auch gut als Ergänzung auf einem zukünftigen Dio vorstellen.

MfG
Marc N
Benutzeravatar
Marc N
 
Beiträge: 557
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:59
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Der Gebäudebaukasten von Modellbau-Unikate

Beitragvon arztdirk » Mo 12. Jan 2015, 10:46

Moin Robert,

...zunächst möchte ich mich mal bei Dir für die sehr ausführliche Vorstellung Deiner Modellprojekte bedanken, dass macht neugierig auf mehr ...Du öffnest da wahrlich eine Marktlücke ! - Da Du gezielt nach unseren Gebäudewünschen fragst, möchte ich den Wunsch äußern, dass man vielleicht mal ein Großhallenprojekt für Maschinen (...oder Mehrzweckhalle) auflegt, welche in Modulbauweise konstruiert ist - dass man in die Lage versetzt wird - wie bei modernem Industriehallenbau üblich - eine Hallengröße nach eigenem Gusto zusammenzustellen. Als Beispiel sei einmal eine Halle hier gezeigt, welche ich selber entwickelt habe:

http://www.mt87.de/forum/download/file.php?id=416&mode=view&sid=be0c0f7a4db6adedbef6bdb8d992bac3
http://www.mt87.de/forum/download/file.php?id=415&mode=view&sid=be0c0f7a4db6adedbef6bdb8d992bac3

Liebe Grüße, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Der Gebäudebaukasten von Modellbau-Unikate

Beitragvon norbert h » Mo 12. Jan 2015, 12:28

Hallo Dirk,

könntest Du die Bilderlinks gegen welche zu den jeweiligen Beiträgen in denen sie verwendet wurden ändern? So können wir ihnen leider nicht folgen. Danke.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Der Gebäudebaukasten von Modellbau-Unikate

Beitragvon Robert » Fr 16. Jan 2015, 22:57

Hallo,

vielen Dank für Eure Nachrichten und das Feedback!
Wer derzeit an einem Gebäudeprojekt arbeitet, kann jetzt ein Schnäppchen machen, denn folgende Auslaufartikel haben wir teilweise über 50% im Preis gesenkt:

Mittleres Tor mit 2 Fenstern - 1,95 EUR statt 4,25 EUR:
http://www.modellbahn-exklusiv.de/product_info.php?info=p309_mittleres-tor-mit-2-fenstern--h0-.html

Mittleres Tor mit 3 Fenstern - 1,95 EUR statt 4,25 EUR:
http://www.modellbahn-exklusiv.de/product_info.php?info=p310_mittleres-tor-mit-3-fenstern--h0-.html

Kleines Tor mit 15 Fenstern - 1,95 EUR statt 2,95 EUR:
http://www.modellbahn-exklusiv.de/product_info.php?info=p308_kleines-tor-mit-15-fenstern--h0-.html

Kleines Tor mit 3 Fenstern - 1,95 EUR statt 3,95 EUR:
http://www.modellbahn-exklusiv.de/product_info.php?info=p307_kleines-tor-mit-3-fenstern--h0-.html

Großes Tor mit 7 Fenstern - 2,95 EUR statt 5,95 EUR:
http://www.modellbahn-exklusiv.de/product_info.php?info=p681_grosses-tor-mit-7-fenstern--h0-.html

Großes Tor mit 49 Fenstern - 4,95 EUR statt 8,95 EUR:
http://www.modellbahn-exklusiv.de/product_info.php?info=p680_grosses-tor-mit-49-fenstern--h0-.html

Thermoschleuse mit kleiner Toröffnung, Bausatz - 4,95 EUR statt 6,95 EUR:
http://www.modellbahn-exklusiv.de/product_info.php?info=p683_thermoschleuse-mit-kleiner-toroeffnung--bausatz--h0-.html

Bei diesen Bauteilen erfolgt keine Nachproduktion! Diese Bauteile sind nicht mit dem Gebäudebaukasten kompatibel und werden daher durch neue Artikel ersetzt.

Auf unserer Website www.modellbau-unikate.de haben wir die ersten Elemente eingepflegt. Aus dem Bereich „Gebäudebaukasten Typ DDR“ können die ersten Bauteile vorbestellt werden.

Im Bereich „Gebäudebaukasten Typ Modern“ könnt ihr euch schon mal einen Überblick über die ersten Bauteile verschaffen, die verfügbar sein werden.

Unter „Gebäudebeispiele“ werden in den kommenden Wochen und Monaten Beispielmodelle und die dafür notwendige Stückliste vorgestellt. Hier werden auch ein paar Tipps zum Gebäudebau und Anregungen für eure Projekte einfließen.

Das Feedbackformular für Anregungen und Kritik auf unserer Website kennt ihr schon. Für den Gebäudebaukasten haben wir ein weiteres Formular erschaffen, das ihr nutzen könnt, um Bauteile vorzuschlagen.

Grüße
Robert
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jun 2014, 23:52
Wohnort: NDS

Re: Der Gebäudebaukasten von Modellbau-Unikate

Beitragvon Robert » Sa 7. Mär 2015, 21:50

Hallo,

die Elemente des Gebäudebaukastens Typ DDR sind nun verfügbar: http://www.modellbau-unikate.de/produkte/bks/ddr_fassade.php

Noch vor der Einführung dieser Bauteile erreichte uns eine Mail mit dem Vorschlag, auch Elemente für Baracken anzubieten. Diese Idee haben wir in diesem Zuge mit umgesetzt:
http://www.modellbau-unikate.de/temp/124.jpg

Die Elemente des modernen Gebäudebaukastens werden voraussichtlich Anfang Mai 2015 im Shop verfügbar sein.

Grüße
Robert
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jun 2014, 23:52
Wohnort: NDS

Re: Der Gebäudebaukasten von Modellbau-Unikate

Beitragvon Robert » Di 12. Mai 2015, 22:54

Hallo,

alle Elemente des modernen Gebäudebaukastens sind nun lieferbar.
Zur besseren Planung haben wir für Euch Kopiervorlagen zum Ausdrucken erstellt: http://www.modellbau-unikate.de/FAQ/Kopiervorlage_BKS_Modern.pdf

Eine Kurzübersicht als PDF-Datei aller Bauteile gibt's natürlich auch: http://www.modellbau-unikate.de/FAQ/bks_modern.pdf

Natürlich wird es in Zukunft neue Elemente, Fenster, Türen und Tore in neuen Designs geben, den das System wird weiter entwickelt. Wenn Ihr für Euer Projekt z.B. einen bestimmten Tor-Typ sucht, den wir im Moment nicht im Sortiment haben, dann wartet nicht und hofft das es ihn bald geben wird, sondern schreibt uns: info@modellbau-unikate.de

Grüße
Robert
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jun 2014, 23:52
Wohnort: NDS


Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste