Herpa-Neuheiten 2014/2015

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Herpa-Neuheiten 2014/2015

Beitragvon arztdirk » Do 16. Okt 2014, 09:47

Moin Männers,

...es ist ja hier im Forum schon mehrfach kommuniziert worden ...Herpas Lizenzvertrag mit John Deere soll auslaufen ! - Im Vorfeld des Herpa-Messechats für den 17.10.2014 hat Herpa schon etlich gestellte Anfragen im Voraus beantwortet; hier die für uns wichtige allgemeine Anfrage im Chat als Zitat:

Frage: Wird es weitere Modelle im Bereich Landwirtschaft geben ?
Antwort: Der landwirtschaftliche Bereich spielt bei herpa eine untergeordnete Rolle, zudem ist der Lizenzvertrag mit John Deere ausgelaufen.


...Nun, die Antwort von Herpa sagt ja eigentlich schon alles. Herpa macht sich noch nicht mal die Mühe, auf die betreffende Anfrage eine konkrete Antwort zu leisten...."der landwirtschaftliche Bereich spielt bei Herpa eine untergeordnete Rolle" ... und dann.., was denn nu :!: :?: - sehr unbefriedigend und enttäuschend. Da wird eine Chance vertan !

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Herpa-Neuheiten 2014/2015

Beitragvon norbert h » Sa 18. Okt 2014, 13:05

Moin zusammen,

gestern Abend war von herpa in Zusammenarbeit mit Mo87.de ein einstündiger Chat mit dem Herrn Wolff, Produktmanager von Herpa angekündigt. Aus der einen Stunde sind letztendlich 2,5h geworden. Zwei Stunde lief dieser Chat auf meinem zweiten Bildschirm. Die erste halbe Stunde habe ich leider nicht mitbekommen und auch den Rest nicht vollständig. Ein paar Fragen zu landwirtschaftlichen Themen habe ich auch platzieren können und auch Antworten erhalten. Ich muß allerdings auch gestehen das ich da lieber andere Antworten gehört habe.
Das Chatprotokoll wird laut Veranstaltern noch bearbeitet und soll dann veröffentlicht werden. Es soll sich dabei um ca. 800 Zeilen mit ca. 400 Fragen handeln. Konkrete Angaben zu geplanten Projekten von Herpa hat es wenige gegeben, konkrete Absagen aber schon. Ersteres ist wohl den vertraglichen Vereinbarungen mit den jeweiligen Vorbildherstellern geschuldet.

Ein paar Punkte möchte ich aber versuchen aus dem Gedächtnis wieder zu geben:

  • Das Thema Landwirtschaft ist für herpa mit John Deere erstmal abgeschlossen und ein Wiederbelebung ist auch nicht geplant.
  • Es besteht durch die John Deere Lizenzvereinbarung keine Chance Einzelteile wie Maisgebiss oder auch Zwillingsräder später aus den vorhandenen Formen z.B. als Ladegut im Programm wieder zu finden.
  • Ein neuer Viehtransporter weder als Sattel- noch als Hängerzug nach aktuellen Vorbildern ist nicht geplant.
  • Ein Futtermittelauflieger mit Nachlenkachse á la Wellgro (=> WSI) oder anderen Vorbildherstellern ist nicht geplant.
  • Eine weitere Großraummulde z.B. Lück ist nicht geplant.
  • Ein neue Rückwand mit Getreideschieber für den Kempf Stöffelliner wurde mit Verweis auf 2015 nicht ausgeschlossen.
Das sind die Dinge die mir so noch einfallen. Ich kann dabei aber nicht versprechen, dass ich Fragen und Antworten immer richtig zugeordnet habe. Bei den Absagen bin ich mir aber ziemlich sicher. Ich denke das Chatprotokoll abwarten und dann sehen wir weiter.
Vielleicht war ja der ein oder andere auch dabei und kann noch ergänzende Angaben machen?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Herpa-Neuheiten 2014/2015

Beitragvon Christoph D » So 19. Okt 2014, 11:06

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Aufarbeitung des Themas! ;-) Leider sind für uns viel negative Meldungen dabei, wobei ich mich auf den Stöffelliner mit Getreideauslauf freue, gerade, wenn es ein paar schöne Landhandels-LKW zur Folge hat.

Danke und Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

Re: Herpa-Neuheiten 2014/2015

Beitragvon norbert h » So 19. Okt 2014, 11:26

Moin auch,

nach Christophs Kommentar fällt mir noch eine weitere Aussage aus dem Chat ein
  • Eine Baywa oder Raiffeisen Serie wird es von Herpa nicht geben.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Herpa-Neuheiten 2014/2015

Beitragvon norbert h » Mo 20. Okt 2014, 20:25

Tach auch,

herpa hat das Chatprotokoll von Freitag nun auf seiner Facebookseite online gestellt und müßte dort auch ohne Anmeldung einsehbar sein.
=> https://www.facebook.com/media/set/?set ... 491&type=1
norbert h hat geschrieben:Eine Baywa oder Raiffeisen Serie wird es von Herpa nicht geben.
Da bin ich mir nach dem schmökern im Chat nun nicht mehr ganz so sicher ob ich die Antworten richtig zugeordnet habe.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Herpa-Neuheiten 2014/2015

Beitragvon arztdirk » Di 21. Okt 2014, 14:26

Moin, Moin ins weite Land,

...Norbert, Dir erstmal vielen Dank dafür, dass Du den Herpa-Chat hier verlinkt hast ! - Hab´mir den Chat sorgfältig reingezogen ...na, die wenigen Anfragen zum Thema "Landwirtschaft" sind umso deutlicher beantwortet worden. Lange Rede, kurzer Sinn: Dass war´s wohl, liebe Firma Herpa - nüscht kommt mehr neu auf den Acker. Ich denke mal, dass hat sich für die in der Quantität nicht ausgezahlt ! - Also Restbestände ergattern und dass Kapitel schließen :cry:

Gruß ins Land, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld


Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast