MIBA Spezial 101: Landhandel

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

MIBA Spezial 101: Landhandel

Beitragvon norbert h » Mo 21. Jul 2014, 17:17

Tach zusammen,

aus dem Hause MIBA gibt es seit Kurzem im Zeitschriftenhandel ein Heft "MIBA-Spezial" zum Thema: Mehr Betrieb auf Nebenbahnen: Landhandel
Vorangig geht es zwar darum wie man vorbildgerecht einen Landhandel an einem Nebenbahnanschluß unterbringt. Aber vielleicht kann ja der ein oder andere Dioramenbauer unter uns etwas damit anfangen?
Hier eine kurzer Auszug aus dem Inhalt:
MIBA hat geschrieben:Sie haben nur einen kleinen Bahnhof an einer beschaulichen Nebenbahn? Sei es schlicht aus Platzmangel oder aus Überzeugung, in jedem Fall ist der Fahrdienst relativ überschaubar, wenn kein Bw oder wenigstens eine Außenstelle angegliedert ist. In diesem Fall kann man mit einem einfachen Zusatzgleis den Betrieb sehr beleben. Und was liegt da näher, als ein Anschließer mit Landhandel? Die Gebäudehersteller haben entsprechende BayWa- oder Raiffeisen-Bauten im Angebot. Diese gilt es zu nutzen. Horst Meier zeigt in einem Grundlagenartikel die Betriebsabläufe, macht Vorschläge zum Kitbashing und stellt die wichtigsten Typen möglicher Güterwagen samt deren realistischer Alterung vor. Der Anschließer kann aber auch ein Kohlenhändler sein. Bruno Kaiser beschreibt, wie man den Mittenselbstentladewagen von Liliput bei ihm artgerecht einsetzt. Sebastian Koch stellt den großen Getreidesilo-Bausatz von Walthers vor und Michael Kratzsch-Leichsenring beleuchtet die speziellen Strukturen des Landhandels in der DDR. Zwei Anlagenvorschläge zeigen schließlich Varianten verschiedener Anschließer, die sozusagen als Kristallisationskern der jeweiligen Anlage dienen können.

    Zur Sache
  • Handel im Wandel

    Grundlagen
  • Lagern & Verteilen
  • Feine Vielfalt
  • Die BHG am Landbahnhof

    Modellbahn-Praxis
  • Ein Umschlagplatz für die Landwirtschaft
  • Feiner Fuhrpark
  • Rampen (nicht nur) für Rungenwagen
  • Wohlige Wärme aus dem Waggon
  • Landhandel Emskirchen
  • Glattgeputzt und ohne Fenster
  • Getreideumschlag
  • Leichtes Tuning für Straßenfahrzeuge

    Vorbild + Modell
  • Getreide auf dem Schienenweg
  • Dünger für den Ackerboden

    Anlagenplanung
  • Die anpassbare Anlage

    Vorbild
  • Landhandel Logistik bei der RhB
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: MIBA Spezial 101: Landhandel

Beitragvon basti4483 » Mo 21. Jul 2014, 21:38

Hallo Norbert und alle anderen,

bei mir ist die von dir angesprochene MIBA schon durchgelesen und ich muss sagen, die 10€ dafür haben sich gelohnt. Es sind doch einige Anregungen dabei, auch wenn es sich eher um die längst vergangene Zeit ober aber um die beliebte Epoche 3 handelt, gibt es auch für die Neuzeitlandwirte bestimmt was darin zu finden. Mir hat sie auf jedenfall geholfen meinen großen noch im Bau befindlichen Landhandel nun endlich zu Ende zu durchdenken und ihn nach der Erntezeit in Angriff nehmen zu lassen!

Gruß, der Basti
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen der Erheiterung anderer!!!
Benutzeravatar
basti4483
 
Beiträge: 643
Registriert: So 25. Apr 2010, 14:53
Wohnort: Escher/ Auetal

Re: MIBA Spezial 101: Landhandel

Beitragvon Christoph D » Mo 6. Okt 2014, 19:33

Hallo zusammen,

die Miba Landhandel habe ich mir auch geholt und sie sei allen Modell-Bauern ans Herz gelgt. Tolles Heft!

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

Re: MIBA Spezial 101: Landhandel

Beitragvon Frank E » Di 7. Okt 2014, 11:08

Danke Norbert!

Gruß Frank
Die besten Gedanken kommen hinterher. Euripides (480 - 407 v. Chr.)
Benutzeravatar
Frank E
 
Beiträge: 872
Registriert: So 6. Sep 2009, 23:43
Wohnort: Dassel


Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron