Manitou mht 950L

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Manitou mht 950L

Beitragvon Schleicher » Mi 4. Jun 2014, 11:56

Moin zusammen,

bei Arsenal-M gibt es ab sofort ein Resinmodell vom Manitou Teleskoplader mht 950L.
Den gibt es in rot als zivile Ausführung oder in oliv.

Gruß

Ralf
Schleicher
 
Beiträge: 751
Registriert: Do 12. Mai 2011, 10:24
Wohnort: Isernhagen

Re: Manitou mht 950L

Beitragvon Sebi » Mi 4. Jun 2014, 18:31

Hallo Zusammen,
hat einer von euch erfahrung mit den Arsenal M Modellen? Ich weiß das hier und da mal davon geschrieben wurde aber die Suche gibt nicht sehr viel her. Sind das Fertigmodelle speziell dieses Modell. Und muss es noch nach lakiert werden oder geht das so. Um Antworten bin ich dankbar da ich überlege den Manitou zu bestellen.

MfG
Sebi

Ps. Sollte der Mt Münsterlandstammtisch auch Interesse haben bitte eine Pn an mich dann würde ich eine Sammelbestellung machen.
Benutzeravatar
Sebi
 
Beiträge: 789
Registriert: So 6. Sep 2009, 21:47
Wohnort: 48249 Dülmen

Re: Manitou mht 950L

Beitragvon blauerkranich » Mi 4. Jun 2014, 18:54

Hallo zusammen,

@Sebi Ich habe leider auch noch keine Erfahrungen mit Arsenal Modellen sammeln können.
Es scheint sich hierbei aber um einen rot eingefärbten Resin-Bausatz zu handeln, der dann natürlich auch
noch lackiert werden muss. Als Alternative, wenn auch etwas teurer, gibt es bei Shapeways auch einen
Manitou. Vielleicht in die Überlegungen mit einbeziehen...
Ich finde beide interessant und habe mich auch noch nicht entschieden, da es anhand von Zeichnungen
auch nicht ganz einfach ist.

Viele Grüße
Ulf
blauerkranich
 

Re: Manitou mht 950L

Beitragvon Schleicher » Mi 4. Jun 2014, 20:02

Moin zusammen,

die Modelle sind in Baugruppen / Einzelteilen aus Resin gegossen. Die Bauanleitung naja. Ich habe diverse Militärmodelle von Arsenal M gebaut und sicherlich muss an der einen oder anderen Stelle mal gepimpt werden, aber das ist bei Fertigmodellen ja auch so und liegt im Interesse jedes Einzelnen. Geklebt wird mit Sekundenkleber wie bei den Teilen aus der Kramkiste.
Der Manitou soll als RP Modell kommen und sollte somit 3D-Drucker Qualität haben!
Wer fertige Modelle oder im Bau befindliche Modelle sehen will sollte unter Panzerbaeren.de im Forum unter den Avatar " heeresflieger" gucken. J.-P. hat es da ganz gut drauf!
Wenn meiner da ist, stelle ich Bilder auf dem Basteltisch rein.

Das Ganze soll jetzt keine Werbung sein, aber der eine oder andere hat viell. Interesse an einem Teleskoplader.

Gruß

Ralf
Schleicher
 
Beiträge: 751
Registriert: Do 12. Mai 2011, 10:24
Wohnort: Isernhagen

Re: Manitou mht 950L

Beitragvon herri » Mi 4. Jun 2014, 20:14

Hallo zusammen,

also... Arsenal M Bausätze, sind , wie geschrieben Resin Bausätze, Fertigmodelle gibt es im Regelfall nicht.
Die Bausätze werden in Tschechien gegossen und die Gussqualität ist gut. oftmals liegen den Bausätzen auch noch Ätzteile und Decals bei. Die Bauanleitung ist relativ lausig, nicht vergleichbar mit zum Beispiel den bekannten Kibri Schritt für Schritt Bauanleitungen, meist nur Fotos aus verschiedenen Perspektiven und einige Zahlen die die Bauteilenummern andeuten. So ganz ungebübt sollte man als Modellbauer also nicht sein.
Wie ja fast jedes Modell haben diese Bausätze auch ihre Macken oder Vereinfachungen, wenn man sie mit dem Vorbild vergleicht. Manche Modelle sind sehr gut gelungen, andere wiederum sind eher mäßig.
Im Regelfall sind diese Bausätze als Standmodelle konstruiert, will man sie beweglic machen ist Eigeninitiative gefragt, also auch her nicht mit Kibri Bausätzen vergleichen, die ja schon beweglich konstruiert waren
Lackieren muss man so oder so, auch wenn das Resin hier mal rot eingefärbt ist wie das Vorbild. Meistens sind die Bausätze ja in nato-oliv gegossen.
Preislich liegt die Arsen Alm ja doch deutlich unter dem Shapeways Modell, dieses ist aber beweglich konstuiert, wenn ich mich nicht vertue.

Noch eine weitere Bemerkung zu Teleskopladern allgemein. Neben den beiden Manitous, hat auch Truckline 87, ehemals TL Modellbau, zwei Teleskoplader angekündigt nach Vorbild Merlo und Claas/Kramer, allerdings ist noch kein Liefertermin bekannt.
Wer also noch ein wenig zuwarten möchte, nach Jahren der Dürre im Modellbaubereich mit Teleskopladern, scheint nunmehr eine Flut von diesen Teilen auf uns zuzukommen.

Und noch eine Anmerkung zu Arsenal M, meist lohnt es sich zu warten, denn es finden relativ regelmäßig Rabattaktionen seiten Arsenal M statt, 20 bis 30 Rozent Rabatt sind dann oft locker drin.
Die letzte Rabattaktion startete im Winter, im Zuge der Liquidation der Arsenal M KG ;)
Finde aber schjön, dass es auch weiter Modelle unter dem Label Arsenal M gibt.

Herri

Tante Edith schreibt...zwischenzeitlich hat ja Ralf nochmals geantwortet, deshalb will ich meinen Beitrag aber nicht mehr überarbeiten, sondern nur noch etwas anfügen.

@Ralf...dein Hinweis auf den Manitou Bausatz war doch vollkommen okay, du hast dankenswerterweise Informationen an deine Modellbaukollegen weiter gegeben und warst schneller als ich mit meiner Neuheitenliste.
Auch der Hinweis auf den "Panzerbären" ist sher in Ordnung, für die Neugierigen.

Auf meinem Basteltisch finden sich übrigens auch ein paar Fotos vom Arsenal M Zetros, da kann man sich auch ein erstes Bild von den Bausätzen machen
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 714
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Manitou mht 950L

Beitragvon Sebi » Mi 4. Jun 2014, 21:21

Hallo,
besten Dank für die schenellen Antworten. Dann warte ich noch etwas und mal sehen vielleicht wird ja irgendwann mein Class Modell von Norev noch mal fertig.
MfG
Sebi
Benutzeravatar
Sebi
 
Beiträge: 789
Registriert: So 6. Sep 2009, 21:47
Wohnort: 48249 Dülmen

Re: Manitou mht 950L

Beitragvon Schleicher » Mi 4. Jun 2014, 21:46

Hallo Sebi,

was man aus dem Norev Modell machen kann kanst du unter anderem hier im Forum unter Ralf M sehen. Das war mein erster Versuch aus einem Spielzeug was zu machen.
Das Grundmodell habe ich bei Manny auf dem Gut gekauft und das Zubehör aus der Kramkiste dazu auch und es war mein Einstieg in die Modelltrecker Szene. Leider ist die Verglasung durch die Kleberdämpfe angelaufen! Der Teleskopmast ist vom Kibri Kranwagen angepasst. Ok, bezüglich verdrecken ist das sicher Geschmackssache. Aber auch aus dem Norev - Modell lässt sich einiges machen!

Wie schon geschrieben, ich werde weiter berichten!

@ Herri: alles gut! Als Neuheit war bzw. ist der Hinweis auch zu sehen. Ich hatte die Ankündigung schon vor ein paar Tagen bei den SMTlern gelesen und fand ihn ganz gut gemacht. Zumindest was die CAD Zeichnung angeht und wenn er so auch umgesetzt wurde! ;) dann hat er Potential!

Achja, ich weiß jetzt nicht ob Winfried ihn fotografiert hat oder wer auch immer, aber der Unimog 410, der bei mir auf dem Stand auf dem Gut war, ist auch von ArsenalM.
Nur mit Rädern von Roco und Kraftheber von Kibri. 8-)

Gruß

Ralf
Schleicher
 
Beiträge: 751
Registriert: Do 12. Mai 2011, 10:24
Wohnort: Isernhagen

Re: Manitou mht 950L

Beitragvon Schleicher » Do 12. Jun 2014, 09:51

Moin Zusammen,

der "Manitou" ist da und Fotos dazu auf meinem Basteltisch!

Gruß

Ralf
Schleicher
 
Beiträge: 751
Registriert: Do 12. Mai 2011, 10:24
Wohnort: Isernhagen

Re: Manitou mht 950L

Beitragvon norbert h » So 28. Dez 2014, 15:29

Tach zusammen,

bei Arsenal M ist mal wieder Ausverkauf, wer also mit dem Manitou geliebäugelt hat ihn aber bisher des Preises wegen noch verschmäht hat, kann nun für mindestens 20 % Rabatt zuschlagen, zumindest bis zur nächsten Rabattaktion.
Arsenal M hat geschrieben:TOTALER RÄUMUNGSVERKAUF

ARSENAL-M wird komplett umstrukturiert und neu aufgestellt. Dazu trennen wir uns von unserem kompletten Resin-Modell-Lager!

20% Rabatt auf alle Arsenal-M Resin-Neuheiten!

30% Rabatt auf alle älteren Arsenal-M Resinbausätze!

Angebot gilt so lange der Vorrat reicht und bei Bestelleingang bis zum 10.1.2015. ACHTUNG ! Der shop (Auftragsbestätigung) zeigt die Rabatte nicht an - Sie finden sie aber auf Ihren Rechnungen!

Was man dort jedoch als Neuheit und was als älteren Bausatz bezeichnet, weiß ich nicht. Denn das ist auf den ersten Blick im Shop nicht zu erkennen.

Einen schönen Sonntag noch
Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford


Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste