NPE 2014 oder doch 2013

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: NPE 2014 oder doch 2013

Beitragvon Werner » Di 1. Jul 2014, 19:55

Hallo,

der letzte Beitrag war von mir.

Werner S.

(Sorry, hatte diese Signatur verpennt)
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 417
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: NPE 2014 oder doch 2013

Beitragvon norbert h » Sa 5. Jul 2014, 00:06

Moin zusammen,

heute hatte ich die Gelegenheit mir den grünen Schlüter S 900 V mal in Echt anzuschauen. Ergebnis: das Modell ist im Laden stehen geblieben. Auf die Frage warum mir das Modell nicht gefalle, habe ich den roten S 900 daneben gehalten und die Verkäuferin gebeten zu vergleichen. Darauf hat sie das grüne Teil ohne weiteren Kommentar in die Verkaufsvitrine zurückgestellt.
An der Kasse sagte sie dann: Ist mit 36,-€ ja auch nicht ganz billig so ein Treckermodell.
Leider war der Deutz D 55 05 mit Halbketten nicht am Lager. Da muß ich dann wohl noch drauf warten.

Beim Eilboten sind die beiden MF 35 mit Shirocco-Verdeck und MF 133S mit Überrollbügel als Modell zu sehen. Es sind wahrscheinlich Bilder von Handmustern, denn lieferbar sind sie dort auch noch nicht. Allerdings ist als Liefertermin dort Juli 2014 angegeben. Die Modelle machen einen wesentlich besseren Eindruck als der missratene grüne Kobold.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: NPE 2014 oder doch 2013

Beitragvon arztdirk » Sa 5. Jul 2014, 12:44

Moinsen Zusammen,

...Na, da ist dann wohl der "Zug" für den NPE-Schlüter "Grünling" abgefahren. Meine Konsequenz: ich fixiere mich ganz allein auf den roten S900. Was seinerzeit die Fa. "County" bei der Konversion (...Nachrüsten von Allradantrieben) von Fordson und Ford Traktoren geschafft hat, werd´ich wohl auch bei dem S900er mit Hinterradantrieb hinbekommen ;)

Im Übrigen...und ich denke, dass ich mich da nicht täusche, stimmt da was mit den Proportionen beom MF 35 nicht - der scheint mir einen viel zu kurzen Radstand zu haben und auch zu hochbeinig zu sein. Ich kenne nämlich noch das Original (incl. des betreffenden Verdecks) sehr gut aus Teenagertagen; hab´mit dem Teil sogar Rüben weggefahren (mit zwei Welger 8to Anhänger ...mit mächtig Schlupf beim Anfahren :mrgreen: )

Gruß und allen ein schönes Wochenende,

Dirk A.
Zuletzt geändert von arztdirk am Sa 5. Jul 2014, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: NPE 2014 oder doch 2013

Beitragvon oldi-trecker uwe » Sa 5. Jul 2014, 17:33

Hallo zusammen,

gestern war ich bei meinem Modellauto-Händler und habe natürlich erst mal nach den Neuheiten geschaut. Da standen dann alle neuen NPE-Artikel zusammen, neben Borgward LKW und unter anderen auch zwei Traktoren, die keine Ähnlichkeiten niteinander aufwiesen. Nach genauem Hinsehen konnte ich den roten Traktor als Schlüter S 900 klar identifizieren, aber was war das für ein häßliches grünes Gerät ? - Der Aufkleber sagt "Schlüter S 900 grün", aber irgendwie konnte ich das gar nicht glauben. Der hatte keine Ähnlichkeit mit irgendeinem Schlüter, und ich habe schon viele Schlüter in Natura und in Büchern gesehen. Ich habe mich dann wie Norbert verhalten und trotz des inneren Schweinehundes, der bei allen Traktoren "haben wollen" sagt, konnte ich widerstehen und den grünen Schlüter beim Händler stehen lassen. Ich wollte den grünen Schlüter eigentlich morgen beim Münsterland-Stammtisch zeigen, aber dieser Tagesordnungspunkt wurde gestrichen.

Uwe S.
Benutzeravatar
oldi-trecker uwe
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Sep 2009, 15:21
Wohnort: Ibbenbüren

Re: NPE 2014 oder doch 2013

Beitragvon norbert h » So 13. Jul 2014, 16:23

Tach zusammen,

im Kaufhaus "3, 2, 1, meins" sind nun auch die beiden MF Schlepper 35 (NPE 99028) und 133S (NPE 99027) mit Bildern zu sehen.
Die sind zumindest von den Proportionen her wieder besser als der "unglaubliche Hulk" gelungen. Etwas skeptisch bin ich bei den gesehenen Bildern was die Lackierung angeht. Allerdings kann einem da auch die Makro Funktion der Kamera einen Streich spielen. Für meine Begriffe sind an den beiden Schleppern zuviele gesilberte Teile dran. Aber das mag bei den von NPE ausgeguckten Vorbildern ja tatsächlich so sein.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: NPE 2014 oder doch 2013

Beitragvon arztdirk » Mo 14. Jul 2014, 10:17

Moin Zusammen, Moin Norbert,

...Norbert, Dir erstmal vielen Dank für die aktuelle Info ! - also, der MF 133er ist tatsächlich toll umgesetzt worden - da kann ich keine unmittelbaren Schwachstellen ausmachen - Vielen Dank, NPE ! ...aber meinen ersten Eindruck, welchen ich zunächst zu dem MF 35 gewonnen hatte. wird leider nicht ins positive umgekehrt - da stimmen die Proportionen nicht !!! - was ganz schlimm aussieht, dass ist die Frontscheibe, bzw. deren Rahmen, zu dem Verdeck ! - die erinnert eher an eine "Schweißer-Schutzmaske". Der MF 35 scheint offensichtlich auch wieder von einem anderen Hersteller als der des MF 133 zu stammen.
Der MF 133er schreit im übrigen danach, mit dem MO-Mini MF 185er eine "Traktorenehe" einzugehen - ein schönes Gespann für einen mittleren Betrieb aus den 70er Jahren ! - ich glaub, ich werde mir beide Modelle mal in Bälde gönnen ;)

Noch eine letzte Anmerkung zum grünen Schlüter S900V, welche ich im Zusammenhang mit einem Textausschnitt aus dem 2014er Prospekt von NPE zu dem betreffenden Modell zitieren möchte:

"Das grüne Fahrzeug ist mittlerweile im Bestand des Museums
für Histoire de la machine agricole, 8,am Clemensbongert, L-
9158 Heiderscheid, und bei Besuchern wie Betreibern
gleichermaßen beliebt. Er ist nach wie vor betriebsfähig und war
bereits Darsteller in einem Comic.

...Ich kenne den Film .. der hieß "HULK" (HiHiHi) !

Gruß, Dirk A.
Zuletzt geändert von arztdirk am Mo 14. Jul 2014, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: NPE 2014 oder doch 2013

Beitragvon arztdirk » Mo 14. Jul 2014, 11:14

Moin nochmals,

...damit es im "Dunstkreis" der NPE-Schlüter und auch der beiden MF Schlepper nicht gänzlichst untergeht ...da ist ja auch noch der Weidner "Gummiwagen" von NPE in zwei Farbvarianten auf den Markt gekommen. Hier im Forum wurde ja bereits vor einigen Tagen der Vergleich zu dem Herpa-Anhänger gezogen und vor Allem der "Hinweis" zu dem NPE-Modell bezüglich des an der Modellunterseite befindlichen "Befestigungsnoppen" gemacht. Aber wie sich herausgestellt, ist dass nicht das einzige Manko ! - der NPE Hänger hat nämlich eine feststehende Deichsel (...recht grob umgesetzt !). Ich mag mich vielleicht täuschen (...weil ich das Teil noch nicht im Original gesehen habe..), aber es schaut bald so aus, als wenn es an dem Modell noch nicht einmal einen beweglichen Drehkranz gibt !? - Sollte dies tatsächlich so sein ....wer soll denn so ein Modell für soviel Geld ernsthaft auf seinen Hof oder Diorama stellen wollen !?

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: NPE 2014 oder doch 2013

Beitragvon Manny » Mo 14. Jul 2014, 15:07

Hallo zusammen,
zum Anhänger denke ich gehört zu haben das der keinen Drehkranz hat, sondern eine Spurstangen Lenkung besitzt.
Ich glaube aber auch das NPE diese wahrscheinlich nicht funktionsfähig umsetzt.
Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1485
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: NPE 2014 oder doch 2013

Beitragvon norbert h » Mo 14. Jul 2014, 16:22

Mahlzeit,

ich hab mir das Teil letztens beim Händler zwar mit genommen, aber noch keines großen Blickes gewürdigt. Der Hänger steht noch unausgepackt in seiner Verpackung. Wenn ich die bisher vorgebrachten Kritikpunkte hier lese frage ich mich warum den Hänger nicht dasselbe Schicksal ereilt hat wie den für mich bestimmten "unglaublichen Hulk".
Wenn ich heute abend dazu komme, mache ich mal ein paar Bilder und schicke sie an Manny. Aber ich hoffe auf Verständnis das ich das Teil nicht in seine Einzelteile zerlege. Denn anders als herpa, Wiking oder Busch Modelle befürchte ich das der sich so ohne weiteres nicht wieder zusammensetzen läßt.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: NPE 2014 oder doch 2013

Beitragvon arztdirk » Mo 14. Jul 2014, 17:14

Moin Manny,

...zu dem NPE-Anhänger merkst Du an, Zitat:

zum Anhänger denke ich gehört zu haben das der keinen Drehkranz hat, sondern eine Spurstangen Lenkung besitzt.


...Du hast da völlig recht, der alte Weidner-Gummiwagen hatte in der Tat eine Spurstangen-Lenkung !!! - die wird beim NPE Modell mitnichten funktionsfähig sein :cry:

Ich glaube, dass Modell lässt sich allenfalls in einem "Scheunenfund-Diorama" plazieren :mrgreen:

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste